"Im Kastell habe ich den Caesar getroffen und mit ihm über unsere Pläne das Stadtfest betreffend geredet.
Er selbst als Kommandeur der Legio I hat keine Einwände gegen einen Einsatz der Reiterei für eine Militärparade beim Fest,
sodass wir uns so schon einmal keine Sorgen machen müssen.
Leider ist selbiger noch nicht über die Dienstpläne und Aufgaben der Reiterei unterrichtet
und kann so noch keine genauen Auskünfte geben.
Ich habe ihn gebeten eine Nachricht an die Kurie zu schicken, sobald Klarheit besteht.
Wir können also entweder warten, bis eine Nachricht eintrifft,
oder selbst mit einem Terminvorschlag zu ihm gehen."
Ich wechselte kurz das Thema:
"Man könnte die Stelle des Scriba natürlich öffentlich ausschreiben, was aber die Gefahr bürgen würde,
dass sich ein Mitglied einer anderen Factio anmeldet, den wir dann schwerlich ablehnen können,
sofern er/sie nicht absolut unfähig ist.
Also wäre die andere Möglichkeit ein Mitglied der Albata wegen der Stelle anzufragen, wobei mir persönlich niemand auf die Schnelle einfällt.
Was sagst du dazu?"
"Und zu dritten noch wegen des Titels:
Ich hatte mich, wie du weißt, mit Lucidus in einige Briefen über den Titel des Magistratus auseinandergesetzt.
Ich möchte dir einiges aus dem letzten Brief zitieren.
Zitat
tatsächlich ist magistratus hier im ir ja auch als überbegriff gemeint. aber eben stadtbezogen.
es können unterschiedliche ämter/beamte sein, magistratus dient nur als sammelbegriff um es nicht ausufern zu lassen.
die städte selbst können den beamten titel geben wie sie es für richtig halten, titel die die konkrete aufgabe der beamten umreissen.
Sim-Off:die sig muß aber einen sammelbegriff beinhalten, sonst wird es wirklich allmählich zuviel
(aktueller stand: 443 verschiedene signaturen).
bei entsprechender größe des ir kann man dann weiter in die tiefe gehen
und die städte so regieren lassen wie es sich auch gehört: von den decurionen und den duumviri.
Alles anzeigen
Ich denke, deshalb brauchen wir dieses Thema erstmal nicht mehr verfolgen.
Wir können ja für uns einen Namen ausmachen und ihn auf Mantua bezogen weitergeben."
Ich machte ersteinmal Pause, um den armen Cadioer auch mal die Chance zum Antworten einzuräumen.