Der Bote gab auch noch seine Meinung kund zu der Stärke der Stadt, der Verteidigung des Rhenus und allem weiteren.
Marbod ist der Ansicht, das wir diese nur von Südosten einnehmen können, niemals aber über den Rhenus drüber. Also erst später als Ziel haben werden.
Modorok dankte ihm und sah die Fürstenversammlung an.
Wir warten noch auf Nachricht aus Superior und Raetia, aber ich kann Euch schon jetzt sagen, dass das Beides einfachere Ziele sein werden. Bisher gehe ich davon aus, das Raetia gar das Einfachste wird. Aber wir müssen die Römer dennoch weiter an allen Posten auf Trab halten!
Er sah jeden Einzelnen an.
Wenn Ihr alle Eure Männer zur Verfügung stellt und auch Eure Euch verpflichteten dazu bringt mitzumachen und wenn die Boten auch noch den letzten Mann erreichen, dann haben die Römer sowieso keine Chance mehr.
Er machte eine ausholende Handbewegung.
Bereits jetzt haben wir auf der Seite der Sache mehr als 10.000 Krieger. Ein paar von Euch Fürsten haben schon ihre Männer entsandt. Doch geht die Frage an Euch alle: Seid Ihr bereit auch Eure Männer dafür einzusetzen?
Hier und da sah er bereits ein Nicken, zustimmendes Murmeln, nur wenige, die noch Skepsis ausdrückten. Er rechnete schnell nach und musste sich ein zufriedenes Lächeln verkneifen.
Wenn alle, die hier waren ja sagen würden, dann hätten sie bereits jetzt eine Armee, die der der Römer zahlenmässig ebenbürtig wäre.