ZitatOriginal von Spurius Purgitius Macer
"Das sollte keine Schwierigkeit sein", versprach Macer. "Derzeit plane ich jedoch keine umfassenden Gesetzesinitiativen. Allenfalls die Geschäftsordnung des Senates liegt im Moment im engeren Fokus meiner Arbeit. Ansonsten sind es vor allem die eben nicht als Gesetz niedergelegten Pflichten, denen ich Aufmerksamkeit schenken möchte. Manche Senatoren genießen zwar den Luxus ausgedehnter Landgüter, kümmern sich aber weder um Städte in deren Umland noch um die Instandhaltung von Straßen. Stadtpatronate und privat finanzierte Straßenbauten stehen daher zum Beispiel auf meiner Agenda." Man konnte es Absitzen der Amtszeit nennen, man konnte aber auch annehmen, dass Macer als erfahrener Militär einen Kampf vermeiden konnte, den er nicht gewinnen konnte. Stattdessen konnte der Senat unter seiner Leitung an anderen Stellen Boden gut machen und Vertrauen gewinnen. Immerhin hatte Salinator offensichtlich nicht widersprochen, dass er alles im Alleingang machen will.
Potitus grinste. "Da bin ich ja schon ein gutes Vorbild!" Immerhin hatte er schon beträchtliche Summen an seine Klientelstadt Ostia geschickt! "Aber wenn du das mit der Geschäftsordnung ausbaldovert hast, kannst du mir ja mal einen Entwurf schicken. Ansonsten ist das eigentlich auch schon alles gewesen, was ich dir mitzuteilen hatte." Immerhin wollte er sich möglichst bald wieder ungestört seinen Mostbrötchen widmen! "Oder hast du noch irgendwelche Fragen?"