Beiträge von POTITUS VESCULARIUS SALINATOR

    Potitus sah grimmig drein, als der Decimer auf Livianus zu sprechen kam. Scheinbar hatte er endlich genug! Erstaunlich war auch, dass Verus Livianus nicht unterstützte, sondern für eine Ablehnung seines Gesuches plädierte...ob dies ein einfacher Beweis seiner Ergebenheit sein sollte? "Wir schieben diese Sache auf. Ich werde mich informieren und sehen, ob ich nicht einen geeigneteren Mann für diese Sache finde!" entschied er schließlich mehr aus dem Bauch heraus. "Erinnere mich bei Gelegenheit noch einmal!"

    Potitus schien sich unklar ausgedrückt zu haben. "Er wird in den Ordo Senatorius aufgenommen, nicht in den Senat. Das wäre ja noch schöner!" Nein, bis dieser Flavier in den Senat kam, würde noch viel Wasser den Tiber hinabfließen! Dass alles andere erledigt war, quittierte Salinator hingegen mit einem Nicken.

    Zitat

    Original von Titus Decimus Verus
    Verus nickte. Es war ein deutlicher Machtgewinn für seine Position. Diese Vollmachten, die er nun von Salinator erhalten hatte, waren fast einzigartig im Imperium. Verus konnte nun selbst über die Männer, Soldaten und kleineren Personalfragen des Reiches entscheiden. Natürlich nur in einem begrenzten Rahmen. Ein leichtes Schmunzeln machte sich in seinem Gesicht breit. Macht fühlte sich gut an. "Wie du wünscht, Präfekt. Dann haben sich die weiteren Briefe ebenso erübrigt." Salinator war ein großer Mann, der die Administratio mit mehr Macht versorgte, was sicherlich nicht schaden konnte.


    Potitus sah Verus überrascht an. Keine Neuigkeiten? Andererseits waren das natürlich gute Neuigkeiten! Und vielleicht konnte er noch den einen oder anderen Auftrag erteilen! "Dann habe ich noche eine Aufgabe: Quintus Flavius Flaccus bekommt den Latus Clavus verliehen! Die anderen Erhebungen wurden doch hoffentlich schon durchgeführt?" In den letzten Tagen und Wochen hatte Salinator ja eine ganze Menge an Standeserhebungen in die Wege geleitet!

    Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    "Nein, leider nicht. Aber ich würde sie Dir postalisch zusenden. Wärst Du demnach bereit, die Dos zu erstatten?"


    fragte er dann noch einmal vorsichtig, aber keineswegs unterwürfig. Er würde nicht vor diesem Fettsack kriechen, wenn es nicht absolut notwendig war...


    Potitus seufzte. Was für ein Anwalt war das denn! Er verschwendete wirklich Salinators Zeit! Scheinbar musste dieser Durus gar nicht mehr auf Vorbereitungen stürzen, sondern gewann seine Prozesse allein durch seine imposante Erscheinung! "Natürlich! Schick mir eine Liste, dann kümmere ich mich darum! Und sag' deiner Klientin, dass sie sich in Zukunft ihre Ehemänner besser aussuchen soll!" Hoffentlich war es zumindest jetzt zu Ende!

    Zitat

    Original von Titus Decimus Verus
    "Es handelt sich um zwei Personalentscheidungen, die in die Zuständigkeit des Kaisers fallen. Soll ich diese Fälle eigenständig entscheiden? Wenn ja, wird dies durch mich dauerhaft erledigt."


