Beiträge von POTITUS VESCULARIUS SALINATOR

Potitus grinste. Seine Salutatio fand nicht täglich statt, dafür hatten weder er, noch seine Klienten ausreichend Zeit! Aber es würde sicher wieder einmal eine kommen!

Der Kaiser hievte sich auf seine Kline und machte sich darauf breit, dann antwortete er "Natürlich! Ich frage mich zwar manchmal, ob ich mich nicht verlaufen habe, aber es gibt ja genügend kaiserliche Sklaven, die mich auf den richtigen Weg zurückbringen können!"

Potitus zuckte mit den Schultern. "Mir ist das egal. Es gibt genügend Senatoren, die erstmal auf Ämter und Würden verzichten. Aber deine Entscheidung!" Wegen Seiana würde er die Kanzlei informieren müssen! "Hat deine Frau genügend Land für den Ritterstand übrigens?"

Potitus legte den Kopf schief. Aelius Quarto war viel auf Reisen? Zu einer Zeit, in der es dem Senat verboten war, die Stadt zu verlassen? "Das tue ich allerdings. Du musst wissen, dass er mich noch nie leiden konnte!" gab der Vescularier zu. Jetzt, wo er Kaiser war, konnte er es ja öffentlich zugeben! "Ich nehme an, dass er mir den Mord an Valerianus anhängen wollte, um mich zu stürzen. Das hat er jetzt davon!" Der Blick des Kaisers wurde ein bisschen grimmig.

Potitus unterhielt sich ein bisschen mit seinen anderen Gästen. Nigrina war ja nicht die Einzige! Als sie dann wieder fragte, legte er den Kopf schief. "Fehlt dir hier irgendetwas? Du hast ja sogar etwas Hübsches zum Anziehen bekommen!" Er taxierte noch einmal das Kleid, das ihr ausgezeichnet stand und sie auf jeder Orgie hätte tragen können. Dem Vinicier gefiel es zumindest!

Potitus sah zwischendrin zu seinem patrizischen Sondergast und grinste. Sie war genau so begeistert, wie er es angenommen hatte! Aber das würde ihr nicht helfen! Dann wandte er sich wieder Proximus zu. "Ja, weißt du, ob er noch hier ist? Ich hatte ihn zu einem Gespräch eingeladen, aber er ist nicht aufgetaucht. Und meine ... Leute haben ihn auch seit Ewigkeiten nicht gesehen!" Er machte eine kleine Pause. "Kann es sein, dass er auch geflohen ist? Hatte er vielleicht sogar etwas mit dem Mord an seinem Bruder zu tun?"

Potitus legte den Kopf schief. "Praefectus Annonae? Das ist doch wohl eher was für Equites, oder?" Wenn er es richtig wusste, galt so etwas als direkte Abhängigkeit von jemand anderem, wofür sich die meisten Senatoren zu fein waren! "Naja, wir werden bestimmt etwas finden!"

Er strich sich über seine vielen Doppelkinne. "Dann kommen wir vielleicht zu dir! Ich habe mir überlegt..." Er machte eine kleine künstlerische Pause. "... dass du gezeigt hast, dass du ein guter Bürokrat bist. Und da ich mit dem A libellis nicht sonderlich zufrieden bin, fände ich es gut, wenn du fortan seinen Job übernimmst!" Der Kaiser grinste! Hoffentlich war sein Klient so begeistert wie er selbst!

Potitus zog die Tür auf und bedeutete dem Octavier, einzutreten. "Eigentlich empfange ich meine Klienten zusammen in der Aula Regia, aber wenn du schon da bist... Komm 'rein!" Er ging zu seiner Kline, die inmitten des Raumes thronte, während ein Scriba, der bisher hinter der Tür verborgen gewesen war, sich ans Schreibpult setzte. Für Victor standen einige vergoldete Schemel bereit.

"Wie geht es dir? Ist deine Krankheit endlich besiegt?" begann der Kaiser dann das Gespräch.

Potitus kam zufällig gerade in diesem Augenblick aus seinem Officium und sah seinen ungebetenen Gast ein wenig verwirrt an. "Octavius, was machst denn du hier?" fragte er ihn und strich sich über die blankpolierte Glatze.

Potitus nickte. "Ja, allerdings habe ich ein paar Beschwerden über Proximus gehört. Aber ich habe ihm das zu verstehen gegeben, wenn er jetzt also fleißig ist, ist das das beste." Gerade bei den Cohortes Urbanae brauchte man fähige Leute in dieser gefährlichen Situation! "Und bei Octavius Victor: Hattest du an eine konkrete Aufgabe gedacht?" Seinen Klienten hatte er lange nicht gesehen, aber das letzte Mal war er erkrankt, bevor er seine Aufgabe übernommen hatte! Oder war das ein anderer Octavier gewesen? Er verlor da ein bisschen den Überblick!

Potitus schüttelte den Kopf. "Nein, auf keinen Fall! Ihr seid einige meiner treuesten Freunde!" antwortete er dann und klopfte den Iulier auf die Schulter. "Aber jetzt reden wir nicht mehr davon. Wir sind ja hier um zu feiern und nicht um Trübsal zu blasen!" Er klatschte begeistert in die Hände und der nächste Gang wurde aufgetragen.

