Beiträge von POTITUS VESCULARIUS SALINATOR

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    "Das sollte keine Schwierigkeit sein", versprach Macer. "Derzeit plane ich jedoch keine umfassenden Gesetzesinitiativen. Allenfalls die Geschäftsordnung des Senates liegt im Moment im engeren Fokus meiner Arbeit. Ansonsten sind es vor allem die eben nicht als Gesetz niedergelegten Pflichten, denen ich Aufmerksamkeit schenken möchte. Manche Senatoren genießen zwar den Luxus ausgedehnter Landgüter, kümmern sich aber weder um Städte in deren Umland noch um die Instandhaltung von Straßen. Stadtpatronate und privat finanzierte Straßenbauten stehen daher zum Beispiel auf meiner Agenda." Man konnte es Absitzen der Amtszeit nennen, man konnte aber auch annehmen, dass Macer als erfahrener Militär einen Kampf vermeiden konnte, den er nicht gewinnen konnte. Stattdessen konnte der Senat unter seiner Leitung an anderen Stellen Boden gut machen und Vertrauen gewinnen. Immerhin hatte Salinator offensichtlich nicht widersprochen, dass er alles im Alleingang machen will.

Potitus grinste. "Da bin ich ja schon ein gutes Vorbild!" Immerhin hatte er schon beträchtliche Summen an seine Klientelstadt Ostia geschickt! "Aber wenn du das mit der Geschäftsordnung ausbaldovert hast, kannst du mir ja mal einen Entwurf schicken. Ansonsten ist das eigentlich auch schon alles gewesen, was ich dir mitzuteilen hatte." Immerhin wollte er sich möglichst bald wieder ungestört seinen Mostbrötchen widmen! "Oder hast du noch irgendwelche Fragen?"

Zitat

Original von Titus Decimus Verus
    Verus seufzte leicht, so dass es Salinator nicht wirklich hören konnte. "Ich werde es ändern," antwortete der Procurator. "Noch weitere Befehle, Präfekt?" Diese Gesetzesänderungen ließen ihn nicht wirklich los. Die Götter wollten anscheinend, dass sich Verus Salinator gänzlich unterwarf, was er in diesem Moment mit seiner letzten Frage tat.

Potitus sah, dass Verus nicht sonderlich erfreut war, das ganze noch einmal zu überarbeiten. Damit er wenigstens nicht noch extra noch einmal kommen musste, fragte Salinator weiter "Kannst du mir kurz zeigen, welche Absätze du verändert hast?"

Potitus lachte über den Scherz Turbos. "HAHAHAHA!! Bald werden wir nicht mehr wissen, wer von uns wen mehr bedauern soll!" Damit gab es für Turbo offensichtlich nichts mehr zu sagen. Musste Salinator sich eben allein weiter mit den Tänzerinnen vergnügen!

Zum Abschied klopfte er seinem baldigen Praefectus auf die Schulter. "Na gut, Turbo! Dann sehen wir uns sicherlich öfter in nächster Zeit! Vale!" Natürlich erhob er sich und begleitete den Marier noch bis zur Tür, wo er sich noch einmal von ihm verabschiedete und ihn entließ.

Potitus verzog das Gesicht ein wenig. Es war zwar schön, dass Centho so offen war, aber andererseits war das Bürgerrecht natürlich nichts, was man mal so nebenbei hergab (andere Leute mussten dafür immerhin 25 Jahre lang ihre Landsleute abschlachten!). "Aber du weißt sicher, dass das Bürgerrecht nur an Menschen vergeben wird, die sich um Rom in irgendeiner Art und Weise verdient gemacht haben..." Irgendwo musste Salinator sich ja auch rechtfertigen!

Zitat

Original von Quintus Marius Turbo
    Turbo setzte sich neben seinen Patron und schritt die Reihen der Prätorianer ab. Eine gute Truppe, da konnte man nichts sagen."Eine gute Truppe, man hat nicht umsonst Respekt vor ihnen."

