Beiträge von Narrator Italiae

Der Botschafter trat auf diese Aufforderung hin ein und nachdem auch hier die Tür geschlossen worden war verneigte er sich erneut und stellte sein Anliegen vor.

Salve Magister Domus Augusti. Ich bin der Botschafter von Tylus und habe ein Schreiben aus Tylus, welches ich dem Kaiser persönlich überbringen sollte. Eine Audienz wäre daher mein Wunsch.

Zitat

Original von Manius Matinius Fuscus
    Er seufzte unhörbar und würde wohl nachher unbedingt mit jemanden Verantwortlichen bei den Wachen sprechen müssen. "Ja, das ist das richtige Büro, was die Zahl betrifft, nur leider eben das Falsche, was die Audienz betrifft," lächelte er entschuldigend. "Ich werde eine der Wachen bitten Dich zum Officium des Magister Domus Augusti zu geleiten."

Ich danke dir! Dann werde ich der Wache gerne folgen. Bitte entschuldige die Störung.

Der Botschafter verneigte sich erneut leicht und folgte dann der Wache.

Der Botschafter ärgerte sich überhaupt nicht, dass er am falschen Ort war. Der Mann war sehr freundlich und das freute ihn.

Wenn dies hier das Officium XVII ist, dann haben mir die Wachen gesagt, ich soll mich hier melden, ja. Sonst liegt der Fehler bei mir und ich habe mich in der Tür geirrt.

Der Botschafter bedankte sich und trat ein.

Salve, ich bin der Botschafter von Tylus und habe ein wichtiges Schreiben, welches ich nur dem Kaiser persönlich überreichen soll. Kann das möglich gemacht werden?

So stellte er sich und sein Anliegen mit einer leichten Verbeugung vor, nachdem er eingetreten war und die Tür hinter ihm geschlossen worden war.

Der Botschafter von Tylus erreichte das Palatium Augusti in einer Sänfte, umringt von einigen Gefolgsleuten und stieg aus. Er war wie ein Römer gekleidet, in Toga und diese wurde ihm nach dem Verlassen der Sänfte entsprechend gerichtet, damit er eine gute Falle mache. Dann schritt er die Treppen hoch und meldete sich bei der Wache.

Der Botschafter von Tylus erbittet eine Audienz beim Kaiser mit einer dringenden Meldung aus Tylus!

Das Nachdenken und Zögern des Senators entging mir nicht.

Senator, lasst mich erst einmal festhalten, dass ich alle Informationen welche ich erhalte auf legale Art erhalte und diese nicht gegen Rom verwenden werde. Doch in einem solchen Gespräch wie diesem hier, sind genau diese Informationen notwendig um die nötige Übersicht zu wahren.

Aus diesem Grund bin ich auch sehr genau darüber informiert, welches Streitgespräch Ioshua hier mit dem Volkstribun auf der Rostra gehalten hat und welche infamen Äusserungen dieser Tribun des Volkes von sich gegeben hat und auf welche Art er versucht das Volk in einen Krieg mit uns zu treiben.

Genau diese Informationen sind es, welche mich dazu zwingen, meine nächsten Schritte genau abzuwägen. Sollte der Kaiser eine Person wählen, so sind wir, auf Grund der Freundschaft des Kaisers zu meinem König, absolut sicher, dass der erhabene Kaiser Roms diese Wahl als die Beste erachtet.

Trotzdem werde ich in den nächsten Tagen persönlich um eine Audienz bitten, sobald das erwartete Schreiben meines Königs aus Tylus angekommen ist, und diese äusserst bedenklichen Dinge dem Kaiser melden.

Nun war es an der Zeit, dass sich der Botschafter einmischte.

Ioshua, du bist als guter Händler bekannt, du hast eine Unmenge an Sesterzen angesammelt und dein Reichtum ist allen bekannt.

