Zitat
Original von Lucius Aelius Quarto
“Ja, bitte?“
"Salve! Ich bins wieder." Sie schließt die Tür wieder hinter sich und geht ein paar Schritte auf Quarto zu.
"Ich hab doch vor einigen Tagen von unserer Sklavin erzählt, also der Sklavin der Kaiserin, Ioanna." Mit vielen Sorgenfalten auf ihrer Stirn spricht sie weiter. "Sie ist anscheinend wirklich weg. Ich hab mit Medeia gesprochen. Die hatte damals auf der Germanien-Reise vom Kaiser den Überblick über die Sklaven an Asklapios abgegeben. Mit dem hab ich geredet, aber der vehement bestritten, daß so eine Sklavin überhaupt mit auf der Reise war." Ihre Augen drehten sich dabei kurz nach oben, es ist doch wirklich unfassbar, wie sich manche Leute überall mit den einfachsten Mitteln rausreden wollen.
"Jedenfalls wurde sie danach nicht mehr im Palast gesehen und ich war dann bei der Kaiserin und hab ihr davon erzählt.
Sie wußte genausowenig darüber, wo sie ist. Und sie meinte dann, es zahlt sich nicht aus, sich noch irgendwelche Mühen mit ihrer Suche zu machen, weil sie meinte, wenn sie fortgelaufen ist, finden wir sie sowieso nicht mehr und wenn sie gestohlen wurde .... " Sie zuckt mit den Schultern, Quarto weiß wie der Satz weitergehen würde. Dabei versucht sie so gut es geht, sich nicht vorzustellen, was mit der armen alles passiert sein könnte. Gestohlen, verschleppt, vielleicht umgebracht? Und was dazwischen noch alles gewesen sein könnte.
Sie schüttelt sich kurz und blickt wieder zu Quarto.