Potitus begrüßte den Procurator. Dann ging es ans Tagesgeschäft. "Hast du die Liste fertig?" fragte er deshalb zuerst. Eines nach dem anderen!
Beiträge von POTITUS VESCULARIUS SALINATOR
-
-
Potitus schlug mit der Faust auf den Tisch und brüllte den Germanicer an. "Willst du mich verarschen?" Er konnte es kaum fassen! Der Oberpostmann riet ihm, lieber nicht seiner eigenen Organisation zu trauen! "Der Cursus Publicus untersteht den Praetorianern! Diese Praefecten werden aus meiner Staatskasse bezahlt, und zwar nicht, damit sie meine Post weiterleiten oder auch nicht, wie sie gerade lustig sind! Ich muss dich wohl daran erinnern, dass du für diesen Verein verantwortlich bist! Wenn deine Männer illoyal sind, dann wirf sie gefälligst raus!" Jetzt war der glänzende Kopf des Vesculariers tatsächlich knallrot!
-
Potitus nickte. "Wunderbar!" Damit war wohl vorerst alles besprochen!
-
Potitus ließ nach Imperiosus, seiner rechten Hand rufen!
-
Potitus grinste. Ihm gefiel Unterwürfigkeit und er erlebte es selten genug, dass römische Bürger sich vor ihm niederwarfen! Trotzdem bedeutete er dem jungen Mann mit einer Geste, sich wieder zu erheben. "Gezeichnet, soso! Lass mal sehen!" Dank des Kniefalls konnte man ja doch die Tafel sehen, die offensichtlich dazu gedient hatte! Und der Kaiser liebte ja die Kunst!
Ein bisschen abgelenkt hob er zugleich seinen Becher und prostete Proximus zu, dann kam er aber wieder zu Sabinus zurück.
-
Potitus machte dieses Dummstellen nur noch wütender. "Mich präzisieren? Ja, ich kann mich sehr genau präzisieren! Es geht um kriegswichtige Anweisungen für meine Statthalter in Pannonia! Ist das präzise genug?" Er hatte wirklich keine Lust, sich das unschuldige Geschwafel des Germanicers anzuhören! "Germanicus, muss ich mir Gedanken um deine oder die Loyalität deiner Truppe machen?" Wenn Avarus Glück hatte, hatte ein einfaches Rädchen im System die Post verschwinden lassen! Wenn nicht, würde bald ein Posten in der Reichsverwaltung frei werden!
-
Potitus legte den Kopf schief. Er selbst wäre auch dann zum Kaiser gepilgert, wenn man ihn zu ihm hätte tragen müssen! Aber gut, immerhin konnte er Victor wieder zu allem gebrauchen! Und da hatte er auch schon etwas vorbereitet! "Nungut, ich brauche tatsächlich jemanden, für eine Aufgabe, bei der du ein bisschen unterwegs sein würdest!" Er machte eine kleine Kunstpause. "Ein Curator Rei Publicae für Italia! Der alte sitzt leider im Gefängnis der Praetorianer und irgendjemand müsste den Italikern ein bisschen auf die Finger sehen. Und du hast du Erfahrung mit Verwaltung, nicht wahr?"
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIZEICHNE ICH
APPIUS TERENTIUS CYPRIANUS
MIT EINER
HASTA PURAFÜR
das Kommando über die Cohortes PraetoriaeMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM XVIII KAL IUL DCCCLXII A.U.C.
(14.6.2012/109 n.Chr.)AUS.
-
Potitus war noch immer sauer. Und so fixierte er den Germanicer böse und blaffte ihn sofort an, als er so scheinheilig fragte. "Germanicus, warum kommt meine Post nicht an??" Er war sich sicher, dass der Legatus Augusti Curso Publico das mit Absicht getan hatte! Steckte er nicht auch mit Quarto unter einer Decke? Wahrscheinlich hatte er sich in ihm getäuscht!
-
Potitus legte den Kopf schief. Endlich! Die Iulier klebten also doch nicht ganz so fest an Quarto! "Nein, nein, die Unehre, die von Quarto auf seine Klienten abstrahlt, sollte dich nicht treffen! Sage dich öffentlich von ihm los!" riet er deshalb.
Seine Entdeckung gab ihm noch ein Rätsel auf: Proximus glaubte, es wäre ein Iulier, aber er wusste es nicht? War die Casa Iulia vielleicht in Wirklichkeit eine Mietskaserne, wo sich niemand kannte? Oder sah Proximus nur schlecht, denn als er näher kam, identifizierte er ihn zumindest eindeutig! Naja, er würde jedenfalls mehr über das Kerlchen herausfinden müssen! Vielleicht war er ein förderwürdiges Glied der Familie! "Und wie heißt du, junger Mann?" fragte er Sabinus deshalb direkt. "Und was treibst du da in der Ecke?"
-
Potitus nickte. Sie brauchte ihre Sklaven hier wirklich nicht und wenn sie sie wegschickte, hatte sie nur umso weniger Verbündete! "Gutgut! Ich werde ihnen auch einen Verwalter mitgeben. Die Flavier sind ja alle ausgeflogen und so allein machen sie noch Unsinn!" Außerdem konnte er so darauf achten, dass sie nichts anstellten!
-
Zitat
Original von Appius Terentius Cyprianus
"Allerdings mein Kaiser!" meinte er nicht ohne Stolz, er hatte gerne dort gedient und sie waren eine gute Truppe. War fast ein wenig Wehmut
Potitus nickte kurz seinem neuen Praefectus zu. Dann begann er seine kleine Abschiedsrede für Cyprianus. "Praefectus Terentius,ich bin ein bisschen traurig, dass du uns verlässt! Du hast mir, meinem Vorgänger und sogar meinem Vorvorgänger viele Jahre treu gedient! Du bist ein Mann des Volkes, ein echter Römer! Ex Caligae hast du dich hochgedient zum Offizier, dann sogar Politiker!
