Beiträge von Valeria Amatia

"Schon auf eine Art ein eigenartiger Gedanke, dass das Volk über deine persönliche Zukunft bestimmen wird.
    Aber du hast dich dem selbst gestellt :)
    Und ob es ein von Herzen Militärischer in der Politik lange aushält? "

Sie schaute ihn an, überlegte kurz was sie da gerade sagte und fügte schnell hinzu:
    "Ich will dir nicht etwas einreden, überhaupt nicht. Du hast dir das mit dem Quaestor sicher gut überlegt. Und wirst es auch gut machen."

"Oh, Optio."

Sie war sich nicht ganz sicher, ob sie nun Respekt vor ihm haben sollte.

"Naja, vielleicht wirst du gewählt und darfst dich zwei Monate an die Stadt gewöhnen. Wer weiß, vielleicht willst du danach gar nicht mehr weg von hier.
    Du wärst nicht der erste, dem es so geht ;) "

"Ach interessant. Ich dachte die Quaestoren sind nur für Rom zuständig. Aber wenn man dich auch nach Germanien zurückschicken kann. Andererseits, hat man als Quästor nicht schon genug Arbeit, um nebenbei auch noch im Militär zu sein? Ich stelle mir das bei der Legio schon als Ganztagsarbeit vor.
    Achso, bist du überhaupt bei der Legio? Ich kenne mich beim dem ganzen Militärzeugs wahrscheinlich genauso schlecht aus wie du bei uns Palastdienern. :)"

"Achso. Dann wäre es vielleicht Zeit sich zu erkundigen. ;)
    Ich muss gestehen, ich habe die Wahlen bisher nicht genau verfolgt, aber du hast doch sicher reelle Chancen darauf gewählt zu werden, oder nicht?"

Ob er gerade auf Wählerfang war und deshalb so nett?

"Ich arbeite auch im Palast, ja. Als Cubicularia. Deswegen bin ich gerade mit Medeia hier."

Beim Anhören der traurigen Geschichte bekommt sie einen mitleidigen Blick.
    "Das muss hart gewesen sein. War die erste Liebe?
    Aber in einen Gladiator verlieben ist sowieso keine gute Sache, wenn man älter ist kann man sich vielleicht noch dagegen wehren, aber mit 15 ist man noch jung und ..."

Das letzte Wort ließ sie dann doch besser unausgesprochen.

Sie nimmt die Olive entgegen, steckt sie sich in den Mund und beginnt konzentriert langsam zu kauen.
    "Ich hab schon schlechtere gekostet, besonders gut sind sie aber auch nicht. Könnte mehr Geschmack haben."

Aber probierte um sicher zu gehen noch eine, mit dem gleichen Ergebnis.

"Stimmt, die Oliven sind nicht mehr was sie waren. Manche Händler behaupten, das Wetter sei schuld daran. Zumindest ein anderer Händlerwollte mir das bereits einreden.
    Ich weiß nicht, gibt es besonders gute Jahrgänge bei Oliven? Obwohl man da eher von guten Wochen reden müsste."

Die Sprache wieder auf die Spiele gebracht, schaute Amatia plötzlich freudestrahlend zu Medeia.
    "Die Gladiatoren!!!
    Oh, ich bin fasziniert von ihnen.
    Die Tiere, ja, sind auch ganz nett.
    Aber die Gladiatoren, wie sie auf staubigem Boden gegeneinander Kämpfen, mit aller Kraft und Energie. Die Spannung dabei, wenn man auf den Rängen ihnen zusieht. Und rundherum johlen die Leute. Es ist einfach ...

Hach, ja, die Gladiatoren, auf die freue ich mich schon :) "

Medeia schien im Gedanken versunken zu sein. Hatte sie jemanden gesehen, oder waren es doch nur die Düfte von dem Gewürzstand, dem wir immer näher kamen, der sie ganz in ihren Bann zog?

"Ach, die Lampen. Wer weiß ob sie wirklich gestohlen wurde.
    Vielleicht hatte nur einer im Palast extrem zittrige Hände und wollte nicht zugeben, dass er selbst die Lampem immer zerstört. Und deshalb hat er sich immer aus anderen Zimmer neue besorgt und die Scherben irgendwo verschwinden lassen?
    Wer weiß...."

Es war eine saublöde Idee, aber egal. Solche Ideen unterdrücken tat ihr nicht gut.

"Hast du von den Ludi gehört? Ich hoffe ich kann etwas frei bekommen, damit ich auch dorthin gehen kann... "
    Mit fragendem Blick schaute sie Medeia an.

Mit einem Schmunzeln schaut sie Vic noch nach, gespannt ob er ohne blaue Flecken den Weg zu seinem Zimmer finden wird.
    "Er is süß, wenn er nicht ganz bei sich is."

Dann drehte sie sich wieder zum Brüderlein um.
    "Schlecht wär ein Mann nich. Aber einen von euch Prätorianern brauchst mir gar nicht anhängen. Nene.
    Ich werd mir schon selber einen finden."

Auch wenn ihr gerade wieder nur der eine durch den Kopf geht, den sie nicht bekommen kann.
    Das nachdenkliche Gesicht wandelt sich aber gleich wieder.
    "Aber wenn du mal einen bei der Hand hast, der zu mir passt, zeig ihn mir mal. Vielleicht gefällt er mir auch ;) "

Mit einem Ruck steht sie auf.

"Ich glaub ich entlass dich jetz auch ins Bett. Schaust zwar besser als Vici aus, aber hast es sicher nich viel weniger wild getrieben, so wie ich dich kenn."

Sie drückt ihm noch ein Gute-Nacht-Bussi auf die Wange.
    "Gute Nacht!"