Potitus passierte eine Kohorte nach der anderen, immer mit einem strahlenden Lächeln für die Soldaten ausgestattet. Seine Späher hatte ihm zwar verraten, dass die Männer ihn eher misstrauisch betrachteten, aber das würde sich ja bald ändern!

Am Ende kehrten sie wieder zur Tribüne zurück. Jetzt war es an Turbo, seine erste Meldung zu verlangen und die Truppe wegtreten zu lassen. Der Rest des Tages würde dann nur noch eine kleine Feier beinhalten!

Zitat

Eigentlich hatte Macer ausreichend gefrühstückt, so dass er noch keinen Bedarf für seine Zwischenmahlzeit hatte, aber das Angebot sofort auszuschlagen, wäre wohl auch unhöflich gewesen. "Vielen Dank", antwortete daher und man konnte diesen Dank genauso auf den Sitzplatz beziehen, den er in diesem Augenblick einnahm. "Meine Pläne sind noch immer die, die ich in meiner Kandidaturrede genannt habe. Gerade in einer Situation, in der unser Kaiser nicht hier in Rom sein kann, um seinen Platz einzunehmen und auszufüllen, halte ich es für wichtig, dass jeder andere den ihm zugewiesenen Platz einnimmt und ausfüllt. Wir können wohl weder erwarten, dass die Götter uns und dem Kaiser helfen, wenn wir uns selber nicht helfen und wir können wohl genauso wenig erwarten, dass du das alles im Alleingang hinbekommst. Mein wichtigster Plan ist also schlicht der, dass in meiner Amtszeit alle ihre Arbeit machen."

Potitus nickte verständnisvoll. Das klang etwa nach 'Ich werde meine Zeit absitzen'. Aber gut, ein hektischer Consul war ja auch ein lästiger Consul! So würden sie sich sicherlich nicht sehr in die Quere kommen! "Gut, denn ich wünsche in Zukunft von allen Gesetzesanträgen im Voraus in Kenntnis gesetzt zu werden. Es wäre doch unangenehm, wenn der Kaiser eine Debatte erst im Senat abbrechen würde. Das wirkt immer etwas unschön, finde ich." erklärte er dann ganz beiläufig, während er dem Purgitier ein Mostbrötchen reichte und danach selbst noch eines nahm.

Zitat

Verus legte den Bogen auf den Tisch des Stadtpräfekten. Er hatte extra das Datum dieses Tages in die Kopie gesetzt, sofern Salinator es gleich veröffentlichen wollte. Er wollte ja alles möglichst korrekt machen.

Potitus nahm den Bogen und entrollte ihn. Während er so rollte, runzelte sich seine Stirn immer mehr. Das waren ja Ellen an Papyrus! Hatte Verus etwa den gesamten Codex Universalis umgeschrieben? "Ähm, ich glaube..." meinte Salinator daher, während er die ersten Absätze überflog "wir sollten das ganze ein bisschen kürzer halten. Bitte fasse das ein wenig zusammen, also etwa "Subpars 'wasweißich' wird gestrichen, beziehungsweise zitiere nur die betreffenden Absätze, nicht den ganzen Paragraphen. Das sieht ja aus, als wollte ich...und, äh, der Kaiser den ganzen Codex Universalis umschreiben!" Er gab das Schreiben an den Procurator zurück und lächelte ihn wohlwollend an. Mit einer schiebenden Geste fügte er dann noch an "Und die zu streichenden Paragraphen kannst du ja auch alle zusammen schreiben und dann das 'wird ersatzlos gestrichen' oder so..."

Potitus hatte eigentlich etwas mehr Applaus erwartet. Aber die würden schon noch merken, dass sie keinen so schlechten Kommandeur bekamen! Und als Segulius Pandus dann vorschlug, die Truppe abzuschreiten, meinte Salinator strahlend "Sicher, sicher! Komm, Turbo, schau dir deine Leute an!"