Als echter Volkstribun hast du gegen die patrizische Klüngelei gekämpft! Steuerbefreiungen und so weiter aufgehoben werden, dass diejenigen ihnen gleichgestellt werden, die genauso treu der Stadt dienen und deren Väter und Großväter mindestens genauso engagiert waren!
Aber du wolltest doch lieber effektiv für Rom kämpfen und bist zurück zur Armee, hast freiwillig auf den Ordo Senatorius verzichtet! Und so bist du aufgestiegen, hast Aegyptus verwaltet und meine Garde geführt! Deinen Einsatz kann man kaum mit Worten beschreiben, deshalb werde ich eine Lanze sprechen lassen!" Er drehte sich um und ließ sich die Hasta Pura reichen. "Ich entlasse dich aus deinem Amt und gebe dir die hier mit!" Er grinste wieder in die Runde und Applaus brandete auf.
-
Potitus grinste. "Danke!" Glückwünsche nahm er immer gern im Empfang! Und glücklicherweise hatte er sich auch für das großmütige Angebot Victors Vorüberlegungen getroffen! "Ausgezeichnet! Wie sieht es mit deiner Gesundheit aus? Bist du wieder voll und für jeden Posten einsatzfähig?" Immerhin war er regelmäßig und längere Zeit krank! Wenn er also noch ein bisschen geschwächt war, war das gut verständlich!
-
Potitus nickte. "Sehr gut, Cyprianus! Du hinterlässt ein bestelltes Haus, wie ich sehe!" Er genoss noch einen Moment den Anblick der Truppen. Dann sah er kurz, ob auch der neue Praefectus Praetorio zu ihm gekommen war. Seine Rede wollte er eigentlich in Anwesenheit beider halten!
-
Potitus lachte "HAHAHAHAHAHA!! So weht der Wind also!" Da wollte jemand also einfach ein bisschen einkaufen! "Ich werde deine Sachen holen lassen!" Und dafür sorgen, dass sie ausführlich kontrolliert wurden, um mögliche Beweismittel, die Nigrina für ihren Mann versteckt hatte, zu finden! Bevor er diesem verwöhnten Gör auch noch Klamotten hinterherwarf!
-
Zitat
Original von Gaius Iulius Sabinus
Sabinus hatte es sich in einer der hintersten Ecken des Festsaales auf einer der kleineren Klinen gemütlich gemacht. Von hier aus konnte er das Geschehen an der kaiserlichen Tafel sehr gut mitverfolgen, wohingegen er selbst den Augen der meisten höhergestellten Gäste aber verborgen blieb. Schweigend und mit ansteigender Spannung verfolgte er das sich entspinnende Drama um die unglückselige Flavia Negrina, die hier ganz offensichtlich die Rolle eines unfreiwilligen Ehrengastes...oder sollte man besser sagen Prügelknaben einnehmen musste. Der Kaiser beglich seine Rechnungen und er tat dies mit machtvoller, pathetischer Geste. Noch nie hatte der in allen politischen Dingen so völlig unerfahrene Junge einen Herrscher des Imperium Romanum aus nächster Nähe seines Amtes walten sehen und dieser große, bedeutsame Augenblick musste irgendwie für die Nachwelt festgehalten werden. Sabinus ließ sich rasch von einem der zahlreichen Sklaven eine Zeichentafel und ein Stück Kohle bringen und kritzelte munter drauf los, noch während der glatzköpfige Fettsack von Vescularier die stolze Flavia ein für allemal in ihre Schranken verwieß!
Potitus' grimmiger Blick traf plötzlich einen jungen Mann. Einen Moment fragte er sich, wo das Bürschchen herkam. Zu den Sklaven gehörte er wohl nicht, sonst würde er nicht so faul in der Ecke herumsitzen! Hatte ihn irgendwer mitgebracht und vergessen vorzustellen? "Kennt übrigens jemand den Typen da hinten?" fragte er deshalb in die Runde. -
Zitat
Original von Medicus Germanicus Avarus
"Klingt wie gleich und nicht nach dem Essen. Dann komme ich mal mit. Wo beliebt es denn Vescularius Salinator mich zu sprechen?"Avarus ließ sich von diesem Sklaven nicht die gute Laune versauen. Schon klar warum er so eine Fresse zog. Doch warum nahm er sich nicht einfach das Leben, wenn er unter Salinator so verdammt gepeinigt wurde. Manchmal verstand er diese 'harten' Kerle auch nicht.
Der Sklave ließ sich die Laune auch nicht versüßen. Er sagte nur "Du folgen!" und führte den Legaten in die Domus Flaviana. -
Potitus wartete bereits! Er hatte seinen Skythen losgeschickt, sofort Avarus aufzutreiben, um ihn wegen der nicht zugestellten Post zur Rede zu stellen. Und so wartete er mit grimmigem Blick auf den Oberpostmeister seines Reiches!
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERNENNE ICH
GAIUS POMPEIUS IMPERIOSUSMIT WIRKUNG VOM
PRIDIE ID IUN DCCCLXII A.U.C.
(12.6.2012/109 n.Chr.).ZUM
PROCURATOR A LIBELLIS - KANZLEI -
Potitus grinste. "Ausgezeichnet! Ich werde deine Ernennung in Kürze bekannt geben, sobald ich eine Aufgabe für den alten gefunden habe!" Irgendein langweiliger Verwaltungsposten in der Provinz war vielleicht eine Option!