    Potitus lachte auf, als er die Briefe sah. Wollte der a memoria ihn verarschen? "Decimus, es gibt circa 2000 Centurionen im Imperium! Ich weiß genauso viel oder wenig über diese Männer wie du, der ab epistulis oder sonstwer! Wenn wir keine triftigen Gründe haben, irgendjemanden nicht zu befördern, also weil er vielleicht ein Verräter oder der Sohn eines Verräters oder sonstwas ist, dann bestätigen wir das! Personalfragen auf Centurionenrang kann die Kanzlei also in Zukunft prinzipiell selbst entscheiden!" Er lehnte sich zurück und schien nachzudenken. Plötzlich hatte er eine Idee! "Damit ich das nicht jedem neu sagen muss, könntest du vielleicht eine Richtlinie anfertigen, was vorgelegt werden sollte und was nicht! Außerdem möchte ich in Zukunft gern im Vorfeld eine Auswertung der vorhandenen Fakten, verbunden mit einem Entscheidungsvorschlag samt Begründung! Ich stelle euch ja nicht an, damit ihr mir die Briefe vorbeitragt! Dafür könnte ich auch einen x-beliebigen Sklaven nehmen!" Vielleicht hatte Iulianus ja andere Standards gehabt, aber Salinator musste sich manchmal wirklich wundern, wofür die Procuratores der Kanzlei so eine Menge Geld kassierten, wenn sie ihm einfach Briefe vor die Nase hielten!

    Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    "Es ist nichts Großes: In erster Linie ging es um die Kontrollrechte für die Betriebe ihres Gatten, sowie einige unwichtige Gegenstände wie Kleidung und ein bis zwei Sklaven."


    antwortete er in möglichst unbefangenen Ton - es sollte so klingen, als wären es Nichtigkeiten. Und angesichts des gewaltigen Vermögens des Vesculariers oder des Staates waren es das ja auch wirklich!


    Potitus zwinkerte. Ein paar Sklaven und ein paar Betriebe? Was konnte dieser kleine Aelier schon groß besessen haben? "Hm, hast du eine schriftliche Aufstellung dabei?" Wenn er eine Anweisung an den a rationibus ausstellte, würde die Sache vielleicht ohne Aufsehen über die Bühne gehen!

    Zitat

    Original von Titus Decimus Verus
    Verus räusperte sich. "Die beiden Duumviri, deren Namen sicherlich nichts zur Sache beitragen, fragen an, ob diese Lex dem Kaiser, also dir gefällt. Die übliche Floskeln, die diesen Brief füllen, habe ich bewusst überlesen. Sie haben es etwas schwammig formuliert: Sie wollen eine Überprüfung auf Zulässigkeit. Es ist eine Abschrift mit dem wichtigen Inhalt, die du gerade liest. Die Frage ist nun: Soll diese Lex amtlich bekannt gemacht werden? Damit hätte sich eine Antwort erübrigt und die Überprüfungsfrage wäre ebenso geklärt."


    Potitus nahm den Brief schweigend und überflog ihn. Verfassungsrecht! Wie langweilig! "Das kannst du dem a cognitionibus überlassen. Wenn es juristisch in Ordnung ist, dann können solche Sachen durch die Kanzlei entschieden werden. Nur den Rechtsstatus von Städten will ich auf meinem Schreibtisch entscheiden." erklärte er.

    Zitat

    Original von Titus Decimus Verus
    Verus trat in das recht geräumige Amtszimmer des Präfekten. "Salve, Präfekt!" Der Procurator zog die Amtstasche vor seine Brust und brachte eine kleine Tabula hervor. "Ich habe einiges an Arbeit mitgebracht. Du musst einige Entscheidungen treffen."


    Verus blickte auf die Tabula, die seine Erinnerungsstütze war. "Ich hoffe, dass ich nicht störend zu dir komme?"


    Potitus sah die Tasche und wusste: Das konnte länger dauern! Aber besser hinter sich bringen! "Na dann, schieß los!" Er lehnte sich zurück und harrte der Dinge, die da kommen würden.

    Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    "Ich hätte da noch eine Sache - in meiner Funktion als Advocatus der Iunia Axilla. Sie war die Gattin des Aelius Archias. Vielleicht erinnerst du dich an ihn: Er war als a memoria in der Kanzlei beschäftigt und scheint kurz vor seinem Ableben eine Beleidigung gegen dich ausgesprochen zu haben. Daraufhin wurde sein Besitz konfisziert. Ich bin sicher, dass es sich hierbei um die Einziehung einer Geldstrafe handelt. Offensichtlich kam es dabei jedoch zu einem Missverständnis, denn es wurden auch Gegenstände mitgenommen, die zur Dos der Iunia Axilla gehörten. Daher möchte dich in ihrem Namen um die Herausgabe ihrer Dos bitten, da sie diese für ihren Lebensunterhalt benötigt."


