Beiträge von POTITUS VESCULARIUS SALINATOR

Potitus runzelte die Stirn. Der Censor, genau! "Die Ernennung zum Censor übernehme ich einfach, oder?" schlug er vor. Als Kaiser durfte man sich ja jederzeit zu allem ernennen! "Und wegen dem Praefectus Urbi..." Er klopfte sich mit dem Finger auf die Lippe. "Such' mir ein paar Kandidaten zusammen, dann sehen wir weiter. Genauso wegen den Collegia, da finden wir schon jemanden. Du kennst doch meine Freunde, oder?"

Blieb noch die Frage des Donativums, die der Vescularier völlig vergessen hatte! In Illyricum hatte er solche Geschenke noch selbst verteilt! "Und ein Donativum für die Praetorianer und die Cohortes Urbanae ist natürlich dringend nötig! Organisiere das mit den Kommandeuren und dem Officium a rationibus!"

Potitus blickte den Sklaven erstaunt an. "Schmeckt dir der Wein des Kaisers nicht, dass du deinen eigenen mitbringst?" fragte er verdutzt. Dass ihm jemand in der Domus Augustana seinen eigenen Wein mitbrachte, war doch seltsam! "Die Einsatzorte und so weiter regelt das Officium ab Epistulis, da habe ich keinen Überblick. Am besten, du schreibst mal dorthin!" erwiderte er dann. Eine Weile verfolgte er die Tänzerinnen, dann sah er wieder zu den Iuliern. "Ich hätte übrigens noch eine Aufgabe für einen von euch! Es geht um eine Klage, die ich gern sehen würde! Es geht um die Frau eines der Verräter, Claudia Catilina. Sie hat sich das gesamte Vermögen ihres Mannes schenken lassen, obwohl wir alle wissen, dass Schenkungen unter Eheleuten verboten sind!" Er sah in die Runde. "Wer von euch hätte Lust, sich damit ein paar Lorbeeren zu verdienen?"

Potitus war als oberster Feldherr erschienen. Er trug seinen goldenen Muskelpanzer mit Feldherrnbinde, ein purpurnes Paludamentum und weiße Militärstiefel. So saß er auf dem Ehrenplatz der Ehrentribüne am Marsfeld. Diesmal würde es sogar ein paar kleine Spiele geben, wie man ihm verraten hatte! Bis die Praetorianer allerdings hier einliefen, hatte er ausgiebig Zeit, sich umzusehen. Tatsächlich schien auch Octavius Victor, sein Klient, wieder einmal in der Stadt zu sein! Ob er sich mal zur Salutatio melden würde?

Potitus grinste. "Na also! Dann werde ich es so machen! Immerhin hat der Decimer auch schon ein bisschen Erfahrung mit der Praetorianern!" Einen Moment überlegte er, dann kam ihm eine Idee. "Und was hast du jetzt vor? Muss deine Frau jetzt die Brötchen verdienen? HAHAHAHAHA!!"

Potitus wurde aus Gedanken gerissen, als Proximus ihn noch einmal ansprach. Ein Tribunat war also der Grund seine Großzügigkeit! Aber das wäre doch nicht nötig gewesen! "Oh, da gibt's viele Möglichkeiten! Du weißt ja, dass Krieg heraufzieht!" antwortete er und trank noch einen Schluck Wein.

Potitus legte den Kopf schief. Eigentlich hatte er dafür sorgen lassen, dass alle Korrespondenz nach Rom umgeleitet wurde. Aber ein paar Bittsteller hatten sich an seinen Zensoren wohl vorbeigeschummelt! "Iulius Centho war schon bei mir gewesen. Das dürfte also auch erledigt sein." sagte er also und ging weiter. "Gehen wir also weiter: Stehen hier in Rom noch Entscheidungen aus, die ich aufgeschoben hatte, bis ich Kaiser bin? Oder gibt es noch irgendetwas, was man bei Thronbesteigung tun muss? Irgendwelche Ämter, die ich noch formell übernehmen muss oder so?"

Potitus sparte sich das Geplauder vor den wichtigen Dingen. Er hatte wichtiges zu bereden! "Ich habe einiges zu bereden. Erstens: Hast du die Korrespondenz von Valerianus sicher hierher gebracht? Stehen da noch irgendwelche Entscheidungen aus?" Dafür war Imperiosus schließlich aufgebrochen! "Zweitens: Gibt es noch irgendwelche Dinge, die ich als neu angetretener Imperator zu tun habe?" Das konnte man immerhin auch in den Aufgabenbereich des A Memoria zählen! "Drittens: Sonstiges? Standeserhebungen? Ich denke, wir brauchen einige neue Leute, um die Rebellen auszugleichen!"

Potitus legte den Kopf schief. Besonders über den Aurelier ärgerte er sich, denn kurz zuvor war er noch als Speichellecker aufgetreten, um ihn dann den Dolch in den Rücken zu stoßen! Andererseits war Salinator nicht dumm und er wusste, dass er jede Legion brauchte! "Geld spielt keine Rolle! Und das mit der Begnadigung... ach, geht auch!" Gerade kam ihm, dass er seine Zusage ja auch einfach wieder zurückziehen konnte, wenn die Lage sich beruhigt hatte! "Die dakischen Goldminen und das spanische Silber sind fest in unserer Hand, da müssen wir uns vorerst keine Sorgen machen!"

"Wirr stehen überrall, wo wir für wichtig halten!" gab der Skythe zurück. Er scherte sich nicht um die Befindlichkeiten irgendwelcher römischer Bürger oder sonst etwas! Und gerade das Tor war ein neuralgischer Punkt des Palatins! "Ich mache Plan, wo wir Posten stellen!" Mit dem Raum am Ende des Ganges musste er sich wohl vorerst begnügen!

