Beiträge von POTITUS VESCULARIUS SALINATOR

Zitat

Original von Decima Seiana
    „Ich freue mich, dass du unserer Einladung gefolgt bist, Praefectus“, erwiderte sie jedoch mit einem höflichen Lächeln – nur um sich gleich darauf für einen winzigen Moment völlig aus der Fassung gebracht zu sehen, als der Vescularius den Terentius und sie umarmte. Womit sie nicht, aber auch gar nicht gerechnet hätte, dass er so etwas tun würde... dazu kam, dass sie mit allzu vertraute Berührungen ohnehin nicht so recht umzugehen wusste, schon gar nicht von Menschen, die sie kaum kannte, und ihr eine gewisse körperliche Distanz, ein gewisser... Sicherheitsabstand schlicht lieber war... Entsprechend wirkte ihr Lächeln nun plötzlich etwas gezwungen, und ein ums andere Mal war sie froh um ihren Schleier.

Potitus grinste die beiden an. "Hoffentlich wird das Essen gut!" brachte er dann noch einen weiteren Wunsch an, ehe er auf einen ihm bekannten Senatoren zusteuerte und das Brautpaar damit vorerst in Frieden ließ.

Potitus legte den Kopf schief. Nicht ideal? Was sollte das denn schon wieder bedeuten? "Naja, Octavius. Du weißt sicher, dass ein Aquaedukt ziemlich teuer ist. So ein Projekt kann man nicht einfach mal so aus dem Ärmel schütteln! Also muss ich da schon etwas mehr wissen!" Genaugenommen war Salinator wenig geneigt, so eine Großbaustelle anzufangen. Aber scheinbar hatten die Octavier sich vorgenommen, die Infrastruktur von ganz Italia auf neue Füße zu stellen!

Potitus nickte. Einen Tribun wie Centho konnte man wirklich brauchen, aber der Senator war dafür inzwischen wohl ein bisschen...überqualifiziert! Bevor es allerdings an das Geschacher gehen würde, war noch eines zu klären: "Naja, wie gesagt. Warum seid ihr nicht gleich zu mir gekommen? Ich dachte, wir sind Freunde?" Für Salinator war es tatsächlich ein wenig verletzend, dass der Iulier ihn nicht direkt persönlich gebeten hatte, obwohl er doch bekanntermaßen die rechte Hand des Kaisers war!

Potitus nutzte die kleine Pause, um ein paar Rosinen zu verschlingen. Er liebte diese kleinen süßen Dinger! Nachdem er sich selbst eine Handvoll in den Mund gesteckt hatte, hielt er die goldene Schale auch Cyprianus und seiner Verlobten hin. "Auch ein paar?" fragte er mit vollem Mund.

Dann wurde auch schon das nächste Pärchen angekündigt. Kämpfe zwischen Retiarius und Secutor mochte der Vescularier besonders! "Das wird bestimmt interessanter!" bemerkte er mit nur noch halbvollem Mund und griff wieder in die Schüssel.

Zitat

Original von Titus Duccius Vala
    "Sein Vater war Consul in der Zeit des Divus Iulianus, er selbst hat kürzlich sein Tribunat bei der fünfundzwanzigsten Legion absolviert, und bereitet sich auf seine Kandidatur für die nächste Wahl vor.", wobei er offensichtlich auf die Parteigänger des Salinator baute, was Vala sich zunutze machen konnte.
    "Ein Mitglied der alten Ritterfamilie der Maecilia zählt ebenfalls dazu. Sie haben sich bisher nicht als allzu eifrige Verfechter deiner Sache erwiesen.. aber sie könnten es werden."

Potitus nickte. Der Sohn eines Consulars war vielleicht wirklich nicht schlecht! Und die Maecilii waren sicherlich auch lohnende Parteigänger! "Hm, na gut. Dann erwarte ich deine Klage. Oder die von jemand anderem." Damit war diese Sache wohl geklärt. "Wenn's sonst nichts gibt, darfst du dich entfernen. Ich habe vorerst keine weiteren Aufträge für dich!"

Zitat

Original von Faustus Octavius Macer
    Als Macer endlich durch das Tor gelassen wurde machte er sich schnell auf zum Officium des PU, um dann zu warten bis er an der Reihe war.

Dann klopfte er an der Tür *PochPoch*

Potitus war überrascht, dass es klopfte. Normalerweise meldete sein Scriba die Besucher direkt und führte sie herein! "Herein!" rief er deshalb. Der Besucher war allerdings wirklich eine Überraschung! "Octavius, was führt dich denn zu mir?" begrüßte er den Senator.

