Beiträge von POTITUS VESCULARIUS SALINATOR

    Zitat

    Original von Lucius Quintilius Valerian
    Es war schwer, nicht zusammenzuzucken, als der Praefect ihn so anblaffte. Valerian hoffte, daß man ihm nichts anmerkte. "Die Ermittlungen sind in vollem Gange, Praefectus. Wir werden ihn fassen, das steht außer Frage. Allerdings scheint er sich darüber bewußt zu sein, daß er gesucht wird. Es gab schon länger keine neuen Schmierereien."


    Potitus funkelte den Centurio an. "Oh, wenn das so ist, können wir uns ja beruhigt zurücklehnen!" Er schlug mit der Faust auf den Tisch und brüllte "Ich verlange, dass dieser Bastard erwischt wird und zwar schleunigst! Und zwar nicht irgendwann, sondern sofort!" Das war natürlich eine unmögliche Forderung, aber immerhin ermöglichte dies dem Vescularier, Valerian zur Schnecke zu machen! Dafür hatte er ihn schließlich nach Rom geholt!

    Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    "So ist es Praefectus, er scheint ein Profi zu sein wenn es um Fettnäpfchen geht! .. Oh nein, der Mann ist allerdings Klient von Iulius Centho, der dir sicher auch bekannt ist! Mein Interesse hierbei betrifft vor allem die Ehre der Classis und des Exercitus!"


    Natürlich war mir auch daran gelegen das Centho mir einen Gefallen schuldig war genau wie dieser Classicus, aber ein wenig ging es mir auch um die Glaubwürdigkeit des Imperiums ...


    Potitus zuckte mit den Schultern. "Passiert das öfter oder ist das ein persönliches Ding zwischen Subdolus und diesem...Classicus? Wenn ja, dann soll er klagen, wenn nein, schicke ich mal ein Donnerwetter nach Misenum." erklärte er.

    Zitat

    Original von Quintus Marius Turbo
    "Eine gute Idee ja, wann wird der gute Mann denn hier in Rom erwartet?" Immerhin war so eine kommandoübergabe nicht irgendwas und packen mußte er auch noch. Männer seines Standes reisten ja mit etwas mehr gepäck als der Durchschnittsrömer.


    Potitus grinste. Da konnte es jemand ja gar nicht erwarten! "Ich muss ihn noch von seinem Glück berichten! Aber ich werde mich gleich dran setzen!" erklärte er.

    Zitat

    Original von Lucius Iulius Centho
    Da sein Geschenk gut angekommen war wie Phocylides ihm versichert hatte. Saß Lucius in einer Sänfte die vor dem Haus des Stadtpräfekten hielt. Er war lange nicht in einer Abendgesellschaft gewesen. Sein Beinbruch hatte ihn total aus dem Gesellschaftsleben gedrängt. Er stieg aus der Sänfte und ein Sklave klopfte an der Porta um ihn anzumelden.


    Wie beim letzten Mal öffnete man ihm und setzte ihm direkt einen Blumenkranz auf, diesmal mit Sommerblumen. Dann ging es durch das protzige Atrium, in dem scheinbar ein paar Statuen hinzugekommen waren. Schließlich führte man Centho in das große Triclinium, in dem wie üblich kreuz und quer Klinen standen, auf denen Günstlinge, Freunde und andere Gäste sich fläzten. In der Mitte, etwas erhöht, war die Kline des Hausherrn mit seinen Ehrengästen. Dort führte man auch den Iulier hin.

    Zitat

    Original von Gaius Iulius Lucanus
    "Aber das tut für Dich wahrscheinlich ohnehin nichts zur Sache, oh Praefectus."


    Ich bin heute auch nicht nur gekommen, um Dich über diesen tragischen Mord aufzuklären, sondern möchte Dir desweiteren vom Erfolg meines Auftrages berichten. Wie Du sicher noch weißt, hattest Du mich vor einiger Zeit gebeten, die Treue und Loyalität der Procuratoren a Libellis und a Memoria zu überprüfen und ein wenig zu testen."


    Potitus kratzte sich hinter dem Ohr. Richtig, der a libellis hatte da schon so etwas angedeutet! "Und, was hast du herausgefunden?" fragte er daher etwas gespannt. So geschickt schien es nicht verlaufen zu sein, denn Varus hatte scheinbar etwas gemerkt!

