Beiträge von POTITUS VESCULARIUS SALINATOR

    Potitus verzog das Gesicht. Dann erinnerte er sich, dass er der Kaiser war! "Das werde ich von der Lage abhängig machen, wenn wir aufbrechen. Ein bisschen müssen wir ja wahrscheinlich warten, wenn wir die Classis aus Misenum mitnehmen wollen!" Zumindest konnte er sich nicht vorstellen, dass der Praefectus Classis sofort seine Flottenlegion parat stehen hatte!


    "Wie sieht's bei den Ermittlungen aus? Habt ihr schon irgendwas aus Lucianus herausgeprügelt?" fragte er dann, nachdem der militärische Teil wohl abgeschlossen war.

    Potitus blickte auf. Das war nicht der gewohnte Anblick! "Wo ist der Ab Epistulis?" fragte er etwas verwirrt. Dann machte er aber eine wegwerfende Handbewegung. "Naja, egal. Ich habe ein paar Befehle: Erstens soll die Classis Misenensis mobilisiert werden! Ich brauche die Männer als Landstreitkräfte! Zweitens soll Iulius Proximus die Cohortes Urbanae entsprechend vorbereiten! Und drittens will ich Nachricht von Maturus! Er soll sich ein bisschen beeilen, scheinbar stehen die Rebellen schon fast in Italia, während er noch immer da hinten im Illyricum 'rumgurkt! Verstanden?"

    Potitus schlug mit der Faust auf den Tisch. Sein Blick war triumphierend! "Wusste ich's doch! Dieser dreckige Verräter! Seinen eigenen Bruder umbringen! Der kommt sofort auf die Proskriptionsliste!" befahl er und überlegte bereits, ob man die Acta dazu anhalten sollte, einen Bericht darüber zu schreiben. So etwas wie "Brudermord im Kaiserhaus" oder so!


    Dann aber erinnerte Salinator sich, worum es gerade eigentlich ging. "Naja, zurück zu den Equites. Die Liste ist soweit genehmigt." Er sah nochmals genauer darauf und stutzte dann doch. "Wobei... ein Optio? Deine Verwandtschaft in allen Ehren, Imperiosus... aber es sieht doch schon etwas komisch aus, einen Optio zum Eques zu machen!" Er sah seinen Procurator abschätzig an. "Aber du kannst den Praefectus Praetorio anweisen, ihn zum Centurio zu befördern! Und den Ritterring für ihn behalten wir mal im Hinterkopf!" Dann kam ihm doch noch etwas. "Ausreichend Landbesitz haben die Burschen ja hoffentlich, oder?"

    Potitus legte den Kopf schief. "Auf eine Belagerung lassen wir es nicht ankommen! Mobilisiere also deine Männer! Ich werde anweisen, die Classis und so weiter zu mobilisieren! Und wieso die Cohortes Urbanae zurücklassen? Wenn sie uns in Nord-Italia schlagen, ist sowieso alles verloren! Und die Urbani stehen wenigstens treu an meiner Seite!" Immerhin war er jahrelang ihr Kommandeur gewesen! "Ob ich selbst mitkommen werde, müssen wir sehen!" Eigentlich hatte er keine große Lust, seinen Palast zu räumen, wo er doch gerade erst eingezogen war! Außerdem wusste er nicht, wem er so sehr vertraute, dass er ihn zum Herren Roms machen konnte!


    "Habt ihr die restlichen Aurelier hier übrigens schon gefangengenommen? Vielleicht wissen sie etwas! Und wenn nicht, können wir sie als Faustpfand gegen diesen dreckigen Rebellen verwenden!" schlug der Kaiser dann vor.

    PROSCRIPTIO!


    Hiermit erkläre ich folgende Personen zu Staatsfeinden. Jeder Mann hat das Recht, diese Personen straflos zu töten! Ihr gesamter Besitz wird zu Staatseigentum erklärt! Ebenso enthebe ich sie aller Ämter und Würden! Ebenso als Staatsfeind ist zu behandeln, wer ihnen bei ihren hochverräterischen Unternehmungen Folge leistet!


    Für die Ergreifung der Personen tot oder lebendig wird eine Belohnung von jeweils 2000 Sesterzen ausgesetzt! Hinweise, die zur Ergreifung der Staatsfeinde führen, werden mit einer Belohnung von 1000 Sesterzen vergütet!


    Sextus Aurelius Lupus
    Appius Cornelius Palma
    Manius Flavius Gracchus
    Decimus Annaeus Varus
    Servius Artorius Reatinus
    Titus Duccius Vala
    Kaeso Annaeus Modestus
    Gaius Flaminius Cilo
    Herius Claudius Menecrates
    Publius Afranius Burrus
    Titus Aurelius Ursus


    Potitus hörte sich alles an. Maturus kam offensichtlich langsamer, die Germanen dafür schneller vorwärts! Und dann rebellierte auch noch der Aurelier! Er hatte es ja immer gewusst! Patriziern konnte man einfach nicht trauen! "Dann müssen wir schnell handeln! Maturus muss seine Männer noch mehr anspornen! Und wie sieht es bei den Praetorianern und Cohortes Urbanae aus? Würde unsere Schlagkraft ausreichen, die Legio I auszuschalten, bevor die Rebellen aus den Alpen kommen? Oder die Flotte mobilisieren?" Aus einer der großen Mittelmeerflotten ließ sich immerhin eine ganze Legion aufstellen!

    Potitus empfing des Praefectus natürlich sofort. Immerhin wartete er sehnsüchtig auf neue Informationen! "Decimus, lange nicht gesehen! Was gibt es Neues an der Front?"" begrüßte er den Decimer deshalb kurz und schnörkellos.

    Potitus stutzte. "Du hast doch gerade erst dein Tribunat angetreten! Wenn du deine Sache gut machst und mein Vertrauen nicht missbrauchst, werde ich mich selbstverständlich für dich einsetzen!" sagte der Kaiser dann. Immerhin war Proximus Interims-Kommandeur und sollte noch einen Prozess einleiten!

    Potitus war eigentlich Abendgesellschaften gewohnt. Ein reichhaltiges Frühstück nach durchzechter Nacht war allerdings auch nicht schlecht! Also kam er relativ früh zum Hochzeitsempfang seines Klienten und der aufmüpfigen Flavierin. Er trug eine für seine Verhältnisse bescheidene helle Tunica unter der Purpurtoga und hatte sich lediglich fünf Ringe angesteckt, deren Gold gut zu seinem Lorbeerkranz passte. So ließ er sich, geleitet von seinen Skythen, ins Atrium geleiten.


    "Scordiscus, altes Haus! Ich hoffe, du hattest eine schöne Hochzeitsnacht?" begrüßte er zuerst seinen Klienten, zwinkerte dabei aber Nigrina zu. Er erinnerte sich noch an ihr kleines Stelldichein, das nun schon einige Zeit zurücklag. Ob sein Günstling sie hatte zähmen können?