Potitus grinste. Er liebte es, gute Nachrichten zu verbreiten! Und das war wohl eine der besten, die er impetto hatte! "Wunderbar! Du kannst deine Amtseinführung selbst organisieren, so bald wie möglich! Aber nur eine Parade der Praetorianer. Für Cyprianus wird es auch noch ein kleines Abschiedsgeschenk geben!" gab er gleich die ersten Anweisungen. "Was du operativ zu erledigen hast, dürfte ja in unserer Lage klar sein: Aufklärung, was die Rebellen tun, Möglichkeiten, sie zu schwächen, Sicherheit in Rom, und so weiter und so fort." Da er noch einiges zu tun hatte, war es wahrscheinlich besser, genauere Absprachen dann zu treffen, wenn Serapio sich etwas informiert hatte!

Potitus grinste, als Proximus ihn so ansprach. Die Bitte kam ja wie aufs Stichwort, denn langsam hatte er keine Lust mehr, sich mit diesem eingebildeten Gör herumzuschlagen! "Was gibt's, Iulius?" fragte er deshalb gleich und griff nach einem Stück Brot, das er in eine der zahlreichen Soßen tunkte.

Potitus legte den Kopf schief. "Naja, einem Feind die Kontrolle über alle Spitzel und das eigene Leben zu geben, ist mir ein bisschen sehr nahe. Aber im Ernst: würdest du Serapio als unbedingt loyal einschätzen? Oder wird er seinem Adoptivvater folgen, wenn der sich den Rebellen anschließt?" Hier brauchte er wirklich einen guten Rat! Er wollte keinesfalls morgens mit durchgeschnittener Kehle aufwachen, weil er eine falsche Wahl getroffen hatte!

Potitus legte den Kopf schief. "Das kann er ruhig machen!" bekräftigte er dann und wandte sich vorerst dem Essen zu. Inzwischen traten auch die üblichen, leicht bekleideten Tänzerinnen auf. Wenn der Vescularier allerdings das Kostüm der Flavierin betrachtete, war der Unterschied gar nicht allzu groß. Vielleicht sollte er sie bitten, auch ein bisschen für ihn zu tanzen!

Potitus stutzte. Decimus Serapio wollte nach Mantua gehen, wo man nichts hörte und ein Verwandter eines Verschwörers saß? Das passte nicht so recht in seinen Plan! "Dein Einsatz ehrt dich, aber ich habe andere Pläne für dich!" antwortete er deshalb mit einem fröhlichen Grinsen. "Terentius Cyprianus hat seinen Rücktritt eingereicht und ich bräuchte einen Vertreter. Und da du über profunde militärische Erfahrung verfügst, die letzte Mission hervorragend beendet hast und mir als treuer Diener des Imperiums bekannt bist, hatte ich an dich als Nachfolger gedacht!" Dass die Meutereien überall und der damit schwierige Zugriff auf neue Leute auch eine Rolle spielte, verschwieg er lieber! "Allerdings wäre es gut, wenn du ein paar Männer in den Norden schickst, die bei der Prima anklopfen."

Potitus grinste nur. Zorn ließ sie noch attraktiver wirken, als sie sowieso schon war! Die kleine Verwechslung störte ihn nicht weiter, sie hatte ja offenbar kapiert, was er meinte! "Dein Platz ist genau da, wo ich ihn zuteile, Flavia!" sagte er genüsslich, denn jeder hier wusste, dass er Recht hatte! Dann machte er eine wegwerfende Handbewegung. "Aber egal, wir müssen darüber nicht diskutieren! Ich habe beschlossen, dass Scordiscus dich bekommen soll, also ist es so!" Er griff nach einem Hähnchenschenkel und biss herzhaft hinein. Es war großartig, der Kaiser zu sein!

Potitus nickte. Natürlich hatte er den Mann auf dem Schirm, denn der Kaiser kannte ihn noch von früher, als er noch ein kleiner Optio gewesen war! Es gab nur eine Sache, die es dabei zu bedenken gab! "Ich hatte auch schon an ihn gedacht. Andererseits ist er der Adoptivsohn von Livianus... Meinst du, das könnte ein Problem sein?" Mit Decimus Livianus hatte der Vescularier sich nicht sonderlich gut verstanden und das war auch bekannt! Dass der Decimer nicht mehr in Rom weilte, war ebenfalls ein klares Zeichen für die Gegnerschaft mit dem neuen Kaiser!

Potitus grinste. Er könnte förmlich sehen, wie es in der Flavia brodelte und er interessierte sich kaum dafür, was Scordiscus dachte. Er konnte froh und dankbar sein, so eine gute Partie vermittelt zu bekommen! Was dann aber kam, war doch ein bisschen beleidigend! "Du siehst, da ist einiges zu tun, Scordiscus!" bemerkte der Vescularier aber unvermindert grinsend. Der Domitier schien das aber nicht ganz so humorvoll zu sehen, denn er errötete ein bisschen und blickte beschämt in die Runde. "Der Stern deiner Familie fällt schneller, als Daidalos vom Himmel, Flavia! Noch dazu hast du einen Haufen Verräter in deiner Familie, du kannst froh sein, wenn du überhaupt nochmal einen Ehemann findest! Also sprich gefälligst nicht so abfällig über deinen zukünftigen Gatten!" fügte er deshalb etwas härter an. Dann wandte er sich an Scordiscus. "Du würdest sie doch nehmen, oder? Sieht ja wenigstens noch ganz passabel aus..." Der Angesprochene nickte rasch, obwohl er nicht ganz sicher wirkte.