"Die Augusta war angelbich schwer krank, das war noch bevor ich hier mit meiner Arbeit begann. Aber ich glaube, sie hat sich noch immer nicht richtig davon erholt und hat immer wieder kleine Rückfälle. Deswegen hält sie sich mit öffentlichen Auftritten zurück.
Die Frau des Caesars, das ist eine ganz nette. Und der kleine Publius sowieso. Ein süßer kleiner Kerl."
Beim Gedanken an den Kleinen musste sie leise lachen. Aber konzentrierte sich dann gleich wieder auf diese eigenartigen Vorfälle.
"Achja, das wollte ich erzählen.
Also. Es war vor zwei Wochen oder so. Wie gesagt wurden wir alle zur Palastwache zitiert und dort vernommen, wo wir in den letzten Tagen waren, mit wem wir sprachen und solche eigenartigen Dinge. Keiner wollte aber genau sagen, was denn passiert ist.
Angeblich war hier im Palast etwas passiert, ich weiß nicht genau was. Es wuirde von einem Einbrecher gemunkelt. Die Prätorianer waren wahrscheinlich wieder unfähig.
Auf jeden Fall wollten sie das ganze vertuschen, aber schon kurz darauf verbreitete sich das Gerücht auch außerhalb vom Palast.
Und wer wurde beschuldigt? Natürlich wir arme Cubicularii. Als ob wir die größten Tratschweiber wären. Dabei weiß ein jeder, dass wir uns zu Stillschweigen über alles was hier vorgeht verpflichtet haben und uns dann auch daran halten.
Sicher war es einer von den Prätorianern selber, der im Suff was ausgeplappert hat. Ganz sicher."
Sie setzte sich gerade hin, atmete einmal tief durch, um sich wieder abzuregen über diese Geschichte und nahm einen Schluck bevor sie weitererzählte.
"Also das mit dem Gerücht außerhalb vom Palast war der offizielle Grund.
Aber..."
Sie setzte einen verschwörerischen Blick auf.
"Davor gingen auch andere eigenartige Dinge vor sich.
Ich sage nur Öllampen!!"
Sie ließ den Satz einige Sekunden lang wirken.
"Margarita fiel es auf. Es waren immer wieder Öllampen verschwunden. Sie hat dann alle Lampen beschriftet. Das wird dir sicher noch auffallen. Also du weißt jetzt wieso.
Sie hat also selbst nachgeforscht, wer oder was dahintersteckt. Ich weiß nicht, was sie getan hat oder ob der Täter gefunden wurde. Aber seit ein paar Wochen ist keine einzige mehr abhanden gekommen. Also das Problem scheint beseitigt.
Ja, ich glaube das war das wichtigste was du wissen solltest."