Beiträge von Petronius Germanicus Secundus

Petronius öffnete den Mund, bleckte die Zähne und strckte die Zunge anschließend soweit raus wie er konnte. Nach dem der MEdicus sich alles angesehen hatte, zog sich Petronius aus. Akkurat legte er seine Sachen auf einen Hocker. Dann präsentierte er sich wieder dem Medicus.

Petronius ging kurz seine Ahnenreihe in Gedanken durch.... "Nein Medicus. Ich wüßte nichts von ererbten Krankheiten. Auch fühle ich mich augenblicklich sehr wohl, wenn auch sehr hungrig. Ich spüre keine Krankheiten."
    Wie zur Bestätigung tönte Petronius Magen in einer Lautstärke, die an das dumpfe Knurren eines Scharfen Wachhundes beim bemerken eines nächtlichen Eindringlings klang.

Auch Petronius musterte seine Ausrüstung genau. Er hoffte das auch alles vorhanden war. Es sah jedenfalls nach viel aus. "Sollte eigentlich alles komplett sein bei der Menge" dachte er sich.
    Petronius sprach Kaeso direkt an.
    "Oh Kaeso. Bedenke bitte das ich vor kurzem erst angekommen bin. Ich habe so einen Hunger das ich einen Stier nebst Hörnern verspeisen könnte. Was soll der Medicus von mir halten wenn ich kaum noch stehen kann vor Hunger. Sage mir bitte wann es etwas zu speisen gibt."

Petronius sah sich um, grüßte Felix und Zosimus sowie einen Optio. Dann erblickte er ein leeres Feldbett. Er fragte die 3 Anwesenden "Salvete. Ist diese Lagerstätte noch zu haben?". Ein zustimmendes Murmeln grummelte ihm entgegen. "Sehr gesprächig scheinen diese Legionäre ja nicht zu sein" dachte Petronius. Er legte sein weniges Reisegepäck auf das Bett, steckte seine 5 Aureus ein und begab sich schleunigst zurück auf den Hof wo Kaeso Pollius Industrius auf ihn wartete. Im Vorübergehen nickte er Manius zu und sagte "Eile dich."

Sim-Off:

Weiter auf dem Hof

Salvete.
    Heute fand ich in der Bildzeitung einen kleinen Artikel. Den möchte ich den Bürgern des Imperiums nicht vorenthalten.

Florenz - Die Champagnerflasche wurde nicht in Frankreich, sondern im alten Rom erfunden: Diese These der Leiterin der toskanischen Archäologie Behörde, Carlotta Cianferoni, sorgt für Aufregung. Im Antiken Rom seien bereits Behälter mit engen Hälsen und Korkverschluß verwendet worden, um eine Explosion des Schaumweines zu verhindern. Die Franzosen hätten die Methode später lediglich perfektioniert.

Quelle: Bild-Zeitung

Soweit der Artikel. Na dann mal Prost.

Auf dem Hof des Castells blieb der Centurio nun unvermittelt stehen und sah sich um. Er rieb sich das Kinn und schien zu grübeln.
    Petroniues sagte "Nun Centurio? Du scheinst zu überlegen was du mir als erstes zeigen sollst. Ich kann da einen Vorschlag unterbreiten. Das was du da vorhin hast Grummeln hören, das war kein aufziehendes Umwetter, nein, bei den Göttern, das war mein Magen. Seit 2 Tagen habe ich mich nicht mehr satt gegessen. Wie wäre es wenn du mir erst mal die Taverne zeigst? Ich lade dich auch auf einen Vino oder eine Cervisia ein. Nun? Was sagst du?"
    Voller Erwartung blickte Petronius dem Centurio in die Augen.

Sim-Off:

Dies spielt nach der Vorstellung in der Principia

Der angesprochene Centurio winkte Petronius zu sich und verließ das Zimmer. Petronius heftete sich an seine Fersen. Zielstrebig ging er auf den Hof des Legionscastells.
    "Hmmm. wir wollen doch mal sehen wohin mich dieser Centurio nun führt. Irgendwie könnte ich langsam mal ein Mahl zu mir nehmen." Dachte sich Petronius. Kaum hatte er diesen Gedanken geführt meldetete sich auch schon sein Magen mit einem vernehmlichen Knurren.......

Petronius wollte den weiteren Ablauf nicht länger verzögern. Er räusperte sich und sprach mit fester Stimme den Eid der sein Leben auf lange Zeit verändern sollte.
    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA".

Sim-Off:

Ich bin Berufsbedingt erst ab heute abend wieder da :)

Interessiert hatte Petronius den Codex gelesen. Dieser war Streng aber Gerecht. Notwendig war er allemal. Petronius blickte Flavius an.
    "Ich erkenne den Codex Militaris an. Wann und wo wird die Vereidigung stattfinden? Werde ich vorher oder nachher ausgerüstet? Darf ich mir eine eigene Wohnung suchen?"

