Beiträge von POTITUS VESCULARIUS SALINATOR

    Potitus lachte auf. "Kein Grundstück? Welcher Tölpel hat dich denn zum Eques gemacht?" Natürlich wusste er, dass er selbst es gewesen war! Aber dass man den Pompeier nicht auch gleich mit Grundstücken ausgestattet hatte... "Da der Staat in letzter Zeit viele Vermögen von Verrätern hat einziehen müssen, ist das kein Problem, denke ich!"

    Potitus nickte. Vielleicht sollten die Iulier mal ein bisschen Startkapital vorstrecken! Immerhin erfüllte Centho doch den Senatoren-Census, da musste doch etwas Geld abfallen! "Die Classis hat sicher Bedarf an Männern wie dir!" Allerdings wusste der Kaiser nicht auswendig, ob die Flotte ihre Schiffe selbst produzierte oder von privaten Werften kaufte! Auf jeden Fall aber wohl zu einem Großteil am Golf von Neapolis! "Und bildhauern kannst du auch, hast du gesagt? Ich suche nämlich einen Bildhauer!" Mit einem neuen Kaiser mussten auch kaiserliche Abbilder für das ganze Imperium angeschafft werden!

    Sim-Off:

    Hab die Technik mal informiert.

    Potitus sah den Tieren beim Futtern zu. Da bekam er fast selbst Appetit! Allerdings nicht auf diese langweiligen Körner! "Wenn den Göttern meine Weisheit gefällt, dann sei's so! Decimus Serapio, hiermit ernenne ich dich zum Praefectus Praetorio!" Damit kehrte der Trupp wieder zum Tribunal zurück.


    "Ein paar Worte an deine neue Truppe, Praefectus?" fragte er dann seinen neuen höchsten Offizier. Serapio war nicht als so wortkarger Kerl bekannt wie sein Vorgänger. Also würde es schon eine kleine Rede geben!

    Potitus tippte sich nachdenklich an den Kopf. Was war noch gleich die Überschrift der Liste gewesen? Ach ja, mögliche Amtsträger! Da schied der Iulier natürlich aus, wenn er schon für etwas vorgesehen war! "Achso, ja richtig! Ich hatte vor einiger Zeit ein paar Beschwerden über seine Amtsführung gehört, aber er soll sich ja deutlcih gebessert haben. Bevor du seine Ernennung in die Wege leitest, erkundige dich nochmal und gib mir Meldung!" Der Kaiser konnte es sich kaum leisten, schludrige Nachwuchspolitiker zu fördern!


    Damit waren die bisherigen Dinge abgehakt! "Ich habe noch ein paar neue Aufgaben für dich! Es wird Zeit, dass ich in die Politik eingreife, deshalb gib dem Consul Bescheid, dass er sich darum kümmern soll, dass die Steuerfreiheit für Patrizier abgeschafft wird! Ich sehe keinen Grund, dieses faule Pack auch noch zu belohnen! Anstatt ständig auf ihre alten Herren zu verweisen, sollten sie lieber mal selbst für den Staat aktiv werden!" Er rieb Daumen und Zeigefinger aneinander um zu zeigen, in welcher Form er sich dieses Engagement vorstellte. "Außerdem habe ich eine Ernennung zum Eques beschlossen und zwar Decima Seiana. Prüfe ihren Landbesitz und setze die Ernennung um, wenn alles in Ordnung ist!"

    Potitus grinste. "Ein wahres Multitalent!" kommentierte er die zahlreichen Fähigkeiten des jungen Mannes. Leider keine, die man direkt auf die Probe stellen konnte! "Hast du eine Werft?" fragte er dann weiter. Wenn er vor allem Schiffsbauer war, konnte er das wahrscheinlich am besten!

    Potitus legte den Kopf schief. "Du hast sie dir doch als Andenken gemacht! Oder machst du dir einfach noch eine?" fragte er zufrieden, dass er vorerst nichts zu zahlen haben würde. Er liebte Geschenke! "Leg' dich doch zu uns!" Er deutete auf den Platz neben der Flavia, die dafür unweigerlich ein Stück beiseite würde rücken müssen. Vielleicht passte ihr ja die Gesellschaft eines Künstlers besser als die ihres zukünftigen Ehemannes! "Beherrscht du noch weitere Künste? Kannst du vielleicht auch singen?" Wen die Musen küssten, den küssten sie ja oft an vielen Stellen!

