"Ach, das braucht einem doch nicht peinlich zu sein", versuchte sie ihn wieder ein wenig aufzurichten, auch wenn sie nicht ganz von diesem Satz überzeugt war.
"Die Schola in Rom bietet eigentlich eher Kurse an, die darüber hinaus gehen. Ich weiß nicht, wie passend sie für dich wären. Übrigens, der Cursus Res Vulgares, ein sehr allgemeiner Kurs, ist wirklich empfehlenswert weil man damit das aktive Wahlrecht bekommt! Er wird dort regelmäßig abgehalten, meistens eh rechtzeitig vor den Wahlen."
Ja, das war eigentlich schon alles was sie ihm zur Schola erzählen konnte.
"Aber zum neuen Kaiser: Als ich ganz neu im Palast zu arbeiten begann, waren auch er und seine Frau gerade dort. Ich glaube er war damals Legat der Ersten.
Mit ihm hatte ich nicht viel zu tun, naja, so wie Soldaten sind die in einem Palast sind.
Aber seine Frau, die war eine ganz nette, und sehr hübsch. Sie haben ja einen Jungen, er war damals 2 Jahre oder so, ein ganz sußer Fratz. Naja, dann übernahm er eine andere Legio und in Rom hat man ihn nicht mehr wirklich gesehen.
Er wird schon bald in Rom erwartet. "
Ihre Waschweibtratschereileidenschaft kam wieder hoch und sie senkte ihre Stimme, wie man es so bei manchen Gespräche macht:
"Es gibt ja Gerüchte, dass er auch nicht mehr so gut beieinander ist wie früher. Habt ihr auch schon davon gehört?"