Ad
Imperator Caesar Augustus
Gaius Ulpius Aelianus Valerianus
Salve Valerianus,
In Zusammenarbeit mit einigen Beratern habe ich mir den Codex Universalis wieder einmal vorgenommen. Dabei ist uns aufgefallen, dass dort viele Sachen stehen, die weder der Mos Maiorum entsprechen, noch besonders nützlich sind. Trotzdem möchte ich dich natürlich davon unterrichten:
Zum einen sind darin viele Dinge definiert und festgelegt, die keiner gesetzlichen Regelung bedürfen: Es ist doch völlig überflüssig, dem Kaiser vorzuschreiben, durch wen er sich beraten lässt oder an wen er seine Aufgaben delegiert! Deshalb habe ich beschlossen, das Consilium Principis und das Praetorium Militare aus dem Gesetz zu streichen. Abgesehen davon denke ich, dass es genauso in deinem Sinne ist, dass die Augusta an deiner Seite steht und die Dinge tut, die du als ihr Gatte von ihr verlangst. Dass dies durch gesetzliche Regelungen vorgegeben wird, ist also völlig überflüssig, weshalb ich auch die Gesetze zur Augusta streichen möchte.
Der zweite Punkt sind die Gesetze zu dir und den Wahlen: Ich denke nicht, dass es völlig unpassend ist, den Kaiser durch das gesamte Volk wählen zu lassen! Abgesehen davon legt das Gesetz fest, dass du als der wichtigste Bürger Roms von den Wahlen ausgeschlossen bist, am Ende sogar den Consuln Rechenschaft über die Wahlvorgänge schuldig bist! Das ist weder angemessen, noch unseren stolzen Traditionen entsprechend! Also werde ich auch diese Passagen aus dem Gesetz streichen.
Ich bin sicher, dass all das in deinem Sinne ist, denn wie ich bist du ja kein Freund von Bürokratie und Unmengen an überflüssigen Gesetzen. Diese kleine Reform wird also sicherlich unsere Arbeit effektiver machen und es Querulanten erschweren, deine Entscheidungen mit endlosen Verfahrensfragen aufzuhalten.
Mache dir also keine Sorgen!
[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/SiegelCuPUPVS.png]