Doch sollten wir nicht, bevor wir über neue Möglichkeiten sprechen zu noch mehr Geld zu kommen, erst einmal die bestehenden Möglichkeiten auf ihre Rechtmässigkeit überprüfen?

Ich habe da einige Dinge gehört, welche mir ganz und gar nicht gefallen wollen.

Ioshua, deine Worte könnten der Sphynx entspringen. Lass mich etwas einfacher sprechen. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass ich selbst damit weit öfter das erreiche was ich will.

Dann zum Senator

Nun, wenn der Kaiser diesen Mann vorschlägt, dann könnte man meinen, er sei vertrauenswürdig.

Doch wie soll ich da die Gerichtsverhandlung und die eben erst, soweit ich weiss, nicht genehmigte Audienz einordnen?

Diese Idee ist sehr gut. Ich hätte meinem König in nächster Zeit ebensolches vorgeschlagen, damit er einen entsprechenden Brief an den Kaiser verfassen könnte.

Der Botschafter war mit Gedanken nicht ganz bei der Sache, hatte doch die Nennung der Senatsdebatte über sein Land eine Episode der römischen Geschichte in sein Gedächtnis gebracht, welche jeder Tylusier kannte. Der Kaiser Augustus, damals, 24 vuZ noch als Octavian bekannt, wollte die Zwischenhändler für Produkte aus Indien ausschalten und liess eine 10'000 Mann starke Armee in Leucecome anlanden. 130 Transportschiffe brachten die Armee dorthin. Der anschliessende Marsch durch die Wüste dezimierte diese Armee jedoch so stark, dass es nicht einmal gelang von der Nordwestküste Arabiens an die Südostküste vorzudringen.

Damit die Sache hier nicht schon gleich zu Beginn aus dem Ruder lief und in ein wildes Durcheinander von Themen und Meinungen ausartete, meldete sich der Botschafter zu Wort.

Darf ich bitten, erst die Sache mit dem offiziellen Oberhaupt abzuschliessen, damit wir da wirklich auch eine Entscheidung haben!

Ich würde den Senator Prudentius Commodus ebenfalls als sehr geeignet ansehen!

Der Botschafter klatschte dreimal in die Hände. :app:

Gleich darauf trat ein Bediensteter durch eine andere Türe ein mit einem silbernen Tablett, auf welchem silberne Becher, eine Glaskanne mit Wein, eine Tonamphore mit Wasser und ein geflochtener Korb mit erlesenen Früchten aus dem Osten lagen.

Bitte, bedien dich, Senator.

Der Botschafter hatte nicht im Sinn, den Senator wie ein Sklave selbst zu bedienen.

Deine Worte sind jedoch, soweit meine Informationen reichen, nur halb korrekt. Offiziell zumindest ist die Position besetzt, auch wenn wir, zugegeben, den Ernannten schon lange nicht mehr gesehen haben.

Auch ist mir bekannt, was in den letzten Wochen im Senat diskutiert und gesagt wurde, inklusive diverser, nennen wir es einmal militärischer Pläne einiger Senatoren!

Zitat

Original von Lucius Aelius Quarto
    “Salve Botschafter! Ich danke dir, dass du mich so kurzfristig empfängst.“, begrüßte Aelius Quarto und nahm dann mit einem dankbaren Nicken Platz.
    “Ich hoffe, in Tylus ist alles in bester Ordnung und der geschätzte König wohlauf?“

Soweit mir aus seinen letzten Anweisungen und Hinweisen bekannt ist, ist dies der Fall, ja.

Was führt euch denn zu uns am heutigen Tag? Und wollt ihr etwas trinken? Eine Frucht, vielleicht?

Sim-Off:

Ich hab nochmal gelesen und konnte in deinem letzten Beitrag keinen Hinweis finden, dass der Senator mit dir eintritt :D

Der Botschafter begrüsst den Senator mit einer Verbeugung und bietet ihm einen Platz an.

Ioshua hat mir gesagt, du hättest ein Anliegen, welches meine persönliche Aufmerksamkeit benötigt?