Beiträge von POTITUS VESCULARIUS SALINATOR

Potitus seufzte. Der Senat konnte aber auch nie bei einem Thema bleiben! Aber je länger die Sache ging, desto besser gefiel ihm die Idee, die Provinzen wieder zu verkleinern! "Bevor wir jetzt ein anderes Fass aufmachen, möchte ich verkünden, dass eine Zerteilung der Provinzen dem Kaiser sicherlich gefallen wird! Ich werde jedenfalls die Statthalter auffordern, Vorschläge dazu zu äußern. Und ich hoffe, dass der Senat die Dinge in seinen Provinzen zügig eine Lösung für die Probleme findet!" Damit hatte er wohl klar gemacht, dass er sich auch nicht scheute, notfalls in die Senatsprovinzen einzugreifen!

Nachdem er die Reihen der Senatoren mit einem drohenden Blick bedacht hatte, beschloss Salinator allerdings, dass er für heute genug von dieser Quasselbude hatte. Also erhob er sich und ging einfach davon. Vor der Tür der Curia Iulia nahm ihn seine Leibgarde in Empfang und man machte sich auf, um die Neuordnung der Provinzen zu organisieren.

Potitus verschränkte die Arme vor der Brust. Ausreden, nichts als Ausreden! "Dann kann ich dir und allen, die jemals Statthalter werden wollen verraten, dass der Kaiser und sein Stellvertreter ihre Berichte gern in einer etwas intimeren Atmosphäre in Empfang nehmen als in der Curia Iulia!" antwortete er tadelnd. Dann machte er eine wegwerfende Handbewegung. "Aber wenn du jetzt schon erzählt hast, könnt ihr meinetwegen fragen!" Er setzte sich wieder. Aber Hungaricus konnte sich noch auf Ärger gefasst machen!

Zitat

Original von Aulus Flavius Piso
    Er holte abermals tief Luft. Sah die Schweinsaugen des Vesculariers näher kommen, als jener sich vorlehnte. Schluckte. Dann krächzte er hervor: “Zehn...“ Nein, das Vierfache genügte nicht, nicht bei dieser Reaktion. Piso ging jetzt auf Nummer sicher. “Fünfzehntausend“, machte er, ein bisschen heiser. Wollte dieser Mann seine ganzen Besitztümer zunichte machen? Es schien so! Wenn Piso aber 15000 Sesterzen zahlen musste, um endlich diese blöden Streifen an seiner Tunika sehen zu können, dann wäre es auch so. Er würde das verlorene Geld wohl von seiner Familie zurückerbetteln müssen. So weit war es schon mit ihm gekommen. Wie sehr er sich auf seine Hände konzentrieren musste, damit er mit diesen nicht dem Bastard eine herunterwischte.

Potitus horchte auf, stutzte dann allerdings. 15000 Sesterzen! Von dem Geld konnte man genug Land für einen Ritter und einen Senator zusammen kaufen! Mit so einer Großzügigkeit hatte Salinator nun wirklich nicht gerechnet! ein vierstelliger Betrag hätte schon gereicht! "Das...das genügt! Du kannst das Geld bei meinem Haus abliefern...aber möglichst diskret! Wir wollen ja nicht, dass uns jemand Bestechung nachsagt, nicht wahr?" antwortete er daher und lehnte sich zurück. Was für ein wunderbarer Tag heute doch war!

Potitus hatte nicht erwartet, dass der Tiberier so direkt sein würde! Aber 2000 Sesterzen, das klang doch ganz vernünftig! Immerhin konnte man von einem Senator immer wieder Geld kassieren, weil er die meisten Jobs wieder abgeben musste, wenn er aufsteigen wollte! Allerdings war aus diesem Patrizier sicherlich noch ein bisschen mehr herauszuholen! "Leg' noch 500 Sesterzen drauf und wir sind im Geschäft!" meinte Salinator daher und lehnte sich zufrieden zurück.