    Potitus stutzte. Damit hatte er nun wirklich nicht auch noch gerechnet! Dieser Tiberier war ja ein richtiges dunkles Omen! Und diesmal hatte man scheinbar tatsächlich einen klaren Rechtsbruch entdeckt...immerhin erfreulich, dass diese Schnepfe von Ehefrau nicht versuchte, Salinator direkt zu verklagen! "Ich weiß gerade nicht, worum es genau geht. Aber kannst du mir sagen, was zu dieser Dos gehört hat?" fragte er etwas scheinheilig. Wenn dieser Patrizierschnösel ihn am Ende verklagte, würde er ganz schön dumm aussehen!

    Zitat

    Original von Lucius Quintilius Valerian
    "Dann richte Deinem Herrn bitte meine Grüße aus. Ich hoffe, es wird ihm munden. Vale." Es gab für Valerian keinen Grund, nach einem weiteren Gespräch mit Salinator zu ersuchen. Dessen Worte waren für ihn eindeutig gewesen. Er war zu sehr Soldat und zu wenig Politiker, um einen weiteren Versuch zu starten. Nein, es war besser, er kehrte so schnell wie möglich zu seiner Frau zurück, die sicher schon in größter Sorge war. Nicht einmal schreiben konnte er ihr jetzt noch, da die Postzustellung nach Germanien eingestellt worden war.


    Potitus lag in seinem Triclinium, heute nur mit wenigen Gästen. Man konnte ja nicht immer rauschende Party feiern! Trotzdem war der Praefectus Urbi bereits ziemlich betrunken. Der Sklave, der das Essen ansagte, kündigte gerade den Hauptgang an: "Zum ersten Hauptgang gibt es eingelegten germanischen Eber! Ein Geschenk von Lucius Quintilius Valerian!"


    Salinator horchte auf. Quintilius Valerian? Ach richtig, der hatte ihm ja Geschenke angekündigt! "Dann wollen wir mal sehen, ob wir Valerian helfen können, was?" Die Gäste lachten, auch wenn sie die Geschichte dahinter nicht kannten. Dann stürzte man sich auf das Fleisch, das tatsächlich sehr ungewöhnlich schmeckte. Aber dem Vescularier schien es zu schmecken. "Angesichts dieses verführerischen Geschenks glaube ich, dass Valerian nach Rom zurückkehren darf...ich glaube, ich werde viel Spaß mit ihm haben!" bemerkte er schließlich in Richtung seines Sekretärs. Dieses würde den Befehl allerdings ausgeführt haben, ehe Salinator am nächsten Morgen aus seinem Rausch erwachte...

    Ad
    Ab Epistulis



    Wie die Inquisitio des Senats festgestellt hat, empfielt sich eine Verkleinerung der Provinzen. Dabei sollen die kaiserliche Provinzen mit gutem Beispiel vorangehen. Aus diesem Grund weise ich alle Legati Augusti pro Praetore an, Unterteilungen ihrer Provinzen vorzuschlagen. Dabei soll jede Provinz nach Größe in zwei bis vier neue Provinzen geteilt werden.


    Teile dies die Statthaltern mit und sorge mit Nachdruck dafür, dass möglichst zeitig Vorschläge eingehen. Du kannst ihnen schreiben, dass eine kaiserliche Kommission die Unterteilung andernfalls nach Gutdünken durchführen wird.