Noch immer steht sie ihm gegenüber, kann gar nicht fassen ihren geliebten Bruder nach so langer Zeit endlich wieder mal zu sehen und kann es nicht lassen, ihn nochmal gaaaanz fest zu umarmen, bevor sie ihn dann wirklich entlässt. :)

Der Geruch von den Ständen war aber einfach zu verlockend, der süße Duft von Backwerk zog sie fast in ihren Bann. Nur gut, dass sie davor frühstücken waren.

"Kennst du diesen Bäcker da? "
    Sie deutete auf den nächsten Stand.
    "Oh, er hat gutes Zeug. "
    Aber sie gingen weiter.

"Hast du schon Ideen für Skulpturen? Und wo sollen die überhaupt aufgestellt werden? Stehen doch eh schon fast in jedem Eck welche."

"Najo, eine junge Frau muss drauf schaun, wie sie sich am besten durchs Leben schlägt. ", antwortet sie grinsend.
    "Und du weißt, wenn du mich aufforderst, tu ich's auch."
    Und setzt sich auf seinen Schoß.
    "Cubicularia, genau. Gefällt mir ganz gut dort. In den letzten Wochen haben uns die Palastwachen dort aber nicht rausgelassen und ich konnt deswegen nicht daheim vorbeischauen.
    Die zwei Alten hast sicher schon gesehen. Oder gerochen.
    Jo, und sonst gehts mir auch ganz gut."

Noch bevor er die Frage stellen konnt, die ihm sicher schon auf der Zunge brannte, antwortete sie.
    "Und du brauchst dir keine Sorgen um mich machen, kein Mann steigt mir unsittlich nach.
    Najo, der Nachteil wenn man nicht viel unter Leute geht."

"Wos??"
    Ihre Augen weiten sich und sie beginnt mit all ihrer Kraft ihn mit ihren Fäusten zu schlagen.
    "Du Depp, du blöder! "
    Es tut ihm nicht weh, und sie reagiert ihre Anspannung noch länger mit Schlägen gegen ihn ab.
    "Was erschreckst du mich so? "

"Schön dich wieder da zu haben. Das heißt also du bleibsts jetz in Rom bei uns? Schöööön!"
    Auf die Schläge folgt eine kräftige Umarmung, die ihm wahrscheinlich mehr schmerzt.
    "Gut schaust aus! Und ein Prätorianer! Nicht schlecht!
    Eigentlich mag ich keine Prätis, aber bei dir werd ich eine Ausnahme machen."

Und dickes Busserl auf die Wange und er wird endllich aus ihrer Umarmung entlassen.

Beim Weg zurück ins Atrium hört sie ein Geräusch. Ihr Herz beginnt zu rasen, gleich wird er sie sehen. Und dann?
    Was hört sie da? Tia??

"Sevi?"
    Sie stürzt auf ihn zu, nimmt ihm beim Arm und zieht ihn zur Seite. Keine Zeit für Begrüßungen.
    "Sei leise! Ein Prätorianer ist hier!"

Amatia war verzweifelt. Die Prätorianer hinter ihr her und Vic nicht da.
    Sollten die Oppas wirklich ihre letzte Hoffnung sein? Sie sah keine andere.

Ohne Klopfen machte sie die Tür zu deren Zimmer auf und schaute hinein. Beide waren da. Und ihnen gings gut. Und Amatia für einen Moment erleichtert. Sie hatte schon Horrorszenarien mit viel Blut erwartet.

Sie machte die Tür hinter sich leise zu und sprach die beiden an.
    "Habt ihr..." Weiter kam sie nicht, da fiel ihr Saccus ins Wort.

"Saccus, schau wer nach langem wieder mal vorbeischaut.
    Er drehte sich zu Amatia um.
    "Schwester, ich hab da am Fuß sowas Grünes was nicht dorthin gehört. Und gestern wars noch blau. " und versuchte ihr den Fuß entgegenzustrecken.

Amatia schlug verzweifelt ihre Hände vors Gesicht und schlich sich wieder leise ins Atrium. Mit Hilfe war hier nicht zu rechnen.

Auf dem Weg in die Culina, um das Essen abzustellen, fiel ihr Blick auf ein Kleidungsstück, das anscheinend jemand achtlos auf den Sessel geschleudert hat und auf den Boden fiel. Nichts aufregendes in einem Männerhaushalt.
    Doch als sie ihn aufhieb, einmal kräftig durchschüttelte um vom Staub zu befreien und ihn dann vor sich hielt, sah sie was es war. Sie erschrak, stieg blitzartig einen Schritt zurück und ließ den Mantel fallen. Ein Mantel der ganz eindeutig einem Prätorianer gehörte.
    Ein Prätorianer! Hier!!!
    In ihrer geheiligten Zufluchtstätte der Familie, wo sie von diesen Leuten nichts sehen oder hören wollte!!!
    Der will ganz sicher was von mir.
    Wieder erschrak sie. Er war sicher noch hier im Haus.
    Und wartete auf sie.
    Oder noch schlimmer: hat etwas gesucht!

Panik stieg in ihr auf. Mit denen war nicht zu spaßen und wenn er jetzt überraschend von ihr hier gesehen wird, wer weiß was er dann mit ihr macht.

Vic! Hoffentlich ist er hier.
    Vorsichtig bei jedem Schritt nach allen Seiten schauend machte sie sich leise auf zum Zimmer von ihm. Aber umsonst, er war nicht hier.

Sie hielt sich übertrieben gespielt die Arme vor den Bauch und machte ein hungriges Gesicht.
    "Nein, ich habe noch nichts gegessen. Ich wollte mich gerade auf den Weg in die Küche machen."