Beiträge von Aulus Corvius Ingeniosus

"Ansonsten kann ich nur auf eine gute Zusammenarbeit von der Stadt und dem Lager hoffen, wie sie seit einiger Zeit schon besteht!

Vielleicht wäre es möglich, sobald Klarheit über die Diesntpläne besteht, der Kurie eine Nachricht zukommen zulassen?
    Wichtig wäre nämlich zu planen, wann das Stadtfest stattfinden kann,
    sodass frühzeitig Einladungen verschickt und Nahrungsmittel frisch eingekauft werden können."

Mehr war eigentlich nicht zu besprechen und es gab wohl für den Kommandanten auch vorerst wichtigere Dinge zu regeln.

"Es waurde von der Stadtverwaltung aus ein Stadtfest für Mantua geplant.
    Mit dem ehemaligen Kommandanten hatten wir abgesprochen auch eine Parade der Legionsreiterei abzuhalten.
    Leider waren die Zeiten sehr unruhig und die Reiterei im Einsatz.
    Es wurde uns versprochen,
    dass wir bescheid bekommen, sofern die Reiterei das Fest bereichern könnte.
    Aufgrund der großen Veränderungen innerhalb der Legion bin ich nun gekommen, um erneut dieses Anliegen vorzutragen.

Könnte die Reiterei der Legio I ein offizielles Stadtfest unterstützen?"

Gespannt erwartete ich die Antwort, die sich nicht unerheblich auf die Gestaltung des Festes auswirken würde!

Ich betrat den Raum und verbeugte mich.

"Seid gegrüßt Caesar!
    Ich bin Corvius Ingeniosus, zur Zeit Scriba in Mantua.
    Ich möchte ihnen einerseits zu ihrer Ernennung zum Kommandanten des Lagers gratulieren
    und zum anderen in einer Angelegenheit der Stadtverwaltung mit ihnen sprechen."

Ich schaute den neuen Kommandanten an.
    Dieser Mann würde irgendwann als Augustus das ganze römische Inperium nach besten Wissen lenken und leiten.
    Zwar gehörte Ingeniosus nicht zu den Leuten, die die Kaiser wie Götter verehrten,
    jedoch beeindruckte ihn die Gestalt dieses Mannes, wie auch sein späteres Amt sehr.

Dies sollte nur auf lange Zeit in den Plan aufgenommen werden:

Da die Rostra jetzt offiziell nur in Rom steht sollte Mantua auf dem Forum auch einen Platz bekommen,
    wo Reden oder ähnliches gehalten werden können...

Allgemein könnte man das Forum Romanum in Mantua mehr hervorheben,
    war es doch das Zentrum der Stadt (man könnte ja das Pantheon ins Forum hineinnehmen)

"Ich werde mein Bestes geben!"

Sim-Off:

Macer wurde nach Germanien versetzt, er ist dort Führer der Legio II und außerdem Legatus Augusti Pro Praetore für Germania...
    Der neue Führer der Legio I ist Gaius Ulpius Aelianus Valerianus, seines Zeichens Nachfolger des Kaisers...
    Noch bin ich am Tor des Lagers, für Änderungen meines Auftretens ist noch Zeit

Ich schaute Cadior erstaunt an.

"Es ehrt mich, dass du mir diese Aufgabe anvertraust!
    Ich möchte sie gerne übernehmen und werde mich morgen auf dem Weg zum Lager machen."

Sim-Off:

ich werde versuchen das schnell abzuwickeln^^

Ich schaute mich etwas wehmütig in meinem kleinen Zimmmer um.
    Es war der erste Raum gewesen, der mir ein eigenes Gehalt versprach
    und in dem ich die letzten Monate die meiste Zeit meines Arbeitslebens verbracht hatte.
    Es schien das totale Chaos zu herrschen und doch ergab alles für mich einen Ort an dem ich Herr war und kein anderer sich zurechtfand.

Bald würde ich wohl als Magistratus ein neues Arbeitszimmer beziehen.
    War es wirklich das richtige für mich?
    War ich bereit so viel Verantwortung zu übernehmen?
    Fragen über Fragen schienen meinen Kopf sprengen zu wollen.

Die Antworten würde ich aber nur finden, wenn ich Neues wagen würde.
    So freute ich mich in gewisser Weise schon auf die Dinge die da kommen mögen.

"Natürlich sollten wir auf ihn nicht aufdringlich wirken, aber eine Erinnerung an unsere Anfrage könnten wir wagen.
    Vielleicht ist unser Anliegen einfach nur in seinem riesigen Aktenstapel versunken."

Sim-Off:

lohnt es sich dann ein Fast im Winter auszutragen?

Nachdem die Bauarbeiten am Amphitheater begonnen hatten, lag das Geschehen dort nicht mehr direkt in unserer Hand
    und so konnten wir uns mit anderen Dingen wieder beschäftigen.

Die Arbeiten am Kalender für Religiöse Feste und deren Ausübung war wieder aufgenommen worden
    und auch die Planung des Stadtfestes mussten langsam wieder aufgenommen werden.

"Es dürfte klar sein, dass das Fest nicht vor den Wahlen stattfinden wird!
    Welchen Zeitraum wollen wir denn ansteuern?"

Sim-Off:

Sind die Jahreszeiten kompatibel zu den realen Jahreszeiten?

Sim-Off:

Wir sollten wohl erstmal Quellen zusammentragen... gern würde ich mal in die Bibliothek der HU gehen,
    brauch aber erstmal von meinen Eltern irgendwie irgendwas^^

Vielleicht kann uns Ovid helfen, aber wie gesagt nicht bei allen Monaten, vielleicht sollten wir schauen,
    wo man das am besten herbekommt

Ich dachte angestrengt nach: "Am besten istr es wohl im Januar zu beginnen... andererseits könnten wir uns auch schon auf den November vorbereiten, um den Kalender so schnell wie möglich in das gesellschaftliche Leben einzubringen."

"Ceres wäre eine gute Entscheidung, da sie sich von den vielen Göttern des Himmels vielleicht sogar am Meisten um die Menschen kümmert,
    gibt sie uns doch Nahrung und Trank für unser Überleben.
    Ihre Gunst ist eines der Wichtigsten Güter, die wir besitzen, denn eine schlechte Ernte kann ganze Staaten oder Armeen zu Grunde richten."

Ich kostete von dem Wein.

"Ich kann dich in deinem Vorhaben nur unterstützen.
    Auch möglich wäre eine Priesterschaft im Gefolge des Apollon, der der Schutzgott unserer Familie ist."

"Es ist heute morgen frisch vom Bäcker gekommen!" bemerkte ich noch dazu.

"Was hast du nun in Mantua vor?
    Wie du vielleicht weißt arbeiten Cadior und ich in der Kurie von Mantua und bemühen uns der alten Stadt ein wenig Glanz zu verleihen."

Ich zog mir die Sandalen aus und legte mich nun auch auf eine der Liegen, brach mir ein Stück Brot ab,
    genoß den frischen Geruch desselben und nahm einen herzhaften Bissen zu mir.