Beiträge von POTITUS VESCULARIUS SALINATOR


    Potitus sah die Schreiben und runzelte die Stirn. "Ich hatte den a memoria schon gesagt, dass mich diese Kinkerlitzchen nicht interessieren. Hat er das nicht weitergegeben?" Er schob die Briefe alle wieder zurück. "Um es noch einmal zu wiederholen: Beförderung unterhalb von Centurionen sind mir egal, genauso wie irgendwelche unbedeutenden Zwistigkeiten." Da ganz oben die Einladung lag, die leicht zu überfliegen war, fügte er an "In Zukunft brauchst du mir die unwichtigeren Akten und Briefe nicht alle direkt vorzulegen. Ich vertraue darauf, dass du sie angemessen zusammenfasst! Aber wo ich das sehe: Ich werde mir diese kleine Feier 'mal ansehen." Dann lehnte er sich zurück. "Also: Kannst du mir kurz referieren, worum es dabei geht?" Er deutete auf die übrigen Briefe.

    Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    "Nun wie du sicher bereits weißt haben der Hadrianer und der ehemalige Praefectus Classis eine gemeinsame Vergangenheit, die in der Befreiung des Senators Decimus Livianus gipfelt ... wofür sie vom Kaiser mit ihren Rängen bei der Classis belohnt wurden! ... Allerdings hat der Hadrianer auch schon eine Gerichtsverhandlung mit einer anschließenden schwerwiegenden Degradierung hinter sich! Der Mann war vom Tribun zum Optio degradiert worden und anschließend durch die Provinzverwaltung gedümpelt! Daher vermute ich das es durchaus möglich ist, das er versuchte die Erkrankung des Präfekten zu verheimlichen, da er fürchtete das er erneut mit ihm gemeinsam die Classis verlassen müsste! Immerhin hatte er ihm diesen Rang überhaupt zu verdanken!"


    Potitus nickte langsam. "Ein kleiner Rebell, was?" bemerkte er über den Hadrianer und grinste. Wegen einer Degradierung ging die Welt nicht unter, aber natürlich hatte Imperiosus Recht: so jemanden musste man im Auge behalten! "Also, was schlägst du vor? Soll ich den guten direkt entlassen oder reicht es, ihm ein bisschen auf die Finger zu gucken?" Ob dies dann die Aufgabe des Pompeiers oder eines anderen seiner Männer sein würde, ließ Salinator offen.

    Zitat

    Original von Quintus Marius Turbo
    "Zum einen würde ich gerne Aulus Iunius Seneca zu der Garde versetzen lassen. Er ist momentan Soldat bei der PU. Und zum anderen würde ich gerne Lucius Iulius Antoninus zum Gardecenturio ernnen. Er ist schon einige Zeit Optio und da ich ja dafür die Erlaubnis der kaiserlichen Verwaltung brauche, dachte ich mir ich kürze ab. ;)"


    Potitus zuckte mit den Schultern. "Tu das, tu das!" Er kannte weder den einen, noch den anderen, warum sollte ihn das also interessieren? "Und dann bist du bereit, nach Dacia zu gehen?" fügte er dann an, damit er diesen Plan weiterverfolgen konnte. "Ich verspreche dir auch, dass du niemals unter diesen schnöseligen Senatoren sitzen musst!" fügte er mit einem Grinsen an. Er erinnerte sich, dass Turbo bei seiner Berufung nach Rom schon befürchtet hatte, man würde ihn in dieses Gremium stecken!

    Zitat

    Original von Botschafter
    "Seid mir gegrüßt, edler Potitus Vescularius Salinator, Praefect von Rom. Es ehrt mich, den direkten Stellvertreter des Imperators im Praetorium des Königreichs Tylus empfangen zu dürfen. Gestatte, daß ich mich Dir vorstelle! Ich bin der Herr dieses Hauses, offizieller Botschafter seiner Majestät des Königs von Tylus!"


    Er machte dabei eine unterwürfige Verbeugung.


    Potitus grinste. Er liebte unterwürfige Zeitgenossen! Die zeigten ihm wieder einmal, wie weit er es gebracht hatte! "Salve, Botschafter!" Er sah sich im Raum um und entdeckte die Statue. "Ah, Divus Iulianus! Habt ihr noch keine Statue unseres neuen Imperator Caesar Augustus?" Scheinbar hatten diese Tylusier den Wandel der Zeit nicht mitbekommen! Eine Statue von Salinator wäre natürlich auch keine schlechte Idee...

    Der Nomenclator kam zu Phocylides und fragte ihn "Wer bist du und was willst du von meinem Herrn?" Er wusste natürlich nicht, dass es sich um einen Sklaven handelte, selbst wenn er ihn eigentlich hätte erkennen müssen!

