Der Medicus verschmerzte die ausbleibende Feststellung der verschiedenen Perückenfarben, nachdem die kleinsten Bildchen korrekt benannt wurden.
"Prima, so schnell kann die Tauglichkeitsprüpfung auch gehen." Er sah kurz zu Milon, dann setzte er im Eilverfahren die Haken bei Bas und gab diesem die Wachstafel zurück.
"Glückwunsch, ihr habt beide bestanden. Ihr müsst noch euren Eid im Fahnenheiligtum leisten, dann seid ihr Tirones. Eure Cohors", er zog sich die Listen heran, die Auskunft über die Mannstärke der einzelnen Einheiten gaben, "hmmm, ich belasse euch hier in Regio VIII, Cohors VI. Ein späterer Wechsel ist unwahrscheinlich, aber auch nicht ausgeschlossen. Hier wird momentan jedenfalls der meiste Nachschub benötigt."
Er blickte von Milon zu Bas und wieder zurück. "Bevor es losgeht, hier noch die übliche Belehrung." Das Nachfolgende brabbelte er schnell, weil er es schon unzählige Male heruntergeleiert hatte. "Die Vigiles gehören nicht zum Exercitus Romanus, unterliegen aber weitestgehend denselben Regeln. Ihr werdet zunächst als Tirones aufgenommen und erhaltet eine Grundausbildung, die insbesondere den Einsatz der Feuerlöschwerkzeuge beinhaltet, aber auch ein rudimentäres Kampftraining. Danach seid ihr ein vollwertiger Vigil und als solcher verantwortlich für Brandschutz, Brandlöschung, Verfolgung von kleineren Straftätern und entflohenen Sklaven, Nachtwache und Aufrechterhaltung des Kultes der Stata Mater."
Er sah sich nicht genötigt, dies näher zu erläutern, dafür gab es die Ausbilder.
"Es gibt drei Mahlzeiten am Tag und ihr wohnst in der euch zugeteilten Castra. In euren Fall also hier. Ohne Erlaubnis darf sich keiner von der Cohorte entfernen. Dies gilt insbesondere im Brandfall! Ihr habt sämtlichen Befehlen eurer Vorgesetzten ohne Widerspruch Folge zu leisten. Die Ausrüstung wird euch für die Zeit eures Dienstes gestellt. Wo ihr die bekommt, zeigt euch euer Centurio. Das ist", er suchte die Centuria mit dem größten Bedarf, "Centurio Ogulnius Simplex. Ihr verpflichtest euch für sechs Jahre zum Dienst. Dies ist kürzer als bei anderen Einheiten, allerdings haben die Vigiles auch das höchste Risiko für Tod, Verstümmelung, Erblindung und dergleichen durch Brand. Wenn ihr die sechs Jahre
überlebt, erhaltet ihr die Möglichkeit, römischer Bürger zu werden, euch einen Gentilnamen zu wählen und in eine Bürgerliste eintragen zu lassen.
Wenn ihr mit all dem einverstanden seid, geht ihr zum Fahnenheiligtum; ansonsten auf direktem Wege aus dem Haupttor wieder raus."