    Potitus legte den Kopf schief. An diese Möglichkeit hatte es bisher ja noch gar nicht gedacht! Und es war eine hervorragende Idee, gerade wenn Modestus es tatsächlich bis nach Italia schaffen sollte! Auch wenn es unpopulär sein würde... "Das ist eine Option, allerdings möchte ich sie im Moment noch nicht nutzen!" antwortete er deshalb. Er würde einmal mit seinem Beraterstab sprechen müssen!

    Potitus grinste. "Ich mache Victor vorerst zum Curator Rei Publicae. In Italia brauche ich einen erfahrenen Mann, nachdem der letzte sich ja dummerweise für die falsche Seite entschieden hat!" Dabei fiel ihm ein, dass Lucianus noch immer im Kerker schmorte! Vielleicht sollte er den armen Mann erlösen? "Über ihn un Serapio könnte man gern etwas in den Acta verlautbaren. Und auch über unsere Gegenaktionen gegen die Rebellen! Das Volk soll nicht den Eindruck haben, wir legen unsere Hände in den Schoß!" Es sollte ja die wildesten Gerüchte geben! Und ein bisschen Propaganda hielt die Leute bei der Stange!


    "Aber inwiefern steht Iulius nicht mehr auf der Liste?" fragte er dann etwas verwirrt. War Proximus etwa scheinbar in Ungnade gefallen?

    Potitus nickte. "Sehr gut! Wir haben im Moment ein kleines Getreideproblem in Rom! Wie man hört, gibt es in Nord-Italia noch Vorräte! Zu organisieren, dass wir von dort ein bisschen Nachschub bekommen, wäre deine erste Aufgabe! Sprich dich dazu mit dem Officium a rationibus ab!" erklärte der Kaiser sogleich den Auftrag.

    Potitus legte den Kopf schief. Was waren denn das für Mätzchen! Wollte der Germanicer sich etwa aus dem Staub machen? Vielleicht in Germania Nachforschungen anstellen? Oder in Syria?


    Einen Augenblick war der Kaiser versucht, Avarus nicht das Verlassen Italias, sondern das der ganzen Welt zu gestatten. Dann habe er aber eine bessere Idee! "Gut, ich gestatte es dir. Den Norden können wir derzeit wohl sowieso vergessen, also geh zuerst nach Illyricum, wo der Brief verschwunden ist! Und ich gebe dir zu deiner Sicherheit eine Eskorte Praetorianer mit!" Vor allem aber zur Sicherheit des Vesculariers!

    Potitus beugte sich etwas vor. Das Bild war ganz hübsch! "Ich wusste gar nicht, dass ich so fett bin!" bemerkte er dann mit einem Grinsen, was die Gäste kurz verstummen ließ. "Naja, ich kann's mir leisten! HAHAHAHAHAHAHA!!" Natürlich war das ein Scherz! Die ganze Gesellschaft fiel ein. "Aber ernsthaft, ein hübsches Bild! Was willst du dafür?" fragte er den nervösen jungen Mann. Man sollte dem Kaiser immerhin nicht nachsagen, dass er knausrig war!

    Potitus nickte. Cyprianus war eben durch und durch Soldat, kein Freund großer Worte! "Dann weiter im Text!" Er gab dem Auguren ein Zeichen, woraufhin dieser sofort vortrat. Eigentlich hatte der Kaiser sich Iulius Centho gewünscht, aber dieser war unpässlich!


    Also ging er gemeinsam mit Serapio zu einem ihm unbekannten Auguren, der sein Zelt unweit des Tribunals aufgeschlagen hatte. Dort vollzog sich die Zeremonie. "Als Oberbefehlshaber der Cohortes Praetoriae ist es meine Absicht, den Tribunen Faustus Decimus Serapio zum neuen Praefectus Praetoriae zu ernennen. Doch dies wird nur geschehen, wenn Iuppiter Optimus Maximus uns die Zustimmung dafür erteilt. Daher bitten ich dich, Iuppiter Optimus Maximus, um ein Zeichen deines Willens." Mit einer Würde, als würde er soeben Iuppiter Optimus Maximus persönlich entgegentreten, vollführte der Augur eine Handlung, die sonst Bauernjungen vorbehalten war, die zu klein zum Viehhüten waren: Er fütterte die heiligen Hühner! Wie immer belustigte dies den Kaiser mehr, als dass er wirklich daran glauben konnte!