Petronius blickte auf den Griffel und sagte mit fester Stimme "Mein Name ist Petronius Germanicus Secundus. Krankheiten habe ich keine, meine Konstitution ist durchaus kräftig. Weiteres wüßte ich nicht zu berichten außer...". Petronius zögerte kurz. Er gab sich einen Ruck. Flavius schien vertrauenswürdig zu sein.
    "Meine Familie gab mir 5 Aureus mit auf die Reise. Gibt es hier ein Bankhaus in dem ich das verwahren lassen kann? Ich möchte nicht alles mit herumtragen. Man weiß ja nie wer einem begegnet."

Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus
    Apropos Rom und Tradition etc. Überdenkst du bitte deinen Avatar? Sonst wirft dir noch einer in der Sim vor du würdest dich mit fremden Federn schmücken ;)

Öhm... Dieser Avatar ist ein Persönliches Geschenk eines guten Freundes. Den hat er mir eigenhändig gebastelt. Ich benutze bisher in ALLEN Bereichen in denen Avatare geführt werden können ausschließlich diesen. Ich würde einen anderen nur dann wählen wenn ich eine unmittelbare Strafandrohung des Kaisers bekommen würde. Ich versichere und beeide bei den Göttern das dieser Avatar in keinem Falle der Täuschung unbedarfter Bürger, Soldaten oder Sklaven dienen soll. Lediglich MIR dient er zu unverwechselbaren Identitätsanzeige MEINER Person.

"Mit Verlaub edler Flavius Duccius Germanicus. Laß mich dir das erlernte meiner Heimat zitieren. Der Geograf Pomponius Mela erwähnt als erster um das Jahr 43 den See als Lacus Venetus und Lacus Acronius die beide vom Rhenus durchflossen würden. Plinius der Ältere bezeichnet den See erstmals als Lacus Brigantinus. Wichtigster römischer Ort wurde Brigantium, das bald römisches Stadtrecht bekam und später zum Sitz des Präfekten der Bodenseeflotte wurde. Die Römer waren auch in Lindau, besiedelten dort allerdings nur die Hügel rund um Lindau da am Ufer viel Sumpfgebiet war. Weitere römische Städte waren Constantium (Konstanz) und Arbor felix (Arbon). Und aus einem kleinen Fischerdorf von dort komme ich."
    Verlegen blickte Petronius zu Boden.
    "Verzeih, ich wollte keine Lehrstunde abhalten. Nur klarstellen das ich Römischer Bürger bin bis meine Familie nach Osten wanderte."

Ob dieser harschen Worte zuckte Petronius zusammen. "Nun... Ich bitte um Vergebung ehrenwerter Flavius Duccius Germanicus. Ich wußte nicht das ich mich hier vermittels Klopfen bemerkbar machen muß. In unseren Amtszimmern tritt man einfach ein."
    Petronius räusperte sich.
    "Um nun deine Fragen zu beantworten. Mich treibt der Wunsch um das Imperium weit nach Osten zu erweitern. Ich sehe eine große Gefahr aus dem Osten kommen. Mir wurde von ziehenden Germanen von einem äußerst gefährlichen Volk berichtet das weit im Osten die abscheulichsten Greueltaten verüben. Noch ist deren begehrliches Auge nicht auf unser Glanzvolles Imperium gerichtet. Das kann aber durchaus noch kommen. Darum will ich versuchen die Grenzen des Imperiums soweit wie möglich nach Osten zu verlegen. Doch dies ist ein Thema das erst zu gegebener Zeit auf den Tisch kommen sollte. Vorerst muß und will ich das Militärische Handwerk lernen und mich darin perfektionieren."
    Petronius zeigte mit dem Arm nach Süden.
    "Ich stamme ursprünglich aus einer kleinen Ansiedlung gegenüber der Stadt Constantium, Mare Castello genannt. Von dort zog meine Familie weit nach Osten, weit jenseits des Flusses den die Germanen Elbe nennen. Dort gründeten sie eine kleine Siedlung und nannten sie Ursa Minor. Sie hatten die Idee dort den Gedanken des Imperiums zu verbreiten. Dies bewährte sich auch gut. Bis zu dem Tag als vorbeiziehende Barbaren Stämme von dem Wilden Volk weit im Osten berichteten. Also schickten sie mich in die ferne Heimat zurück um dort zu versuchen die Grenzen des Imperiums zu verlagern. Ich hoffe, Flavius Duccius Germanicus, das dir meine Angaben vorerst genügen."
    Erwartungsvoll sah Petronus zu Flavius hinüber.......