Manius Arennius Cavarinus
http://img153.imageshack.us/img153/4172/874t.jpg
Es dauerte nicht mehr lang, bis die Legio aufbrechen würde, und wie alle anderen befand sich auch der Legat selbst mitten in den letzten Vorbereitungen – ein Tag noch, dann hieß es losmarschieren. Mitten in diese Vorbereitungen hinein erhielt Cavarinus jedoch eine Nachricht, die ihn innehalten ließ: ein paar Soldaten hatten sich geprügelt. Das allein wäre nun kein Grund, auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden – Soldaten prügelten sich, das war so sicher wie Plutos Herrschaft über die Unterwelt, und es war zudem etwas, womit sich die direkten Vorgesetzten rumzuschlagen hatten –, aber hier kamen ein paar delikate Details hinzu: beteiligt waren nicht nur einfache Milites, sondern auch ein Optio, der dem Vernehmen nach nicht seine Untergebenen dazu gebracht hatte sich zu benehmen, sondern sich im Gegenteil mitten hinein gestürzt hatte. Und eines der Opfer seiner prügelnden Soldaten war nicht irgendwer... sondern ein Patrizier. Cavarinus knurrte ungehalten. „Hol mir diesen Optio Marius her“, bellte er Thalatio, seinen Scriba, an, und machte sich daran, die Degradierungsurkunde vorzubereiten.
Als der Optio dann kam und Meldung machte, musterte der Legat ihn für einen winzigen Moment, bevor er anfing zu reden, das hieß: eigentlich bellte er immer noch: „Soldat, du hast das in dich gesetzte Vertrauen schwer enttäuscht.“ Cavarinus wollte gar nicht wissen warum, deswegen fragte er auch nicht danach. Manche waren einfach nicht geeignet für eine Führungsposition, da konnte man nichts machen. „Du magst dich in der Schlacht von Vicetia gut geschlagen haben, aber mit der gestrigen Prügelei hast du bewiesen, dass du des Postens nicht würdig bist, den du vor kurzem erhalten hast. Du wirst degradiert zum Miles.“ Für einen Moment maß der Legat den Soldaten, der vor ihm stand, bevor er fortfuhr: „Als deine letzte Handlung als Optio erwarte ich von dir, dass du deine Kameraden, die mit dir in der Prügelei verstrickt waren, bestrafst. Du kannst gehen.“
Kaum war der Soldat wieder gegangen, gab Cavarinus die Degradierungsurkunde an Thalatio, gemeinsam mit dem Befehl zu überprüfen, ob Marius auch das tat, was ihm aufgetragen worden war, bevor er sich weiter durch das Zeug ackerte, das auf seinem Tisch lag und beendet werden wollte, bevor sie aufbrachen.
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
DEGRADIERE ICH
MARCUS MARIUS MADARUS
MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM XII KAL NOV DCCCLXIII A.U.C. (21.10.2013/110 n.Chr.) .
ZUM
MILES - LEGIO II GERMANICA
Manius Arennius Cavarinus