Potitus saß entspannt an seinem Platz, während Hungaricus sprach. Er konnte sich noch sehr gut an dieses aufmüpfige kleine Statthalterlein erinnern! Und er hatte natürlich auch schon eine Frage vorbereitet, als der Vinicier geendet hatte!
    Mit gespielter Vorsicht meldete er sich und begann dann zu sprechen. "Vinicius, in meiner Funktion als Stellvertreter des Kaisers hätte ich eine klitzekleine Frage." Er erhob sich vorsichtig und fuhr den Consular dann wütend an. "Warum beim Orcus unterlässt du es, deinem direkten Vorgesetzten, der die Verantwortung für diese Provinz trägt, zu informieren, bevor du dich an den Senat wendest, der strenggenommen mit Germania so viel zu tun hat wie ich mit den Vestalinnen?" Salinator konnte sich nicht erinnern, dass Germania zu einer senatorischen Provinz geworden war!

Zitat

Ah, man kam nun zum Kern der Angelegenheit. Piso selber hatte sie wohlweißlich nicht angesprochen, tatsächlich hatte er sich innerlich auf ein langes Geplänkel eingestellt. Aber Salinator kam direkt auf die Bestechung zu sprechen. “Nicht nur, was meine Politik angeht“, antwortete Piso, ohne eine Miene zu verziehen, obwohl er sich einfach nur aufgrund der Situation zu Boden hätte werfen und sich dort lachend herumwälzen hätte können. “Natürlich sind mir die reinen... Verwaltungskosten einer Standeserhebung bewusst. Insofern ist eine monetäre Fazilitation natürlich angebracht.“ Ob der Barbar so große Worte überhaupt kannte? “2500 Sesterzen sollten dich sicher entschädigen für die Mühen.“ Das war ein happiger Braten, was Geld anging, einmal für den Flavier. Aber Piso war bereit, viel zu zahlen, damit er endlich, endlich in den Senat konnte!

Potitus wusste zwar nicht, was das Wort 'Fazilisation' bedeutete, sah den Flavier aber ungläubig an. Das Bürschchen wollte ihn beleidigen! "Ich glaube, dir ist nicht ganz klar, welche Möglichkeiten dir eine Mitgliedschaft im Senat eröffnet!" Dem Jungen fehlte wirklich jede Einschätzung für Werte!

Plötzlich schlug er mit der flachen Hand auf den Tisch und wischte darüber. "Weißt du was? Wir tun jetzt einfach mal so, als hättest du das grade nicht gesagt und du kannst es nochmal probieren." Er lehnte sich zurück und beugte sich dann wieder nach vorn. "Also?"

Potitus musste überlegen, was kurz nach dem Lachen etwas dümmlich aussah. Ach ja, diese lustige Bedrohungsgeschichte! "Die Bande wurde hochgenommen, soweit ich weiß!" antwortete er deshalb stolz und zufrieden. Und weil Sedulus die Geschichte auch noch einmal erzählte, fügte er noch an "Ich kann dir sagen, dass sie wirklich...hervorragend waren! Du hast deinen Mann wirklich gut im Griff!" Er zwinkerte der Iunierin zu. Zwar konnte man das als Spott über Sedulus' Mannhaftigkeit betrachten, aber Salinator liebte nun einmal plumpe Scherze!

Potitus überlegte einen Augenblick, als ihm noch etwas einfiel. Das Ulpianum! Wenn er schon so gut als Stellvertreter von Valerianus arbeitete, wollte er doch zumindest eines Tages dor verewigt werden! Außerdem blieb es zu hoffen, dass man Quarto dieses Projekt abluchsen konnte! "Germanicus, kümmerst du dich eigentlich auch um den Bau des Ulpianums? Soweit ich weiß, ist es ja immer noch nicht fertig..."