Kaum gesagt kletterte er auch schon die Tribüne hinunter. Dort wartete er auf den Marier und marschierte mit ihm die Kohorten entlang. Das war wirklich ein erhebendes Gefühl, die besten Männer Roms unter seiner Kontrolle zu haben!

Potitus stellte zufrieden fest, dass es auch Victor etwas unangenehm war, wie sich Macer verhielt. Hoffentlich würde er ihm zu Hause die Leviten lesen! Bis dahin ließ sich aber offensichtlich nichts mehr erreichen. Daher zog der Vescularier eine Schnute. "Hm, da ich mir immer so schlecht vorstellen kann, wo was liegt, macht das wahrscheinlich so keinen Sinn. Komm am besten demnächst mal mit deiner Karte vorbei, dann reden wir da drüber." Immerhin wusste der Praefectus jetzt, dass Victor aktiv geworden war.

Potitus war in dieser Sitzung natürlich ebenfalls anwesend. Entspannt zurückgelehnt verfolgte er den Bericht Centhos, den er im Groben ja schon kannte. Als der Consul dann allerdings plötzlich auf die Amtsführung des Praefectus Aegypti zu sprechen kam, glaubte er seinen Ohren nicht zu trauen. "Die Amtsführung des Praefectus Aegypti ist wirklich nicht eure Aufgabe, Senatoren!" Einen Moment fragte er sich, warum Centho davon nichts erwähnt hatte. Hatte er das für nicht bedeutend gehalten oder wollte er mit diesem kleinen Auftritt irgendjemanden beeindrucken? Auf jeden Fall sollten in Zukunft keine Quaestoren mehr nach Aegyptus gehen! Das gab am Ende doch nur Ärger mit dem Senat! "Wir können uns also ganz auf die Frage konzentrieren, wo das Getreideproblem liegt. Um was für einen Feldzug handelt es sich denn genau?" Er konnte sich auch nicht erinnern, dass Cyprianus von einem Feldzug berichtet hatte! Vielleicht gab es hier noch mehr unangenehme Überraschungen!

Zitat

Der Sekretär des Consuls dankte mit einem Nicken und nun war es an Macer, selber die Führung der Aktion zu übernehmen. Er trat in das Büro des Praefectus Urbi und schritt zügig, aber respektvoll auf diesen zu. "Salve, Praefectus Urbi", grüßte er. "Ich habe deine Einladung zum Antrittsbesuch erhalten und leiste dieser gerne Folge. Ich hoffe, ich komme nicht ungelegen, da du weder Tag noch Uhrzeit genannt hattest", erklärte er sein Erscheinen.

Potitus schmatzte fröhlich vor sich hin, als plötzlich der Consul eintrat. Da hätte sein Scriba ihn ruhig vorwarnen dürfen! "Consul, mein Empfang kann dir höchstens ungelegen sein, nicht umgekehrt!" begrüßte er ihn mit einem Grinsen. Anders als sein patrizischer Vorvorgänger sah er nämlich keinen Grund, Purgitius Macer persönlich zu beleidigen. Vielleicht lag es aber auch nur daran, dass er einen guten Tag hatte! "Mostbrötchen?" bot er einen seiner kleinen Snacks an. Wenn Macer jetzt schon beim Essen hereinplatzte, dann konnte er wenigstens etwas davon haben! Natürlich wurde ihm zugleich noch mittels einer Geste ein Sitzplatz angeboten.

Nach diesen Begrüßungsfloskeln kam der Praefectus Urbi allerdings gleich auf den Punkt. "Ich habe dich herbestellt, damit wir ein bisschen über deine Pläne sprechen. Der Kaiser interessiert natürlich sehr dafür!" Er machte eine kurze Pause und sah den Consul lauernd an. "Hast du irgendwelche bestimmten Pläne?"

