Beiträge von Aulus Corvius Ingeniosus

    Ein Angestellter brachte 2 Becher, sowie Wein und Wasser mit.
    Beiden Stadtangestellten wurde ein Becher gereicht.
    Ich ließ mir Wasser einschenken...


    "Ich könnte bei Marcellus anfragen, wieviel er noch zur Organisation eines Stadtfestes beitragen möchte.
    Ich denke, dass er zwar nicht mehr in der Curia ist, jedoch immer noch an Mantua hängt...
    Man sollte es ihm natürlich nicht aufdrängen, aber fragen kostet ja nichts.


    Im Falle des Scriba werde ich einen Aushang machen!


    Und was den Namen des Amtes angeht hatten wir ja schon einmal in der Factio darüber gesprochen...
    Durch die Stationierung der Legio I bei Mantua können wir davon ausgehen,
    dass Mantua den Stand Colonia besitzt.
    Somit wäre der Name nach meinem Wissen eigentlich
    Aedil.
    Vielleicht könnten wir dieses Amt irgendwie auf Mantua oder die Provinz beziehen?!"


    Ich nahm einen tiefen Schluck Wasser und ließ mir nachschenken.

    "Du könntest ja in Misenum nachsehen. Es ist zwar nicht die Hochburg des Sklavenhandels,
    aber als Hafenstadt ist die Chance dort einen Sklaven zu bekommen größer als hier!"


    Sim-Off:

    Ich denke wir sollten uns als familia in solchen Sachen auch etwas von den Aureliern lösen
    (es ist nicht böse gemeint, aber sonst scheinen wir nur als Nebenzweig einer Patrizierfamilie nur eben mit niedrigerer Herkunft... (klingt etwas zu drastisch :rolleyes: ))
    Ich habe ja als familia die Corvier und nicht die Aurelier gewählt ;)
    Wir müssten nur eben irgendwie in den Ordo Equester kommen :D

    Ich war etwas peinlich berührt, da ich diesen Teil ihrer Frage einfach überhört hatte.
    Ich holte einen Zettel hervor, den ich bei der letzten Factioversammlung gemacht hatte.
    Florus hatte gesagt, wo er bald dienen würde...


    "Die Classis liegt etwas weiter nördlich in Germania Inferior bei der Stadt Colonia Claudia Ara Agrippinensium,
    grüße mir Florus, wenn du dort bist!"

    Mit diesen Preisen hatte ich nicht gerechnet. Ich wusste, dass Sklaven meist sehr teuer waren, aber diese Preise waren erdrücken.


    "Es scheint, als wenn wir erst einmal wieder allein zur Tür gehen müssten :D.
    Vielleicht finden wir ja im Peristyl einen Schatz."
    scherzte ich.


    Sim-Off:

    Eigentlich unlogisch, da auch andere Menschen einen Sklaven besaßen (ältere oder schwächere Sklaven waren ja meist auch billiger)

    "Salve Deandra!
    Bitte entschuldige die Unordnung hier. Ich bin noch dabei mir eine Ordnung zu schaffen, die außer mir keiner versteht."


    Ich lächelte sie an, dann erinnerte ich mich an ihre Frage und holte ein Protokoll,
    dass vom Komandowechsel in der Legio I handelte hervor.
    Es wurde dort auch der Ort erwähnt, an den Macer versetzt wurde.


    "Das Lager der Legio II liegt in der Region Germania Superior in der Nähe der Stadt Mogontiacum.
    Praktischerweise sitzt der Legat des Augustus für die Provinz Germanien genau in dieser Stadt.
    Also sind beide Orte von hieraus gleichschnell zu erreichen...


    Wie du Macer entgegentreten möchtest hängt natürlich von dem Grund ab, aus dem du ihn aufsuchen möchtest.
    Wenn du ihn persönlich treffen möchtest solltest du jedoch besser ihn als Legat treffen,
    da die Truppen an den gallischen Grenzen doch sehr rauhe Burschen sind
    und mitunter einer römischen Dame nicht viel oder eher gar keinen Respekt zollen werden.
    Die kalte und rauhe Gegen haben eben auf sie abgefärbt...
    aber vielleicht muss man in diesen Gebieten so werden, um zu überleben!"


    Ich schaute meine Besucherin freundlich an.

    "Gut, so soll es sein!"