Potitus hatte neuerdings ein Fable für große Auftritte. Und deshalb kam er heute auch besonders prunkvoll! Er hatte sich von einer Sänfte mit sechzehn Trägern hierher bringen lassen, doch dazu hatten ihn seine vierundzwanzig Liktoren und die skythische Leibwache begleitet. Als er dem Gefährt schließlich entstieg, konnte man sehen, dass er eine purpurne Tunica und eine golden glänzende Toga trug. Alle seine Finger waren mit goldenen Ringen geschmückt und auch um seinen Hals waren einige goldene Ketten mit Anhängern drapiert. Man konnte fast meinen, er habe die kaiserliche Schatzkammer geplündert!

Als er eintrat, sah er sich kurz um und ging dann zielstrebig auf Cyprianus zu. Anstatt sich brav anzustellen, schob er sich an den Gratulanten vorbei drängte sich sogar an denen vorbei, die gerade mit dem Paar sprachen. "Cyprianus, Decima! Möge Priapus eure Ehe segnen!" Damit fiel er den beiden um den Hals. "Was für eine wunderbare Feier!" fügte er dann hinzu und grinste in die Runde.

Potitus ließ die drei Iulier gleich zu sich vor, nachdem er die wichtigsten Senatoren abgearbeitet hatte. Er begrüßte sie mit einem breiten Grinsen. "Centho, lange nicht gesehen! Du siehst...ein bisschen lädiert aus!" Seine Stimme zeigte, dass dies nicht als Kritik gemeint war. "Sicherlich sind das deine beiden Schützlinge, die auch gern einen Purpurstreifen auf der Tunica wollen, oder?" Salinator musterte die beiden neugierig.

Zitat

Original von Lucius Quintilius Valerian
    Nun schnappte Valerian doch hörbar nach Luft. "Herr! Ganz sicher hast Du eine sehr große Schar an zuverlässigen Klienten, als mächtigster Mann im Reich nach dem Kaiser. Würdest Du Dich von einem Deiner Klienten schicken lassen? Senator Germanicus, dessen Klient zu sein ich die Ehre habe, läßt sich ganz gewiß nicht von mir irgendwohin schicken und noch weniger wird er sich von mir verbieten lassen, Dich aufzusuchen. Doch ich will versuchen, ihm darzulegen, daß Du Besuche, die mich betreffen, nicht wünschst. Ich glaube schon, daß er Deine Wünsche respektieren wird, denn er hat immer mit Hochachtung von Dir gesprochen. Mehr kann ich in diesem Fall nicht tun, denn ein Klient hat seinem Patron nichts vorzuschreiben." Umgekehrt wurde wohl eher ein Schuh daraus. Außerdem mußte Salinator ja nicht wissen, daß das Verhältnis zwischen Sedulus und Valerian tatsächlich so vertraulich war, daß er es wagen konnte, ganz offen zu seinem Patron zu sprechen. Besser, er glaubte, er müßte vor Sedulus buckeln. Und die kleine Lüge, Sedulus hätte respektvoll vom PU gesprochen, konnte auch nur hilfreich sein.

Potitus nickte. "Ja, das wäre mir recht! Ich will unser gutes Verhältnis nicht wegen dir gefährden, Quintilius!" Das war ausnahmsweise wirklich die Wahrheit! Und außerdem demütigte es den Centurio vielleicht noch ein bisschen! "Dann verschwinde und komm wieder, wenn du Neuigkeiten hast!" Was immer diese sein mochten...

Zitat

Original von Titus Duccius Vala
    "Galeo Menenius Praeconinus, Sohn des Menenius Praeconinus.", warf er zögerlich einen Namen in den Raum, weil er wusste, dass er sich dem Praefekten kaum verweigern konnte. Andererseits wollte er auch nicht alle seine Trümpfe aufgeben.. dem Praefekten würde es leichter fallen Vala eine kleine Landscholle wieder wegzunehmen, als es Vala fallen würde den Praefekten dafür anzugehen ihm einfach seine Zeugen unter der Nase weggeschnappt und ihn im Regen stehen gelassen zu haben.

Potitus legte den Kopf schief. Praeconinus...Praeconinus...wer war das denn noch mal? "Sag, woher kenne ich diesen Namen?" fragte er deshalb nach. "Und hast du auch noch jemanden im Angebot, den ich kenne?" fügte er dann an. Sicherlich hatte der Duccier noch einen dickeren Fisch am Haken!

Potitus überlegte kurz. Nein, sonst gab es nichts! Es sei denn... "Nein, aber eins noch!" Er sah seinen Centurio mahnend an. "Schicke mir bitte nie wieder einen Patron vorbei, wenn du ganz genau weißt, dass deine Leistung dich nicht für den Ritterstand qualifiziert!" Er hatte wirklich keine Lust, sich deshalb mit Sedulus zu zerstreiten!

Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus zuckte mit den Schultern, sodass seine purpurne Toga etwas verrutschte. "Keine Ahnung, ich hab's mir nicht gemerkt." Gerade wollte er noch einmal einen Blick auf das recht hübsche Gewand der Decima werfen, als der Kampf plötzlich endete. Der Pöbel jubelte und Salinator sah interessiert auf die Arena hinunter, wo der Murmillo sich feiern ließ. "Oh, jetzt habe ich gar nicht aufgepasst! Hast du gesehen, wie er das hingekriegt hat, Terentius?" fragte er wahrheitsgemäß nach.

Potitus zuckte noch einmal mit den Schultern. Die beiden Turteltäubchen waren scheinbar zu sehr mit sich selbst beschäftigt, um schnell eine Meinung abzugeben. Aber da ein Gladiator eine Menge Geld kostete und auch der Pöbel nicht allzu klare Zeichen von sich gab (genaugenommen garkeine!), stand Salinator auf und trat an die Ballustrade.
    :dafuer:
    Der Daumen zeigte nach oben und favorisierte damit die weniger kostspielige Variante des Spielausganges. Immerhin war das ein ausgebildeter Gladiator! Vielleicht wurden in der Pause ja ein paar Gefangene auf Löwen gehetzt, damit der Pöbel auch ein bisschen Blut spritzen sah!

Ad
    L Iulius Centho

Salve Centho,

Ich habe gehört, dass deine Verwandten nach dem Ordo Senatorius streben. Warum bist du nicht zu mir gekommen? Du weißt doch, dass ich Männern wie dir immer helfe! Ich würde gern mit dir darüber reden. Komm am besten demnächst mal bei einer Salutatio vorbei! Und bring vielleicht gleich deine beiden Freunde mit!

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/SiegelCuPUPVS.png]

Zitat

[quote]Original von Potitus Vescularius Salinator
    "Zu Befehl, Praefectus." Es gab unendlich viele Möglichkeiten, warum er diesen selbstmörderischen Auftrag erhielt. Zudem war es Valerian ausgesprochen unangenehm, gerade den Terentier aufs Korn nehmen zu müssen. War doch immerhin diese Hochzeit geplant. Noch dazu stellte der Mann die einzige Chance dar, jemals zur Garde zurück zu kommen. Es war zum verrückt werden! Warum eigentlich immer er? "Ich werde alle verfügbaren Möglichkeiten nutzen, Herr." Aber er würde anschließend aussortieren, welche Informationen er Salinator zukommen ließ und welche nicht.

Potitus nickte und lehnte sich zurück. "Das hoffe ich! Das ist deine letzte Chance, mal einen ordentlichen Job zu liefern, sonst wird das dein letzter Spezialauftrag sein und ich schicke dich und deine Männer nach Lugdunum zum Münze-Bewachen!" fügte er dann an. Natürlich wusste er, dass der Quintilier wohl kaum große Lust hatte, sein Leben bei dieser Sache zu riskieren! Aber wenn man ihn richtig motivierte, würde er vielleicht sehen, dass er zumindest irgendwas herausbekam!

Zitat

Original von Aulus Helvetius Turpio
    Ehrenwerter Praefectus Urbi, freue mich dich kennen gelernt zu haben. Auch wenn ich nicht allzu viel zu sagen hab. Doch möchte ich mich bei dir bedanken das du meiner Einstellung nicht wiedersporchen hast. leicht verwirrt sah ich zu Sedulus. Irgendwie hatte ich das am falschen Platz zu sein. Ich war nicht darauf vorbereitet.
    Aber wahrscheinlcih würde er eh nur kurz nicken und das wars. Was sollte der PU schon mit einem zukünftigen kleinen Scriba zu bereden haben.

Potitus winkte ab. "Jaja, schon gut. Vale!" Dann zeigte er mit dem Finger noch einmal auf Sedulus. "Und du, solltest du trotzdem einmal Interesse an einem Kommando haben, dann werde ich an dich denken!" Zwar hatte der Bursche ihn das letzte Mal ziemlich verärgert, aber andererseits waren manche Legionskommandeure generell ein Ärgernis, das man vielleicht gegen das kleinere Übel austauschen konnte!

Zitat

Original von Decima Seiana
    „Vielleicht bei den nächsten Spielen“, lächelte Seiana höflich – und dann übernahm es der Terentius auszusprechen, was sie sich verkniffen hatte: dass dieser erste Kampf nicht sonderlich begeisternd war und erst am Schluss Fahrt aufzunehmen schien. „Der zweite Kampf wird ein Retiarus gegen einen Secutor, nicht wahr?“ Wenn sie das richtig in Erinnerung hatte von dem, was der Director ludi zuvor angekündigt hatte.