    Zitat

    Original von Lucius Quintilius Valerian
    „Salve, Praefectus“, grüßte er und salutierte vorbildlich als er eintrat. In strammer Haltung stand er da und wartete darauf, dass Salinator loslegte. Etwas Gutes war es sicher nicht, was nun folgen würde.


    Potitus saß hinter seinem Tisch und blickte auf. Offensichtlich hatte er gerade wieder einen Teller Mostbrötchen vor sich, an dem er gerade naschte. Als Valerian eintrat, legte er seinen Leckerbissen jedoch beiseite und begann direkt. "Quintilius, ich erwarte seit Wochen einen Bericht von dir! Was ist mit diesen Schmierfinken, die du einfangen solltest?" blaffte er ihn an.

    Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    "Zunächst gibt es nochmal etwas zur Classis, vor kurzem wurde ich mit einem Fall konfrontiert in dem einem treuen Peregrinus der seine 25 Jahre in der Classis abgeleistet hatte, kein vernünftiges Zeugnis ausgestellt worden war und dem auch anschließend das Bürgerrecht verwehrt blieb. Inzwischen wurde ihm zwar das Bürgerrecht nachträglich anerkannt aber erst nachdem er und die kaiserliche Kanzlei eine weitere Menge an Arbeit zu bewältigen hatten! Ich möchte daher vorschlagen das die Classis nocheinmal an ihre Pflicht gegenüber den treuen Soldaten errinnert wird, sollten sich solche Fälle häufen könnten uns früher oder später die Rekruten bei den Hilfstruppen und der Flotte ausgehen!"


    "Während meiner Nachforschungen zu diesem Marcus Aemilius Classicus habe ich nicht nur festgestellt das sein Anspruch rechtens ist, sondern das es sich um einen verlässlichen Mann handelt der als Optio aus dem Dienst der Classis ausschied, daher wollte ich vorschlagen ihn fortan als Centurio bei den Vigilen einzusetzen, das wäre nicht nur ein nötiger Zuwachs bei den Vigilen sondern auch der Beweis das Rom seine Versprechen hält ... speziell was den Exercitus angeht!"


    Potitus seufzte. "Ist dafür wieder dieser inkompetente Tribun verantwortlich? Oder warum hast du das nicht einfach veranlasst? Du bist doch auch Tribun, oder nicht?" Naja, er würde sowieso bald einen neuen Praefectus ernennen müssen! "Ansonsten unterstehen die Vigiles dem Praefectus Vigilum...ist dieser Classicus dein Klient?" fragte er dann. Immerhin machte Imperiosus ziemlich auffällig für diesen kleinen Soldaten stark!

    Zitat

    Original von Botschafter
    "Ein Tylusischer, hervorragende Qualität!" preiste der Botschafter den Wein unterwürfig an und fügte hinzu. "Es wäre mir eine besondere Ehre, dem Imperator meine Aufwartung zu machen."


    Er sah sich um. Es war allmählich Zeit für den offiziellen Teil.


    Potitus grinste. Scheinbar waren die Informanten des Botschafters ziemlich schlecht! Da waren schon Consulare abgeblitzt! "Das glaube ich, aber leider fühlt der Kaiser sich zur Zeit nicht gut, weshalb er vorerst niemanden empfängt." Er sah sich noch einmal um. "Aber wenn du mir etwas von diesem tylusischen Wein beschaffst, verrate ich dir, dass ich den Kaiser in allen Belangen vertrete, sodass du auch mit mir verhandeln kannst." Wobei Gesandtschaften normalerweise eigentlich Sache des Senats waren! Aber das konnte man eigentlich auch einmal ändern!

    Potitus legte den Kopf schief. Das war allerdings eine Überraschung! Solchen Geschenken war ja fast zu misstrauen! "Ja, tu das! Wenn er will, kann er auch gern heute abend zum Essen vorbeikommen!" fügte er an. Zwar war das nicht geplant gewesen, aber da Salinator jeden Abend feierte, kam es auf einen oder zwei Gäste mehr nicht an!

    Zitat

    Original von Lucius Quintilius Valerian
    Wie immer wandte sich Valerian brav an den Scriba. "Salve. Ich bin Centurio Lucius Quintilius Valerian. Der Praefectus Urbi hat mich herbestellt." Vermutlich mußte er wieder warten. Das war ihm relativ egal. War ja alles Dienstzeit. Und es gab deutlich schlimmeres, als hier zu sitzen und zu warten.


