Beiträge von POTITUS VESCULARIUS SALINATOR

    Potitus staunte nicht schlecht! Ein einfacher Notarius präsentierte ihm heute die Morgenpost! So ein Bürschchen hatte doch gar nicht die Kompetenz, ihn vernünftig zu beraten! Aber vielleicht lag es daran, dass Imperiosus nicht hier war!


    "Schreibt dem Praefectus Praetorio, ob er den Fall übernehmen kann!" gab er dann die Sache Claudia Catilina ab, ehe er seine Unterschrift und sein Siegel unter die Ernennung setzte.


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    CNAEUS FABIUS TORQUATUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM V NON OCT DCCCLXII A.U.C. (3.10.2012/109 n.Chr.)


    ZUM
    TRIBUNUS CLASSIS - CLASSIS MISENENSIS


    Potitus nickte. "Ach, richtig! Natürlich verliert die Kanzlei ungern einen Mann wie dich!" stellte er fest. Natürlich hatte jetzt aber nicht spontan alle Stellen im Kopf! "Die Zahl möglicher Einsatzgebiete ist im Moment ja überschaubar, dafür können wir dich umso dringender hier in Italia brauchen! Sieh nach, welche der beiden Flotten Offiziere braucht und bereite mir das Ernennungsmandat vor, ich werde es dann unterzeichnen!" Wenn er Lust hatte, konnte Torquatus sich den Posten natürlich auch aussuchen! Letztlich würden sowieso beide in die gleiche Schlacht ziehen!

    Potitus schlug mit der Faust auf den Tisch. "Da haben wir den Beweis! Versucht, noch mehr aus dem Burschen herauszupressen! Und dann will ich einen öffentlichen Schauprozess! Die ganze Welt soll erfahren, wie dieser selbsternannte Erbe von Valerianus die Stelle frei gemacht hat!" Das würde vielleicht endlich die letzten Zweifel ausräumen, dass er nichts mit dieser Sache zu tun hatte!

    Potitus nickte. "Gut! Du kannst gehen!" Er strich sich nachdenklich übers Doppelkinn. "Gibt es übrigens Neuigkeiten, wann der Prozess gegen die Frau von Flavius Furianus angestrengt wird?" Bei der letzten Wahl hatte es nicht geklappt! Aber der Kaiser wollte auch Gegenleistungen sehen!

    Potitus grinste. "Wusste ichs doch! Ich will ein Geständnis! Gerade in diesen Zeiten kann das diese unsäglichen Gerüchte der Rebellen aus dem Weg räumen!" Was sich aber noch ergeben hatte, war auch interessant! Diese Praetorianer waren schon clevere Kerle! Und Salinator hatte ja tatsächlich nichts mit dem Mord zu tun, weshalb seine Mimik und Gestik nichts als gespannte Erwartung zeigen konnten (obwohl er ein so guter Schauspieler war, dass er das wahrscheinlich auch in jedem anderen Fall getan hätte). "Ein kaiserlicher Freigelassener? Erzähl mir mehr!"

    Potitus stutzte, als ein Praetorianer hereingeschneit kam. Was er aber erzählte, war noch viel unglaublicher! Dragonum hatte offensichtlich ohne eine Meldung oder irgendetwas damit begonnen, Truppen nach Rom zu verlegen! Und seine Informanten hatten dieses kleine Detail offensichtlich auch nicht für erwähnenswert gehalten! "Dann sage ihm, das nächste Mal würde ich gern vorher informiert werden, wenn der Praefectus Classis seine Truppen in unmittelbarer Nachbarschaft zu Rom zusammenzieht! Und von mir aus kann er die Kasernen in Ostia haben, auch wenn sie da kaum reinpassen werden! Er soll das mit den Cohortes Urbanae abklären... sag Iulius Proximus, er soll mit ihm reden!" Sein Überblick über die Bedürfnisse der Cohortes Urbanae war immerhin auch nicht mehr ganz so gut, seit er den Rest des Imperiums mitzukommandieren hatte!

    Potitus grüßte zurück. "Salve, Iulius!" Was er dann hörte, klang an sich nicht schlecht! Offensichtlich arbeitete Proximus ganz gut als Tribun! "Ein Kornspeicher angesteckt? Dann findet schleunigst den Täter! Das sind sicherlich ein paar Spione der Rebellen!" stellte er fest. Und auch auf die andere Bemerkung wusste er noch etwas zu sagen: "Und wegen der Stadtmauer fragt am besten beim Curator operum publicorum nach... Germanicus Sedulus. Vielleicht hat er sowieso Baumaterial und Arbeitskräfte, die man dafür requirieren kann!"

    Potitus überlegte. "Ich glaube nicht. Ich melde mich, wenn es etwas Neues gibt. Und du oder dein Chef natürlich auch!" sagte er dann. Gerade wollte er den Primicerius wegtreten lassen, als ihm doch noch etwas einfiel. Hatte Imperiosus nicht gesagt, dass einer der Ritterkandidaten in der Kanzlei arbeitete? "Wie lautet dein Name? Bist du dieser Fabius?"