Der Senator Lucius Annaeus Florus Minor hatte sich um eine freigewordene Position in den Reihen der Augustales beworben und dem Magister seine Bewerbung persönlich mitgeteilt, bevor er seine Rede auf der Rostra zum Wahlkampf für ein mögliches Volkstribunat gehalten hatte. Der Senator war eingeladen worden, zu einer bestimmten Stunde sich vor dem Haus des Magister einzufinden, wo ihm das Resultat der Abstimmung mitgeteilt werden würde.
Heute war es an den Augustales, über diese Bewerbung abzustimmen.
Cossus Casperius Megellus, der Magister, eröffnete die geschlossene Sitzung des Gremiums, dem vor allem angesehene Bürger Roms, in den Provinzen oder Städten jedoch auch reiche Freigelassene angehörten. Hier in Rom war es eine Ehre, in dieses Gremium gewählt zu werden und es dauerte manchmal sehr, sehr lange, bis ein Platz frei wurde. Heute jedoch war ein Platz frei:
Meine Herren, wir haben eine Bewerbung für den kürzlich freigewordenen Platz unseres verstorbenen Kollegen erhalten. Senator Lucius Annaeus Florus Minor, mit einer Diploma ausgezeichnet für sein letztes Amt als Quaestor Principis, hat sich bei mir gemeldet. Als Annaeus sieht er sich unter dem Schutz der Venus, wie es auch unser göttlicher Augustus getan hatte. Viele von euch kennen den Senator oder seinen Vater. Ich schlage euch vor, FÜR die Aufnahme zu stimmen.
Es folgten einige Voten anderer Mitglieder, die meisten schienen einverstanden, andere sagten aus, dass sie gewisse Bedenken hätten auf Grund des jungen Alters des Senators. Er würde die Position vermutlich sehr lange innehaben. Dies jedoch sahen andere wiederum als Vorteil, da das Gremium somit jemanden erhalten würde, der viel für die Aufgabe, den Kult des Divus Augustus, tun konnte.
Am Ende wurde klar, dass eine Mehrheit sich für die Aufnahme entschied.
Einer der Sodales wurde gebeten, den Senator am Eingang abzuholen, damit man ihm das Resultat mitteilen konnte.
Sim-Off:Mit dem Pontifex Gracchus Maior abgesprochen. Die Augustales wählen ihre Mitglieder selbst und da im Moment keine ID vorhanden ist um die Abstimmung zu führen, wurde dieser Weg bewilligt.