Da das ganze über mich gelaufen ist, kurz meine Begründung:

Ich habe den Brief vor über einem Monat bei der Poststelle eingereicht (irrtümlich zugegebenermaßen, denn bisher hat der Kaiser solche Post immer über die Praetorianer laufen lassen). Und das ist nicht irgendein "Hallo, wie geht's?" sondern die Übertragung eines Oberkommandos mit weitreichenden Kompetenzen. Da ist davon auszugehen, dass ich eine Antwort erwarte (die aber natürlich nicht kommt, wenn der Brief liegengelassen wird). Ich hätte also auch von mir aus nervös werden können.

Dass auch Maturus von sich aus aktiv geworden ist, erscheint mir auch nicht gerade abwegig: In Germania werden Truppen zusammengezogen (das dürfte kaum unbemerkt bleiben), die sich offiziell von mir losgesagt haben. Wenn ein Statthalter auch nur ein klein wenig taugt, wird ihm auffallen, dass er mit seiner Armee die einzige Möglichkeit ist, die Rheinarmee aufzuhalten, bevor sie in Italia steht. Und da Maturus bekanntermaßen daran interessiert ist, dass ich auf dem Thron bleibe, ist es doch logisch, dass er mal nachfragt, wenn so gar nichts kommt.

Dass ich auch den Brief an Turbo nochmal abgeschickt habe, ist ein Analogieschluss. Auch von ihm habe ich seltsamerweise (Palma steht schon vor Achaia) nichts gehört, da schicke ich den Brief lieber nochmal los.

Natürlich hätte ich mit all dem auch warten können, dich SimOn zur Rede stellen etc., bevor ich etwas tue. Aber angesichts der Tatsache, dass die Truppen in Germania schon losmarschieren und sich ein solches Gespräch sicherlich auch nochmal einige Zeit ziehen würde, wäre dann kaum genügend Zeit, dass Maturus und Turbo überhaupt noch irgendwelche Befehle befolgen können (was dann aber ein Problem unterschiedlicher Zeitebenen wäre).

Potitus grinste. Obwohl es schon lange her war, dass er unmittelbar Truppen geführt hatte, liebte er dieses Spektakel! Und endlich war er auch wieder formell ein Kommandeur, und zwar der oberste im ganzen Imperium! Mit einem breiten Grinsen nahm er so den Gruß entgegen und hob würdevoll die Hand, sodass jeder Praetorianer sehen konnte, dass ihr Kaiser mit ihnen kommunizierte. Er sollte viel häufiger Truppenparaden abhalten! Vielleicht konnte er ja einen Triumph feiern, wenn diese Rebellen besiegt waren!

Potitus zuckte mit den Schultern. "Du solltest auf jeden Fall ein bisschen reinklotzen! Ich kann ja niemanden zum Offizier machen, über den hinter vorgehaltener Hand gesagt wird, dass er die Leitung seines Büros nicht auf die Reihe kriegt!" Ganz zu schweigen von den Wahlen! Der Senat belohnte fast immer nur fleißige Magistrate mit neuen Magistraturen!

Sim-Off:

Dann solltest du jetzt, wenn die RL-Belastung nachgelassen hat, nochmal genau nachsehen, ob du alles vernünftig gemacht hast ;)

Potitus stutzte. "Oh, das ging aber schnell! Bist du dann auch gleich wieder für ein Kommando zu haben oder wie?" Gerade eben hatte er sich ja noch als zu krank erklärt, um als Praefectus Praetorio zu arbeiten! Aber warum sollte er sonst in die Quasselbude wollen?

"Das mit Seiana können wir gleich machen!" fügte er dann an und zwinkerte den Terentier vertraulich zu.

Potitus grinste. "Achso, na gut, dann nehme ich mal einen Mund voll!" Er leerte seinen Becher und ließ sich etwas von dem Sklaven einschenken. Dann nahm er einen Schluck, legte den Kopf schief und antwortete "Kein übles Tröpfchen!"

Dass seine Klage auf offene Ohren stieß, stellte ihn ebenfalls zufrieden. Auf die Iulier konnte man sich verlassen! Wobei er sich an irgendetwas Gegenteiliges erinnerte! Er beugte sich zu Proximus hinüber und senkte die Stimme ein wenig. "Übrigens, Iulius, da fällt mir was ein: Ich habe ein paar Beschwerden gehört über deine Arbeit... was ist da los?" Die anderen schienen fröhlich weiterzutratschen.

Potitus legte den Kopf schief. "In den Senat? Hast du die Karriere nicht ad Acta gelegt damals?" fragte er und grinste. Letztlich war der Senat eben doch ein guter Altersruhesitz! "Wenn du es dir anders überlegt hast, melde dich bei mir!" sagte er dann zu. Einen Mann wie Cyprianus konnte man im Senat wirklich gut gebrauchen!

Dann rieb er sich das fette Kinn. "Aber zurück zu deiner Frau. Ich hatte mich gefragt, ob es einem ehemaligen Praefectus Urbi nicht angemessen wäre, auch seine Frau zur Eques zu machen..." Er machte eine kurze Pause und betrachtete seine zahlreichen Goldringe. "So als Auctrix und Rectrix und was sie sonst noch alles tut..."

Einer der finsteren skythischen Leibwächter, die neuerdings auf dem gesamten Palatin zu sehen waren, erschien am Officium des Legatus Cursu Publico und trat ohne zu klopfen ein. "Der Kaiser will dich sehen! Sofort!" sprach er den Germanicer an.