Potitus stützte seinen fetten Kopf auf seine Faust und fixierte die anwesenden Männer. Ihm gegenüber lagen zwei vielschrötige Soldaten, Marius Pullo und Cilnius Buteo, die er im letzten Jahr zu Vigintiviri gemacht hatte. Beide wirkten allerdings ein bisschen unzufrieden! "Salinator, das ist Schwachsinn! Dieses Jahr war so lästig wie zwanzig Jahre Innendienst in der Principia! Ich habe wirklich nicht jahrzentelang gedient, um dann mit diesen Senatorenschnöseln zusammen Dienst tun zu müssen! Und ich will schon gar nicht als Soldatenlehrling in irgendeine Legion geschickt werden!" Die Mahnrede seines ehemaligen Praefectus Castrorum ließ Salinator das Gesicht verziehen. Er hatte natürlich irgendwie Recht! Wenn er seine Männer so langsam aufsteigen ließ, würden sie am Ende den Einzug in den Senat nicht mehr erleben! "Hm, was meinst du, Cilnius?" Er sah zu dem anderen, mit etwa vierzig weitaus jüngeren Mann. "Hm, Quaestor muss ich eigentlich auch nicht unbedingt sein...aber Tribun, das wär' schon 'was! Ich weiß eh' nicht, ob ich so ein großer Politiker werde..." Wahrscheinlich dachte er daran, dass er dann offiziell der zweite Mann im Lager sein würde! Aber der Praefectus Urbi stellte sich das ganze auch nicht mal so schlimm vor! "Naja, ich brauch' dich ja auch nicht im Senat, damit du große Reden schwingst! HAHAHAHAHA!!" Die Vorstellung, dass der ehemalige Centurio große Gesetzesentwürfe einbrachte, brachte tatsächlich die ganze Runde zum Lachen!

Ad
    Administratio Imperatoris

Der Civis Iullus Quintilius Sermo ist zum Eques Romanus und Manius Laberius Maturus Minor [NSC] nach Ende seiner Amtszeit als Quaestor Principis zum Senator zu erheben. Ebenso sind die Vigintiviri Caius Servilius Erauscus [NSC], Marcus Hosidius Pannonicus [NSC] und Tiberius Erucius Vorenus [NSC] nach Ablauf ihrer Amtszeit schnellstmöglich zu Tribuni Laticlavii zu ernennen.

Die Candidati Augusti für die kommenden Wahlen werde ich in Kürze bekannt geben.

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/SiegelCuPUPVS.png]

Zitat

Original von Manius Tiberius Durus
    Die Art und Weise, wie Salinator mit Durus redete, machte diesen rasend. Nur schwerlich konnte er sich zurückhalten, diesem habgierigen Egoisten die Meinung zu sagen - den Spross einer der edelsten Familien des Reiches mit einem dahergelaufenen Centurio vergleichen? Aber er schluckte seinen Ärger herunter - im Interesse seines Klienten.

"Natürlich würden mein Klient und ich sich dir gegenüber dankbar erweisen..."

Wobei Durus dies überaus Sorgen bereitete, da er die Politik des Vesculariers in keinster Weise teilte...

Potitus legte den Kopf schief. Er liebte es, wenn diese arroganten Schnösel von ihrem hohen Ross steigen mussten, um ihm, dem Homo Novus, die Füße zu küssen! "Wie dankbar?" Scheinbar ein wenig gedankenverloren streifte er einen seiner zahlreichen Ringe ab und legte sie auf den Tisch. "Du musst wissen, dass ich als Stellvertreter des Kaisers nicht gerade auf das Wort eines einzelnen Senators angewiesen bin... ich gehe vielmehr davon aus, dass du selbstverständlich das kaiserliche Wort unterstützt, als wäre es dein eigenes! Zumindest bieten mir das auch alle anderen Anwärter an..." Hoffentlich war dieser Tiberier nicht zu dämlich, um seinen Wink mit dem Zaunpfahl zu verstehen! Aber er war sicherlich nicht so weit gekommen, weil er bloß ein Prinzipienreiter war!

