Beiträge von Valeria Amatia

"Das sind keine Informationen, sondern nur so Klatsch und Tratsch, wie es ihn sicher überall gibt. Auch bei der Legio."

Das Kompliment über den schönen Abend lässt ihre Wangen leicht erröten. Obwohl sie schon davor vom Wein rot waren. Aber das Lächeln kam auf jeden Fall von seinem Kompliment. Oder doch auch....? Egal.

"Besuchen? Oha :)
    Ich wohne eigentlich im Palast, ja. Wir Diener sollen ja immer griffbereit sein wenn irgendjemand von den Herrschaften was braucht oder wenn es wo brennt. Aber uns geht es dort eh ganz gut.
    Nur ab und zu schau ich in der Casa vorbei. Die ist halt eine Männerwirtschaft und braucht ab und zu mal einen kräftigen Besenschwung und und Keiferei einer Frau, damit nicht alles verwildert."

"Um diese Geschichten zu hören? Du müsstest Cubicularia werden :D "
    Sie grinst ihm schelmisch zu.
    "Na gut, ich will nicht so sein. Cubicularius reicht auch."

Gerade als sie sich so richtig wohl fühlt im Gespräch, merkt sie aus dem Augenwinkel, wie sie einer beobachtet. Sie schaut demonstrativ nicht hin und rückt mit dem Stuhl etwas zur Seite, um dem Mann ihren Rücken zuzuwenden und versucht zu tun, als wäre nichts gewesen.

"Schmeckt es dir?"

"Ihr Veteranen?" beginnt sie zu lachen.
    "Das hört sich an als wärd ihr schon alt und verbraucht.
    Aber ich nehme an, mein Bruder war auch bei einer der Schlachten dabei. Er ist noch nicht lang in Rom und bei den Prätorianern.
    Hochnäsig oder sowas ist er aber überhaupt nicht. Nein. Er nicht. Andere Prätis da schon eher. "

Sie muss an ihre bisherigen Zusammentreffen mit Prätorianern denken, die nicht unbedingt angenehm waren. Schon eigenartige Leute.
    "Ich könnte dir da Geschichten erzählen..."
    Dabei schüttelt sie den Kopf und macht eine abwertende Bewegung mit der Hand.
    "Aber ich darf ja nicht. Weißt, das Kaiserhofpalastangestelltenverschwiegenheitsgelübde. ;)"

Sie kann sich für einen Moment ein Lachen nicht verkneifen, ein herziger Anblick.
    "Wir haben vorhin doch noch von den Öllampen gesprochen, oder?
    Und irgendetwas war noch.
    Was ist eigentlich damit? Brauchen wir wieder mehr oder bist du nicht zufrieden damit?"

An so einen Einkaufsbummel könnte sie sich gewöhnen. An jedem Stand gratis leckere Sachen kosten und dann noch groß davon einkaufen für den Hof.
    Bei dem Gebäck stimmt sie nur mit einem genüsslichen "mmmmhmm" Medeia zu.

Dann blickt sie sich nach den besprochenen blonden Sklaven um und beutelt dann den Kopf.
    "Sind nicht ganz mein Geschmack. Die großen wirken bedrohlich. Die anderen Blonden, vielleicht noch mit blauen Augen im Vergleich zu einem feschen dunklen Typen aber wie ein ..."
    Sie suchte nach einem passenden Wort. Aber es fiel ihr nur eines ein, und davon wusste sie nicht, ob Medeia es überhaupt verstehen wird und woher sie es selbst eigentlich hat.
    "... Waserl."

Sie erwartete einen unverständnisvolen Blick von Medeia und deutete ihr gleich mit der Hand, es zu vergessen.
    "Unwichtig."

Amatia stand seitlich hinter ihrer Vorgesetzten und lächelte in Richtung Martinus. Das reden überließ sie gerne Medeia.
    Der arme Martinus schaute überarbeitet und gestresst aus. Was wird er eigentlich machen, wenn er nicht zum Volkstribun gewählt wird?