    Der Scriba deutete auf die Tür. "Der Praefectus erwartet dich!" Sicher bekam der arme wieder mächtig Ärger!

    Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    "Danke Praefectus, ich stehe jederzeit zu Diensten!"


    antwortete ich daher als hätte sich Salinators Antwort auf den Zuspruch und das Lob beshränkt ...


    "Sofern du nicht sofort einen neuen Auftrag für mich hast Praefectus, würde ich gern mit dir über ein paar andere Dinge sprechen!"


    Potitus nickte. Sein Klient nahm es scheinbar mit Humor! Aber offensichtlich hatte er auch etwas. "Habe ich zwar, aber das ist nicht so wichtig. Was gibt's?" Sicherlich war nun endlich einmal die Zeit für Imperiosus, ebenfalls etwas zu erbitten, nachdem er so oft zuverlässig gewesen war!

    Zitat

    Original von Quintus Marius Turbo
    Gut dann mußt du zumindestens beim ersteren noch die Versetzung anordnen.
    Was Dacia angeht. Ja ich nehme diesen Posten mit freuden an. Du hattest mich schon, als du sagtest, daß ich keinerlei Senatoren mehr sehen muß. :D"


    Da er es nie wirklich auf Macht abgesehen hatte, war er doch so ganz zufrieden mit dieser Entwicklung. Ein ruhiger Posten viel geld und den Blankovollmacht seines Patrons. Es gab sicher schlechteres.


    Potitus nickte. "Wunderbar, dann machen wir das so." Damit war wieder eine Sache abgehakt. "Vielleicht warten wir noch so lange, bis wir den Terentier hier haben, damit der Übergang glatt verläuft."

    Zitat

    Original von Botschafter
    "Die Statue wurde eigens in Auftrag gegeben zu Ehren des Göttlichen Iulianus, denn er war es, der die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Rom und Tylus manifestierte. Möge der neue Imperator Caesar Augustus diese freundschaftlichen Beziehungen seines Vorgängers fortsetzen!"


    Potitus nickte. "Aja, verstehe!" Da hatten die Tylusianer tatsächlich wenig Vertrauen in Valerianus...oder vielmehr in Salinator! Wenn sie sich dumm anstellten, vielleicht zurecht! "Habt ihr auch ein bisschen Wein auf eurer kleinen Feier?" fragte der Vescularier dann weiter und blickte sich etwas um. Dabei sah er Matinius Agrippa, den er seines Wissens nach noch nie persönlich gesprochen hatte! Vielleicht sollte man das heute nachholen...

    Potitus nickte anerkennend. Das war eine ganze Menge Schotter! "Klar, richte ihm meinen Dank aus! Das wäre echt nicht nötig gewesen!" antwortete er und sah von einem Goldgefäß zum andern. Damit konnte er vielleicht seine nächste Cena vergolden! Oder doch mit seinen alten Goldgefäßen? "Kann ich ihm dafür auch etwas Gutes tun?" fragte er dann, da er wusste, dass in Rom kein Geschenk ohne Gegengeschenk bleiben konnte.

    Potitus nickte. Er hatte auch im Augenblick nichts besseres für diesen Hadrianer zu tun! Die Annahme von Imperiosus, ihm die Classis zu unterstellen, war allerdings doch recht komisch. "HAHAHAHA!! Immer langsam mit den jungen Pferden!" Das Amt des Praefectus Classis war eines der höchsten des ganzen Reiches! Dass ein kleiner Tribun es übertragen bekam, war ja doch mehr als unwahrscheinlich! "Du hast deine Arbeit eindeutig gut gemacht, aber bevor du das ganze Mittelmeer kontrollierst, solltest du vielleicht doch noch ein bisschen Erfahrung sammeln!" Also wirklich, das war zu komisch!


    Briefe an den Praefectus Urbi in seiner Funktion als Stellvertreter des Imperator Caesar Augustus, insbesondere Berichte, Beförderungsgesuche und sonstige Bittschriften sind zur Bearbeitung an die kaiserliche Kanzlei zu überstellen!


    Potitus Vescularius Salinator


    Potitus wollte sich gerade aus seinem Stuhl aufrappeln, als der Nomenclator ihn aufhielt. Ein Sklave von Iulius Centho, was für eine Überraschung! Und dazu mit einem Geschenk!


    "Salve, was hat dein Herr mir auszurichten?" begrüßte er Phocylides neugierig. Er liebte Geschenke!