Zitat

Verus trat durch die Tür. Heute etwas ruhiger als sonst, denn er wusste, dass er eine gute Arbeit gemacht hatte, trotz seines Fehler mit der einen Lex. Natürlich schob er als guter Römer den Fehler auf einen Sklaven, was natürlich niemand erfahren würde. Niemand sollte erfahren, dass er schlicht die beiden Lex-Texte vertauscht hatte und die Vorschrift ausgehängt hatte, ohne Korrektur. Doch nun war dieser Fehler beseitigt und der richtige Text hing aus. Nun mehr war diese Sache vergessen. "Salve," grüßte er knapp und öffnte die Ledertasche. "Ich habe die gewünschten Gesetzesänderungen in einem Dokument zusammengefasst."

Potitus diktierte gerade einen Brief, als Verus eintrat. Allerdings unterbrach er das Diktat sofort und wandte sich dem A memoria zu. "Decimus, das ging ja schnell! Lass sehen!" So schnell hatte er ihn wirklich nicht erwartet, immerhin war es ja doch keine Kleinigkeit gewesen!

Potitus sah die Sache anders, aber es würde sich wohl letztlich zeigen, wer Recht behielt! Daher wandte er sich direkt den nächsten Schreiben zu. Allerdings hatte er natürlich keine Verwendung für eine ellenlange Liste von Namen! Sollte er die etwa mal schnell durchlesen? "Gutgut, was sind dann die Gesamtsummen? Ist wieder Platz im Senat? Oder müssen wir mal wieder ein paar 'rauswerfen?"

Die zweite Sache war dagegen wieder etwas banaler. Salinator überflog das Schreiben und stellte fest, dass es sich um reine Formalitäten handelte. "Ich habe wirklich keine Zeit, jeden einzelnen Offiziersrang zu überprüfen. Das kann der Ab epistulis in Zukunft selbst machen. Und wenn es irgendwie komisch aussehen sollte, kannst du ja dort nachfragen." erklärte er daher knapp. Für so etwas hatte er nun wirklich keine Zeit! Er musste ein Reich regieren!

Zitat

Original von Quintus Marius Turbo
    "Das mag sein Potitus. Aber dafür bist du momentan der mächstigste Mann des Reiches. Dafür muß man nunmal Opfer bringen. Und allzu schlecht scheint es dir ja nicht zu gehen." meinte er mit einem zwinkernden Blick auf den Bauchumfang des Präfekten.
    "Aber ich ferue mich in Rom zu sein Pannonien ist nunmal, nicht sehr zivilisiert und die frauen. Nunja die Frauen sind auch nciht das Wahre Potitus. Hast du dir eigentlich eine ausgekuckt? Ich meine unter den Senatorentöchter sind doch bestimmt einige hübsche Dinger nicht wahr."

Potitus grinste. Turbo hatte es wieder einmal erfasst! "Ach, weißt du, das sind alles so eingebildete Zicken..." erklärte er dann die Frauenlage in Rom. "Ich halte mich da doch lieber an Konkubinen: Die haben keine Ansprüche, reden nirgends rein und wenn sie dir langweilig werden, kannst du sie einfach austauschen!" Wovon der Vescularier auch exzessiven Gebrauch machte!

Potitus bemerkte sehr deutlich, dass Macer ebenfalls etwas nervös war. Wobei ihm nicht klar war, warum! Auf jeden Fall war das kein gutes Zeichen! "Ein Gutachter braucht nur zu erklären, was er von dem Fall hält. Es reicht völlig, wenn er die Gerichtsakten anschaut!" Nein, bei Victor würde niemand Verdacht schöpfen: Offiziell hatte Salinator ja nichts mit dem Prozess zu tun, also war es wohl völlig legitim, wenn er einen seiner Klienten als Gutachter auswählte!
    Er badachte Macer mit einem kühlen Blick. "Ich danke dir für deinen Rat, allerdings denke ich, dass Octavius Victor sehr gut geeignet ist!" Er sah zu Victor und lächelte. "Ich danke dir also für dein Angebot und nehme es dankend an! Ich bin sicher, du wirst es sehr gut machen!"