"So ab und zu so ein göttliches Mandehoniggebäck kann man sich doch leisten. Und die eine oder andere Rundung wird sicher durch das glückliche Strahlen beim alleinigen Gedanken an das Gebäck aufgehoben, meinst du nicht?
    Zumindest ich rede mir das immer ein. :)

Also werden wir den Bäckern hoffentlich finden. Die Trajansstatue .... die müsste ..... "

Sie dreht sich um die eigene Achse.

"ich denke wir sind auf dem richtigen Weg."

"Achja, Martinus. Ich komme gern mit wenn wir uns gemeinsam von ihm verabschieden wollen. Hast du schon seinen Nachfolger gesehen? Soll angeblich wieder einer aus der Decima-Familie sein."
    Das Thema war verlockend, auch gleich auf das andere Gerücht von Medeia und Martinus einzugehen, aber sie ließ es dann doch.

Sie kostet die Olive.
    "Jaa, schmeckt schon anders als die vorige. Gut. Nehmen wir die?"

Ihren Blick wendete sie wieder nach hinten. "Sind wir nicht vorhin beim Bäcker vorbeigegangen? Oder wolltest du zu einem anderen."

"Ach nein, genötigt fühle ich mich nicht. Und besser als alleine zu den Spielen zu gehen ist es sicher auch.
    Auf den ersten Blick war er charmant, ja. Ob er interessant ist, werde ich dann hoffentlich noch merken."

Gedankenverloren schaute sie dabei in die Ferne, bis sie sich wieder fing.

"Also wir sind eigentlich zum einkaufen gekommen.
    Ich glaub mich daran zu erinnern, dort weiter hinten noch einen Laden gesehen zu haben, der wirklich gute Ware hat. Der Preis ist dementsprechend höher, aber wir könnten dort vielleicht auch Oliven bekommen.
    Was stand sonst noch auf deiner Liste?"

"Och, bist jetzt bist du mir schon ganz sympathisch. ;)

Aber mein Bruder kann zäh sein. Der war bevor er zu den Prätis gegangen ist, auch in Germanien oben. Der andere Bruder ist noch immer in Germanien. Und der andere ist Priester in Rom. Auch nicht schlecht wenn man so einen in der Familie hat. Der war davor aber auch ich denke bei der Ala in Hispania."

Sowas, der tut wirklich flirten.

"Also. Ich kann doch keinem fremden Mann, den ich erst kennengelernt habe, schon versprechen eine Weltreise mi ihm zu machen. ;)
    Mein Bruder würde mir das auch sicher gar nicht gestatten."

Auch wenn sie es mit einem Zwinkern sagte, meinte sie das wirklich so.

"Hab ich von dem schon erzählt? Ich hab einen Bruder, der streng auf mich schaut. Zumindest wenn ich in Reichweite bin. Der ist sogar bei den Prätorianern, also nimm dich in acht ;)
    Also eigentlich hab ich zwei Brüder. Der eine ist aber nicht so ganz echt. Wie heißt das? Adoptiert, genau."

Er gibt nicht auf. So ein hartnäckiger Kerl, will sie unbedingt nach Germanien locken. Tut der flirten?

"Ich überlege gerade wegen Urlaub. Eine Kollegin hat vor einiger Zeit einmal zwei Wochen freibekommen, weil jemand gestorben war. Zerbissen von einem Hund, überrollt von einer Kutsche oder so irgendwas war. Na jedenfalls hat sie deswegen ohne Probleme von der Arbeit bleiben können. Aber ohne Grund wird das glaub ich nicht gern gesehen.

Die Kaiserliche Familien. Ja, ist ganz nett. Hast du den Kaiser schon einmal in echt erlebt? Er hat schon eine besondere Ausstrahlung, als würde direkt Macht ausdünsten. Den Caesar bekommt man imi Palast auch nur selten zu sehen. Der ist ja jetzt auch in Mantua. "
    Sie überlegt
    "Ich glaub Mantua. Bei der Legio I halt.
    Seine Frau ist aber eine ganz liebe. Die beiden haben ja einen kleinen Sohn, und der ist auch ganz entzückend."