    Potitus runzelte die Stirn. Das waren allerdings schöne Neuigkeiten! Natürlich hatten ihn seine Spione über den Tod des Praefectus informiert, aber die Hintergründe hatten sie nicht gewusst! "Und was hast du gefunden?" fragte er ungeduldig und beugte sich vor. Verschwörungen mussten immer aufgedeckt werden, bevor es zu spät war!

    Potitus gab sich die Ehre. Zum einen, weil er der Stadtpatron von Ostia war, zum anderen, weil er sich fragte, was diese Tylusianer wieder ausgeheckt hatten! Und damit von vornherein klar war, wen er repräsentierte, hatte er für ein bisschen Pomp gesorgt: 24 Liktoren bahnten ihm den Weg, während er selbst in der Toga Praetexta eines Amtsträgers erschien, huldvoll von seiner Sänfte herab lächelnd. Ihn direkt umgaben seine finsteren skythischen Leibwächter, unter deren Mäntel ihre Waffen blitzten.


    Anstatt vor der Botschaft seine Sänfte zu verlassen, nahmen die Träger sie von der Schulter und Salinator duckte sich, sodass er gerade so unter dem Tor durchkam. In der Eingangshalle angekommen sah er sich dann um, wo der Botschafter steckte, der ihn empfangen sollte.

    Zitat

    Original von Quintus Marius Turbo
    Der Name sagte ihm nichts. Sein Patron würde schon den richtigen nehmen von daher nickte er dazu nur:"Ja Bindungen können nie Schaden. Aber bevor ich die Garde verlasse, könntest du mir noch den Versetzungs und Beförderungsgefallen tun? Ein letztes Geschenk an meine Männer sozusagen."


    Potitus grinste. "Wie könnte ich meinem Lieblings-Praefectus Praetorio seinen Beförderungs- und Versetzungsgefallen ausschlagen, Turbo!" Was sein Klient immer für Späßchen machte!

    Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Als ich das Officium betrat schloss ich die Tür hinter mir und blieb kurz vor dem Schreibtisch meines Patrons stehen, wo ich Haltung annahm und salutierte ...


    "Salve Praefectus, Tribunus Pompeius meldet sich nach erfüllung seines Auftrages zurück!"


    Potitus ging tatsächlich die Post durch! Ein Scriba, der die wichtigsten Briefe ausgesucht hatte, las sie vor und Salinator gab seine Meinung dazu ab oder fragte nach. Als Imperiosus eintrat, sah der Praefectus zu dem Tribun hinüber und fragte "Gut, was gibt es für Neuigkeiten?" Mit einer Geste bedeutete er dem Scriba, dass er einen Moment Pause machen konnte.

    Zitat

    Original von Quintus Marius Turbo
    "Dakien? Nun ich bin etwas verwundert. Also natürlich würde ich das annehmen, aber wer übernimmt dann meinen Platz hier? Es sind unruhige Zeiten wie du weißt!"


    Potitus grinste. Er liebte es, Leute zu überraschen! "Terentius Cyprianus, der Praefectus Aegypti. Er hat dort scheinbar gut für Ordnung gesorgt und ich denke, dass ich ihn etwas mehr an mich binden sollte..." Natürlich gefiel es Salinator immer, wenn Männer durchgriffen und sich nicht mit lästigen Verhandlungen aufhielten!

    Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Ich betrat den Vorraum von Salinators Officium und nickte dem Scriba zu während ich mich auf einen der Wartesessel setzte ...


    "Hat er Zeit? Ich hab eine Menge dringendes Zeug mitgebracht!"


    Dem Satz hängte ich noch ein Grinsen an, irgendwie war ich heute ganz besonders gut gelaunt ... alles schien hervorragend zu laufen ...


    Der Scriba seufzte und meinte "Dann geh' 'rein. Er geht gerade die Post durch, glaub' ich." Mit seinem Griffel deutete er auf die Tür, die der Pompeier schon so oft benutzt hatte.

    Potitus war fast eingeschlafen, als sie endlich Nemi erreichten. Er hätte sich einen Sonnenschirm mitnehmen sollen! Und jemanden, der ihm Luft zuwedelte! Dann war endlich die Lauferei geschafft! Fast freute Salinator sich schon auf den Heimweg, als schon wieder ein neues Ritual angehängt wurde. Der Cultus Deorum wollte heute scheinbar jede erdenkliche Zeremonie zeigen, die es gab!

    Potitus nickte. Sein Klient wusste eben, was er meinte! "Ich hätte übrigens noch eine Aufgabe für dich...oder vielmehr eine kleine Belohnung!" Er betrachtete seine Fingernägel. "Ich hätte da eine hübsche kleine Provinz im Angebot, in der eine ganze Menge Soldaten stünden, auf die jemand ein Auge haben müsste..." Dann sah er auf. "Hättest du Interesse an Dakien? Ich traue keinem von diesen vollgefressenen Senatoren zu, dass er dort ein ordentliche Auge drauf hat und hatte an dich gedacht..."