    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/SiegelCuPUPVS.png]

    Ad
    Administratio Imperatoris



    Folgende Senatoren sind wegen unstandesgemäßen Lebenswandels von der Liste der Senatoren zu streichen:


      [*]Caius Munatius Plancinus [NSC]
      [*]Marcus Munantius Plancinus [NSC]
      [*]Lucius Anicius Cinna [NSC]
      [*]Caius Horatius Cocceianus [NSC]
      [*]Marcus Foslius Anicianus [NSC]
      [*]Marcus Vitellius Superbus [NSC]

    Stattdessen sind folgende Cives zu Senatoren zu ernennen:


      [*]Quintus Marius Pullo [NSC]. Ihm ist der Status eines gewesenen Quaestors zu verleihen.
      [*]Caius Cilnius Buteo [NSC]. Ihm ist der Status eines gewesenen Quaestors zu verleihen.
      [*]Aulus Flavius Piso


    Ebenso habe ich mich entschieden, wer in diesem Jahr als Candidatus Augusti für das nächste Jahr direkt in Magistraturen einzusetzen ist:


      [*]Lucius Vipstanus Maecilianus Sermo[NSC], der Sohn des Iuridiculus der Provinz Illyricum Lucius Vipstanus Sermo, ist zu Beginn des nächsten Jahres zum Tribunus Plebis zu ernennen.
      [*]Titus Cestius Gallus [NSC] ist im nächsten Jahr zum Quaestor Urbanus zu ernennen.
      [*]Caius Servilius Erauscus [NSC], zur Zeit Triumvir Monetalis, ist die Pause zwischen den Ämtern zu erlassen und er ist im nächsten Jahr zum Quaestor pro Praetore für die Provinz Illyricum zu ernennen.
      [*]Marcus Hosidius Pannonicus [NSC], zur Zeit Triumvir Monetalis, ist die Pause zwischen den Ämtern zu erlassen und er ist im nächsten Jahr zum Quaestor Consulum zu ernennen.
      [*]Tiberius Erucius Vorenus [NSC], zur Zeit Decemvir Litibus Iudicandis, ist die Pause zwischen den Ämtern zu erlassen und er ist im nächsten Jahr zum Quaestor pro Praetore für die Provinz Thracia zu ernennen.
      [*]Publius Neratius Victor [NSC], Sohn des Praefectus Alae I Ulpiae Miliariae, ist in den Ordo Senatorius aufzunehmen und im nächsten Jahr zum Tresvir Capitalis zu ernennen.
      [*]Quintus Scaevius Camerinus [NSC], Sohn des Praefectus Vigilum, ist ist in den Ordo Senatorius aufzunehmen und im nächsten Jahr zum Tresvir Capitalis zu ernennen.
      [*]Quintus Scaevius Camerinus [NSC], Sohn des Praefectus Vigilum, ist ist in den Ordo Senatorius aufzunehmen und im nächsten Jahr zum Triumvir Monetalis zu ernennen.
      [*]Caius Gavius Apicius [NSC], Sohn des ehemaligen Procurator der Provinz Illyricum Marcus Gavius Apicius, ist ist in den Ordo Senatorius aufzunehmen und im nächsten Jahr zum Decemvir litibus iudicandis zu ernennen.
      [*]Lucius Domitius Scordiscus [NSC], Sohn des Fürsten der Skordisker, ist ist in den Ordo Senatorius aufzunehmen und im nächsten Jahr zum Quattuorvir urbis purgandis zu ernennen.
      [*]Publius Ventidius Achelos [NSC], Edler aus der Polis Zeugma, ist ist in den Ordo Senatorius aufzunehmen und im nächsten Jahr zum Quattuorvir urbis purgandis zu ernennen.
      [*][...]



    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/SiegelCuPUPVS.png]

    Potitus sah Avianus an wie ein widerliches Insekt. Dass ausgerechnet so ein protegierter kleiner Patrizier seine Entscheidungen infrage stellte! Das passte ja wieder einmal! "Nein, aber ich wüsste auch nicht, wo er dazu verpflichtet wäre. Du kannst aber darauf vertrauen, dass all die Weisheit des Kaisers ausreicht, um die richtigen Leute für die Positionen auszuwählen!" fuhr er ihn an. Und damit hatte er in gewisser Weise Recht, denn der Kaiser hatte sich ja gar nicht geäußert!