Und wieder hängte ein Senatsscriba die folgende offizielle Ankündigung einer nicht unwesentlichen Gesetzesänderung aus. Diese ging zwar auf die noch hängende letzte Änderung zurück, respektive war deswegen nötig geworden, aber Ordnung musste sein und jede Gesetzesänderung musste veröffentlicht werden.
In rot und zusätzlich noch fett und unterstrichen waren die Änderungen im Text gut zu erkennen:
ABSTIMMUNG
DECRETUM SENATUS - ÄNDERUNG DES CODEX MILITARIS - II - ALLGEMEINER TEIL - BERUFUNG IN DEN DIENST DES EXERCITUS ROMANUS
Die laufende Abstimmung ist beendet.
Nach Abstimmung ist das Decretum Senatus:
angenommen
Die laut CODEX UNIVERSALIS nötige Mehrheit
von 60% des Senates wurde also erreicht erreicht.
Somit tritt das Decretum Senatus in Kraft und der Codex Militaris wird wie folgt angepasst:
Codex Militaris
Allgemeiner Teil
Der Aufbau und die Mitglieder des Exercitus Romanus
Keine Änderungen in diesem Teil.
Die Berufung in den Dienst des Exercitus Romanus
Wer sich als Voluntarius freiwillig zum Dienst im Exercitus Romanus meldet, als Lectus ausgehoben wird oder als Vicarius gestellt wird, der wird einer Musterung, einer Grundausbildung und einer Probatio unterzogen, um seine Tauglichkeit zu beweisen. Zum Dienst im Exercitus Romanus wird nur berufen, wer männlich ist, nicht jünger als 16 und nicht älter als 40 Jahre ist, einen gesunden und vollständigen Körper hat, mindestens fünf Pes und sieben Uncia groß ist und gute Sehkraft hat, einen guten Leumund hat, unverheiratet ist und keine ehrlosen Tätigkeiten ausgeübt hat. Zum Dienst in die Legionen, die Cohortes Urbanae und die Cohortes Praetoriae wird zudem nur berufen, wer römischer Bürger ist. Der die Musterung durchführende Offizier hat die Verantwortung, die Angaben zu prüfen und haftet dafür.
Römische Bürger verpflichten sich auf 20 Jahre bei den Legionen, bei den Cohortes Urbanae auf 16 und bei den Cohortes Praetoriae auf 12 Jahre zum Dienst. Wer sich als römischer Bürger, Peregrinus, Libertus oder Socius zum Dienst in der Auxilia bei den Cohorten, den Alae oder der Classis meldet, verpflichten sich auf 25 Jahre.
Der Imperator Caesar Augustus kann darüber hinaus Personen seiner Wahl für einen Zeitraum seiner Wahl zum Dienst im Exercitus Romanus berufen.
Alle weiteren Teile des Codex Militaris bleiben unverändert.