    Potitus legte den Kopf schief. "Ich weiß nicht, ob wir uns drauf verlassen können. Der Zeuge ist inzwischen tot! Aber Sicherheit ist die Mutter der Terra-Sigillata-Kiste, wie ich immer sage!" Vielleicht hatte Turbo allerdings Recht! Was, wenn die Leute glaubten, der Staat hätte seine Zeitung nicht unter Kontrolle? "Ach, wir schieben einfach Finanzschummeleien vor. Wenn jemand fragt, dann kontrolliert ihr eben, ob Decima Seiana nicht Gelder veruntreut oder so..." Das war auch peinlich genug für die Auctrix und würde als Warnschuss genügen...hoffentlich!

    Potitus, ganz auf seine neue Statue konzentriert, schickte dem Flavier ein "Vale!" hinterher. Dann wurde die Statue weggetragen und der nächste Klient kam an die Reihe.

    Sim-Off:

    Leider bist du etwas spät dran, sodass ich kaum was machen kann...aber gute Idee!

    Potitus grinste seinen Praefectus an. Dann meinte er "Sicher, Unkraut vergeht nicht! HAHAHAHA!" Nach diesem kurzen Lachanfall fügte er sofort an "Gut, dass du kommst! Ich habe zwei Dinge für dich: Zum einen: Ich will, dass ihr die Acta-Redaktion durchsucht. Und die von der Auctrix, dieser Decima! Ich habe Hinweise bekommen, dass dort Verschwörungen gegen den Kaiser und uns laufen." Er wiegte den Kopf hin und her. "Naja, so schlimm ist es hoffentlich nicht, aber ein Denkzettel wäre schon gut! Nicht, dass sie auf dumme Gedanken kommen!"

    Potitus sah die Figur gierig an. Das war wirklich ein Geschenk nach seinem Geschmack! Während er sich vorstellte, diese Figur als echten Menschen vor sich zu haben, vergaß er einen Moment sogar den Flavier. Als er dann das fragende Gesicht sah, erwiderte er "Naja, also..." Er hatte die Liste seiner Kandidaten schon abgegeben und...wenn er sich recht erinnerte war da sogar ein Münzmeister vorgeschlagen worden! Tiburtius Rebilus hatte eine Menge dafür bezahlt, dass er sein Söhnchen im Münzmeistercollegium platziert hatte, sodass er ihm vielleicht auch einen Gefallen tun würde! "...ich werde sehen, was ich tun kann!" Er würde einfach anfragen, dann konnte er Flaccus immer noch nachmelden, wenn es Probleme gab!

    Potitus lachte kurz auf. Jetzt kamen sie der Sache schon näher! Dieser dämliche Flavier hatte scheinbar die Anmeldefrist verpasst und glaubte scheinbar jetzt, sich mit irgendeiner Statue in die Wahl einkaufen zu können! "Ich habe dir schon gesagt, was ich von dieser seltsamen Tradition halte, dass Leute wie ihr nur, weil sie irgendwann einmal zufällig auf der richtigen Seite gestanden sind, alles in den Arsch geschoben bekommen!" erklärte er nun etwas klarer. "Ich kann vielleicht dafür sorgen, dass du nachgemeldet wirst, aber du wirst selbst dafür sorgen müssen, dass du gewählt wirst." Er wollte ja nicht den Eindruck erwecken, dass er plötzlich ein großer Patrizierfreund war!

    Potitus sah Flaccus misstrauisch an. Dieser kleine Wicht verkehrte in den höchsten Kreisen Roms? Was sollte Salinator das interessieren? "Du kannst dir eines merken, junger Mann: Die Zeit, in der Patrizier für irgendwas bevorzugt wurden, nur weil sie Patrizier sind, ist vorbei! Das kannst du dir gleich mal hinter die Ohren schreiben!" Andererseits war das andere Angebot ebenfalls recht schmeichelhaft. Wenn der Vescularier sich vorstellte, seinen Kopf auf einer Münze zu sehen...damit würde er unsterblich werden! Jeder im Reich würde ihn sehen und lernen, dass er hier die Zügel in der Hand hielt! "Ich habe einen anderen Vorschlag für dich...wenn du gewählt wirst, sorge ich dafür, dass du Tresvir Monetalis wirst und du sorgst dafür, dass ich auf die Münze komm! Was hältst du davon?" Wahrscheinlich wäre es doch etwas auffällig, wenn ausgerechnet Salinator ausgerechnet einen Patrizierschnösel so stark unterstützte. Überhaupt wunderte sich, dass Flaccus so etwas nötig hatte, wenn er doch in angeblich so hohen Kreisen verkehrte!