Damit war diese Angelegenheit zumindest unter Dach und Fach. Und der Praefectus Urbi hatte wieder etwas gelernt: Octavius Macer war ein Schleimer, der nicht bereit war, persönliche Risiken aufzunehmen! Oder, wenn das nicht stimmte, zumindest wenig juristische Sachkenntnis hatte! "Achja, Octavius, du hattest doch noch Pläne wegen dieser Straße. Wie sieht's damit aus?" fragte er dann freundlich weiter.

Potitus platzierte sich neben Turbo, während dieser die Rede hielt. Sie war, wie auch Turbo war: Knapp, lakonisch, kraftvoll. Daher beschloss Salinator, seinem Freund und Klienten ein bisschen unter die Arme zu greifen. Nach dem Jubel der Truppe hielt er daher auch noch eine kleine Rede. "Prätorianer!

Ich beglückwünsche euch für euren neuen Praefectus Praetorio! Er ist kein Freund großer Worte, wie ihr gesehen habt, aber er ist umso mehr ein Freund großer Taten!
    Vor vielen Jahren war er so wie ihr: Ein einfacher Soldat, der damals unter Divus Traianus diente! Aber mit Beharrlichkeit, Mut und Loyalität hat er sich hinaufgearbeitet, hat das Staatspferd erhalten und ist sogar zum Kommandeur einer ganzen Flotte geworden! Auch kennt er eure Truppe schon, denn er hat als Tribun mit euch gedient! Niemand wäre also geeigneter, jetzt euer Kommando zu übernehmen!

Und für diesen tapferen Dienst für Rom und quasi als Beweis, dass auch der Kaiser so viel Engagement belohnt, zeichne ich ihn im Namen des Imperator Caesar Augustus und obersten Feldherrn mit der Hasta Pura aus!

Nehmt euch ein Beispiel an ihm, dann werdet ihr eines Tages auch auf dieser Tribüne stehen und die Ehre haben, die Leibwache unseres geliebten Kaisers zu kommandieren!"

Die Idee mit der Hasta Pura war ihm eher spontan gekommen, aber Salinator war der Meinung, dass es sich für einen Praefectus Praetorio doch irgendwie gehörte, so eine Auszeichnung zu besitzen.

Zitat

Wieder trat Verus, einige Tage später, in das Officium des Praefectus Urbi. Er zog die Ledertasche vor sich und ging zum vorstehenden Schreiber. "Salve," sprach Verus, ein wenig außer Atem. "Ich bin der Procurator a Memoria," begann er und schmunzelte dann. "Das sollte eigentlich schon bekannt sein. Ich war ja schon einmal hier. Ich bin, wegen einer dringlichen Sache für den Stadtpräfekten hier. Ich habe das gewünschte Dokument angefertigt, wenn du es ihm mitteilen könntest. Ich würde gerne mit ihm sprechen." Doch nach der kurzen Erheiterung, kehrte die Anspannung wieder zurück.

Auch diesen Burschen kannte der Scriba selbstverständlich und winkte ihn einfach durch, denn er hatte Glück: Der Praefectus war gerade allein!

Zitat

Mitsammt Anhang näherte sich Macer langsam aber sicher dem Büro des Praefectus Urbi, nachdem er vom Tor zur Principia geschickt worden war. Erneut meldete ihn sein Sekretär an. "Der Consul Spurius Purgitius Macer folgt der Einladung des Praefectus Urbi zum Antrittsbesuch", erklärte er dem nächsten Schreiber, der ernsthafte Anstalten machte, sie aufzuhalten und ihr Anliegen zu erfahren.

Den Consul erkannte natürlich auch der Schreiber des Praefectus Urbi und natürlich bekam dieser zu jeder Tages- und Nachtzeit einen Termin! Also begrüßte er ihn (im Gegensatz zu seiner üblichen Art) sogar richtig freundlich. "Ave, Consul! Du darfst natürlich sofort eintreten!" Er wies auf den Eingang zum Officium, hinter dem Potitus Vescularius Salinator gerade einen Snack einnahm.