    Ich verabschiedete mich von Vic.


    "Es war mir eine Freude dieser Besprechung beiwohnen zu dürfen!
    Vielleicht treffen wir uns irgendwann einmal wieder.
    Ich wünsche ihnen alles gute für die Nächste Zeit! Vale!"


    Ich nickte Cadior zu und verließ ebenfalls den Raum, um die Sachen aus meiner Scribastube in das Zimmer des Magistraten zu bringen.

    "Im Kastell habe ich den Caesar getroffen und mit ihm über unsere Pläne das Stadtfest betreffend geredet.
    Er selbst als Kommandeur der Legio I hat keine Einwände gegen einen Einsatz der Reiterei für eine Militärparade beim Fest,
    sodass wir uns so schon einmal keine Sorgen machen müssen.
    Leider ist selbiger noch nicht über die Dienstpläne und Aufgaben der Reiterei unterrichtet
    und kann so noch keine genauen Auskünfte geben.
    Ich habe ihn gebeten eine Nachricht an die Kurie zu schicken, sobald Klarheit besteht.


    Wir können also entweder warten, bis eine Nachricht eintrifft,
    oder selbst mit einem Terminvorschlag zu ihm gehen."


    Ich wechselte kurz das Thema:
    "Man könnte die Stelle des Scriba natürlich öffentlich ausschreiben, was aber die Gefahr bürgen würde,
    dass sich ein Mitglied einer anderen Factio anmeldet, den wir dann schwerlich ablehnen können,
    sofern er/sie nicht absolut unfähig ist.
    Also wäre die andere Möglichkeit ein Mitglied der Albata wegen der Stelle anzufragen, wobei mir persönlich niemand auf die Schnelle einfällt.
    Was sagst du dazu?"


    "Und zu dritten noch wegen des Titels:
    Ich hatte mich, wie du weißt, mit Lucidus in einige Briefen über den Titel des Magistratus auseinandergesetzt.
    Ich möchte dir einiges aus dem letzten Brief zitieren.


    Ich denke, deshalb brauchen wir dieses Thema erstmal nicht mehr verfolgen.
    Wir können ja für uns einen Namen ausmachen und ihn auf Mantua bezogen weitergeben."


    Ich machte ersteinmal Pause, um den armen Cadioer auch mal die Chance zum Antworten einzuräumen.

    Es waren kurzzeitig viele Leute im Haus der Corvier gewesen, doch nun leerte sich das Haus langsam wieder.
    Es schien seltener zu werden jemanden hier anzutreffen...


    Auch viel auf, dass es im Haus immer noch keinen Sklaven gab.
    Ich sollte wohl mit Cadior mal über das Thema reden!
    Also machte ich mich auf die Such nach meinem Bruder...

    Ich klopfte an die Tür des Duumviren.
    Dann betrat ich den Raum, wo Cadior am Arbeiten war und Akten wälzte.

    Sim-Off:

    Ich gehe mal von einem anderen Zeitpunkt als der Besprechung aus


    "Salve Cadior! Vor dir steht der neue Magistratus von Mantua,
    auch wenn ich mit der Bezeichnung immer noch nicht zufrieden bin,
    du kennst ja meine Ansichten!
    Ich möchte nur um deine Zustimmung bitten einen Scriba einzustellen, bzw. ein Stellengesuch auszuhängen.
    Für die Vorbereitungen der nächsten Zeit wäre ein Scriba wohl hilfreich.
    Ich möchte auch deine Gegenargumente in Erfahrung bringen, soweit welche bestehen.
    Also, was meinst du?"

    Mit soviel Unterstützung hatte ich gar nicht gerechnet.


    Ich nickte Victor dankend zu:
    "Euer Angebot ehrt mich! Sollte ich wirklich in starke Bedrängnis gerade, werde ich mich an euch wenden!"


    Ich wandte mich zu Florus:
    "Ich werde dir spätestens das fertige oder erste Vollständige Version des Projektes senden!"

    "Ich stimme dem zu, dass alle Riten, die nachweislich existieren oder existiert haben, festgehalten werden sollten!"


    Diese Aussage stand für mich außer Frage! Die Angelegenheit mit den vergessenen Göttern, war jedoch für mich zu heikel.


    "Wir sollten bei unseren Göttern bleiben und ihnen unsere Zeremonien weihen."