Er schaffte es wieder, sie für kurze Zeit sprachlos zu machen.
    "ähm...ja....Irgendwann werde ich es mir vielleicht doch nochmals anders überlegen mit Germanien."

Ein Schluck Wein zwischendurch, tief durchatmen, und es geht schon wieder besser. Es war doch sehr unterhaltsam mit ihm, vielleicht auch gerade weil er sich zu gern in etwas reinredete was er dann doch nicht wollte und sie zum schmunzeln brachte.

"Aber was hat meine Stellung...? Ach eine Anstellung beim Kaiserhof.
    Ich weiß nicht. Seit ich dort bin, habe ich noch keinen Urlaub gehabt. Aber ich denke das wäre das geringere Problem.

Medeia hatte erst vor kurzem sogar die Ehre mit dem Kaiser gemeinsam nach Hispania zu reisen. Also ich kann dir sagen, ihr Posten ist gar nicht so schlecht. Dienstreise mit dem Imperator nur um dort auf ein paar Festl oder Spiele gehen zu können. Wir normale Cubicularia habens da nicht ganz so lustig mit ihm.
    Aber ehrlich gesagt, ich bin doch froh dass ich den Kaiser nicht viel sehe. Kennst du das auch? Dass man dem Vorgesetzten so wenig wie möglich sehn will?
    Bei Medeia ist das was anderes. Sie ist wirklich nett und freundlich.
    Natürlich hab ich Respekt vor ihr, aber es ist doch was anderes, als der Impi."

Der Wein. Eindeutig. Er brachte sie dazu vielzuviel zu reden. Und das meiste davon sinnlos. Essen ist ein gutes Mittel dagegen, und sie griff zu ihrem Huhn. Das natürlich wieder mit Flüssigkeit runtergespült gehört. Ein Teufelskreis.

Sie hörte ihm aufmerksam zu, ließ ab und zu ein "mhm" und "aha" fallen, nahm inzwischen wieder einen Schluck von dem guten Wein - er war wirklich gut - und überlegte ob sie irgendwas Interessantes von sich zu erzählen hat.
    Eigentlich auch nicht.

"Ich war bisher in vielen Gegenden, aber in Germanien noch nie. Und ich muss gestehen, das Land hatte bisher auch nichts Anziehendes für mich.
    Also ich habe bisher noch nichts entdeckt. Sicher wird es irgendwas geben. Aber ich weiß nicht was."

Sie hielt kurz inne, überlegte was sie da gerade redet und beschloss wieder den Mund zu halten.

Sim-Off:

aus für heut. bis morgen :)

Sie nahm den Krug und schenkte in die beiden Becher ein und nahm gleich einen Schluck daraus.
    "Keine aufregenden Geschichten aus dem Soldatenleben? Nichts Außergewöhnliches in deinem Leben?

Übrigens: der Wein ist gut.
    Gute Wahl des Lokals."

Oha. Sie versucht ihren Schrecken über den Satz von ihm zu verbergen.
    Aber es gelingt ihr bald sich einzureden, das das sicher nur ein einfaches Kompliment war und sonst nichts

"Hier ist es jetzt wirklich angenehmer zu reden als bei den Spielen.
    Also. Erzähl mir etwas von dir! "

"Dann wäre es umso mehr schade, wenn du nicht gewählt wirst und gleich wieder von Rom verschwindest Richtung deiner Legio.

Hmmm, mich gelüstet es auf Huhn. Und natürlich Wein dazu. Du?"

Der Wirt schien sich langsam in unsere Richtung zu bewegen.

Schon beim Betreten der Taverne stiegen einem viele Gerüche in die Nase.
    Amatia versuchte sich auf die wohlriechende vom Essen zu konzentrieren.

"Nett hier. Man bekommt fast Hunger. Was nehm ich denn?"
    Noch kein Wirt in Sicht, also noch Zeit sich etwas zu überlegen.

"Du bist doch jetzt schon seit einiger Zeit in Rom, nicht wahr?
    Und da kennst du als wahrer Soldat erst eine Taverne? Das glaub ich doch nicht ;)"