Zitat

Nachher ließ er sich ein paar Sekunden Zeit, um die Frage des Präfekten in seinem Kopf rotieren zu lassen. Wieso? Weil ich bereit bin, dafür einiges an Geld locker zu machen, dachte sich Piso. Einiges an Geld, und das wird dir sicher gefallen, du korrupte Sau. Stattdessen aber erdachte er sich etwas Diplomatischeres.
    “Sieh, gewisslich denkst du, es gibt schon viele Patrizier im Senat, und mehr braucht er nicht mehr. Doch ist es so, dass ich in vielerlei Hinsicht nicht der selben politischen Meinung bin wie andere Patrizier. Tatsächlich würde ich als Patrizier nur für das Wohl des Staates handeln wollen, nicht unbedingt für mein Wohl, oder dem Wohl meines Standes. Präfekt, ich habe nicht vergessen, dass du mich in den Ordo Senatorius gelassen hast. Und wenn du mich in den Senat lassen würdest, wirst du sehen, dass ich mich, was meine Politik angeht, dir erkenntlich zeigen werde.“ Er räusperte sich.
    “Wenn du die Dokumente, die meinen Grundbesitz bezeugen, und das Geld, das für meine Standeserhöhung notwendig ist, sehen willst, ich habe all dies bei mir.“

Potitus machte eine wegwerfende Handbewegung. Ihm war es doch völlig egal, ob der Bursche sich setzte oder nicht! Interessanter war dagegen, dass er seine Dienste als Senator anbot. Prinzipiell nett, aber wer traute schon einem Patrizier? Da war das erforderliche Geld schon viel interessanter... "Nur, was deine Politik angeht?" fragte er daher etwas scheinheilig. Wenn Piso nicht darauf einstieg, musste er sich etwas anderes überlegen! Wobei sein Patron ihn hoffentlich vorbereitet hatte...

Zitat

Original von Gaius Iulius Lucanus
    Mit diesen Worten trat Gaius einen Schritt zurück und machte eine leichte Verbeugung vor Salinator.

"Vale.Auf dass sich die beiden als treue Diener Roms, des Kaisers und natürlich Deiner Wenigkeit erweisen."

Potitus nickte. "Vale, bis zum nächsten Mal!" Damit war die Audienz beendet und der nächste Klient kam an die Reihe.

Potitus stellte fest, dass dieses Jahr schon wieder ein populärer Flavier ein Amt anstrebte. Er musste an die Burschen denken, die ihn in den letzten Tagen wegen verschiedenen senatorischen Dingen angegangen hatten. Bei diesem hier schien es aber etwas leichter, ihn aus der Fassung zu bringen (zumindest wenn seine Informanten Recht hatten)! "Flavius, wie du ja schon netterweise verraten hast, hast du das letzte Mal dein Amt gar nicht erst angetreten. Hattest du dich damals krank für ein so wichtiges Amt wie das jetzt wieder erwünschte beworben? Oder müssen wir befürchten, dass du dieses Mal wieder ans Bett gefesselt wirst und wir uns die Mühe einer Nachwahl machen müssen?" Diese Angriffsfläche musste man einfach beschießen!

Potitus saß mit verschränkten Armen im Senat. Schon wieder ein Patrizier! Und dazu auch noch der, der ihn damals offen angegriffen hatte, obwohl er noch nicht einmal eine Praetur absolviert hatte! Aber scheinbar arbeitete er nun langsam darauf hin... "Und hast du dich in deinen großartigen Ämtern irgendwie bewährt? Was hast du denn gemacht?" fragte Salinator spöttisch. Vielleicht würde er diesem kleinen Patrizierschnösel ja noch ein paar Steine in den Weg legen können!

Potitus saß mit verschränkten Armen in seinem Officium. Als Piso eintrat, fixierte er ihn, allerdings ohne ihn zu grüßen. Eigentlich hatte er wenig Lust, einen Flavius in den Senat zu lassen! "So, hast du das?" fragte er und betrachtete seine Fingernägel. "Das ist schon möglich, allerdings frage ich mich, warum in aller Welt du derjenige sein solltest, der so einen Platz bekommt..." machte er dann sofort klar, wie es laufen würde. Er hatte keine Zeit! Und abgesehen davon mochte er diesen herumschwarwenzelnden Flavier nicht!