ZitatAlles anzeigenOriginal von Decimus Annaeus Varus
Eigentlich wollte Varus garnicht so lange nachbohren. Doch Salinstor wich immer wieder gekonnt aus.
Mit einem... "Ich glaube nicht!" ...wollte er dieses Thema nun endgültig auf sich beruhen lassen und kramte daher weitere Schriftstücke aus seinen Unterlagen hervor.
"Hier ist ein Schreiben aus der Curia von Mantua."
Und Varus reichte es Salinator, zog aber zeitgleich ein weiteres hervor.
"Das nächste Schreiben ist von Decimus Mattiacus, er ist dir sicher bekannt?!"
Dies setzte Varus einfach mal vorraus.
Und auch jenes Schriftstück fand seinen Weg zu Salinator.
Schließlich fand auch das letzte Schriftstück den Weg auf Salinators Schreibtisch.
"Und noch eine Einladung."
Potitus sah die Schreiben und runzelte die Stirn. "Ich hatte den a memoria schon gesagt, dass mich diese Kinkerlitzchen nicht interessieren. Hat er das nicht weitergegeben?" Er schob die Briefe alle wieder zurück. "Um es noch einmal zu wiederholen: Beförderung unterhalb von Centurionen sind mir egal, genauso wie irgendwelche unbedeutenden Zwistigkeiten." Da ganz oben die Einladung lag, die leicht zu überfliegen war, fügte er an "In Zukunft brauchst du mir die unwichtigeren Akten und Briefe nicht alle direkt vorzulegen. Ich vertraue darauf, dass du sie angemessen zusammenfasst! Aber wo ich das sehe: Ich werde mir diese kleine Feier 'mal ansehen." Dann lehnte er sich zurück. "Also: Kannst du mir kurz referieren, worum es dabei geht?" Er deutete auf die übrigen Briefe.