Potitus zuckte mit den Schultern, sodass seine purpurne Toga etwas verrutschte. "Keine Ahnung, ich hab's mir nicht gemerkt." Gerade wollte er noch einmal einen Blick auf das recht hübsche Gewand der Decima werfen, als der Kampf plötzlich endete. Der Pöbel jubelte und Salinator sah interessiert auf die Arena hinunter, wo der Murmillo sich feiern ließ. "Oh, jetzt habe ich gar nicht aufgepasst! Hast du gesehen, wie er das hingekriegt hat, Terentius?" fragte er wahrheitsgemäß nach.

Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Ja, dass ist mir durchaus bewußt. Allerdings sind alle anderen senatorische Posten außerhalb Roms odar gar Italia. Ich möchte meine Familie schon gerne bei mir haben. Allerdings sind meine beiden Jüngsten noch zu klein für größere Reisen.

Was sein einzigster Grund war hier in Rom zu bleiben. Aber Sedulus war sich nicht sicher, ob der Praefectus dies verstehen würde.

Potitus grinste. "Das liegt daran, dass Italia eigentlich eine entmilitarisierte Zone ist! Wenn Iulianus nicht die I. nach Mantua verlegt hätte, gäbe es überhaupt keine. Aber ich glaube, dass die Sümpfe dort deinen kleinen Kindern auch nicht unbedingt gut tun würden. Du müsstest dich also wohl entscheiden: Entweder Militär oder Italia, so ist das leider." Einen Ritterposten würde er dagegen nicht an einen Senator vergeben! Erstens schielten ja genügend Ritter darauf, zweitens tat er Sedulus sicherlich keinen Gefallen damit, wenn er ihm einen unstandesgemäßes Amt verschaffte! Dann schwärzte ihn der Senat nur wieder bei Valerianus an!

Zitat

Original von Faustus Decimus Serapio
    “Er ist ein aufrechter Soldat, der loyal seine Pflicht tut. Ich hatte nie Anlass an seiner Kaisertreue zu zweifeln.“ bekundete ich meine ehrliche Meinung. Sooo gut kannte ich Terentius ja nun nicht, aber damals in Parthien hatte er sich eben meine Achtung erworben. Trotz der Durchsuchung hielt ich ihn für einen im Grunde anständigen Mann, der bloß zu unangemessen harten Methoden gegriffen hatte.

Potitus nickte. Ein wenig mehr Ehrlichkeit und weniger Schleimerei hatte er doch erwartet! Aber naja, vielleicht war Cyprianus ja wirklich ein guter Mann! "Das klingt ja ganz gut! Falls du irgendetwas anderweitiges hörst, würde ich mich sehr freuen, wenn du mir das mitteilen würdest!" bemerkte er dann.

Einen Moment überlegte er, ob er weitere Aufträge hatte. Da dem aber nicht so war (Cyprianus würde ihm schon seine konkreten Aufgaben zuteilen!), beschloss er, die Audienz zu beenden. "Das wäre dann alles. Die Hasta Pura wird dir zur Ernennung verliehen. Man sieht sich! Vale!"

Zitat

Vielleicht sollte er sich in Zukunft etwas zum Lesen mitbringen. Nein, besser nicht. Einerseits würde der PU mit Sicherheit etwas daran auszusetzen haben - und es war auch viel interessanter, die Leute zu beobachten, die hier ein und aus gingen. Valerian nahm es also gelassen hin, daß er wieder einmal warten mußte. Er hatte es ja nicht eilig. Dann endlich wurde er vorgelassen.

Mit dem üblichen militärischen Gruß trat Valerian ein. "Salve, Praefectus. Centurio Lucius Quintilius Valerian meldet sich befehlsgemäß."

Potitus sah wieder einmal gar nicht auf. "Ich hatte dich etwas früher erwartet. Wenn ich verkünden lasse, ich will dich sofort sehen, dann meine ich das auch so, Quintilius!" sagte er knapp. Dann sah er doch auf. "Ich habe eine Aufgabe für deine Männer." Lässig lehnte er sich zurück. "Es ist eine wichtige und riskante Aufgabe und im Falle deines Versagens werde ich jede Beteiligung an der Sache abstreiten." Damit war wohl klar, dass Valerian als Sündenbock herhalten musste! "Ich will, dass ihr dem neuen Praefectus Praetorio ein wenig auf die Finger schaut. Ich will wissen, was für Freunde er hat, ob er seine Aufgaben ordentlich erledigt und ob er ohne mein Wissen irgendwelche Aktionen durchführt. Ich denke, du wirst den einen oder anderen Praetorianer kennen, du warst ja selber 'mal einer, da wirst du schon 'was finden!" erklärte er dann die Mission. Dass es ziemlich gefährlich war, dem Herren aller Spione hinterherzuspionieren, lag auf der Hand!