Beiträge von POTITUS VESCULARIUS SALINATOR

Potitus staunte ziemlich, als ihm plötzlich goldene Geschmeide überreicht wurden. Was für ein hübsches Ding! Besonders in Verbindung mit der Empfehlung seines Klienten! "Oh, das wird meiner Fisica sicherlich gefallen!" antwortete er dann strahlend. "Das wäre wirklich nicht nötig gewesen! Als Patron kümmere ich mich selbstverständlich jederzeit um meine Klienten!" Trotzdem war es natürlich eine schöne Geste, auch wenn Salinator gerade keinen Geburtstag hatte!

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    "Das solltest du eigentlich erahnen können", erwiderte Macer, ohne dabei einen vorwurfsvollen Ton in der Stimme zu haben. "Immerhin gehört er zum Ordo Decurionum der Stadt Ostia und diente ihr als Magistrat und Duumvir." Und wie der Praefectus Urbi selbst betont hatte, kümmerte er sich als vorbildlicher Stadtpatron um diese Stadt und hatte ihre Würdenträger daher sicher schon kennengelernt.

Potitus stutzte. Das war allerdings eine Überraschung! "Tja, du musst wissen, dass die Stadtverwaltung mich im letzten Jahr leider nicht eingeladen hat. Scheinbar kommen sie zur Zeit ganz gut zurecht!" Wahrscheinlich wollten sie sich nur nicht hereinreden lassen! Aber wenn es dann ums Geld ging, würden sie schon wieder angekrochen kommen! "Und was hätte ich davon, wenn ich diesen aufstrebenden Mann unterstütze? Es gibt immerhin mehr als genug Anwärter für das Staatspferd!" kommentierte er dann, denn auch wenn dieser Quintilier in seiner Klientelstadt ein Amt bekleidete, hatte er sich in diesem nicht gerade bei Salinator verdient gemacht!

Zitat

Original von Quintus Marius Turbo
    So ging er also rein:"Salve Potitus. Du hattest mich rufen lassen. Was gibt es?"

Er rechnete ja mit Mord oder Bespitzelungen.

Potitus begrüßte Turbo mit einem strahlenden Lächeln. Schon die wenigen Tage, die der Marier im Dienst war, hatten ihm ein Gefühl von größerer Sicherheit gegeben! "Turbo, gut, dass du da bist!" meinte er und winkte ihn herbei, sodass er auf dem Gästestuhl Platz nehmen konnte. "Wie hast du dich eingelebt? Pariert die Truppe?"

Potitus nickte zufrieden. Die Sache mit der Straße war ihm eigentlich relativ egal, wo er doch seinem Triumph über Livianus so viel näher gekommen war!

"Was gibt's?" fragte er dann auf die Andeutung Victors. Hoffentlich war es keine allzu komplizierte Sache (so etwas wie das Consulat oder ähnliches)!

Potitus schützte die Lippen und sog hörbar Luft ein. Der gute Decimus war wohl ein bisschen größenwahnsinnig geworden! "Keine Ahnung, keine Ahnung..." erwiderte Salinator, der sich natürlich schlau gemacht hatte über seinen Procurator. "Hattest du nicht mal im Senat behauptet, dass du nichts mehr mit Militär zu tun haben willst?" So eine Ansicht verachtete der Praefectus Urbi natürlich! Und entsprechend war auch sein Gesichtsausdruck...

Potitus schnaubte, als er plötzlich von der Lex Municipialis hörte. Er konnte sich nicht erinnern, das Ostia eine solche hatte bestätigen lassen! Aber wahrscheinlich hatte man sich gerade erst im Ordo Decurionum geeinigt und sie würde bald auf seinem Schreibtisch liegen! "Dann sehe ich sie ja bestimmt bald!" bemerkte er deshalb knapp. "Und liegt meiner Stadt sonst etwas auf dem Herzen?" fragte er dann weiter.

Centho hatte demgegenüber scheinbar nichts zu bieten. Ein kleiner Lehrling ohne große Meriten! Das war natürlich schwierig...aber nicht unmöglich für einen Praefectus Urbi! "Hm, naja..." meinte er daher nachdenklich. "...vielleicht könnten wir das doch etwas hinbiegen..." Er wog den Kopf hin und her. "Wenn er schon nichts geleistet hat, könnte er seine Staatstreue vielleicht durch eine kleine Spende unter Beweis stellen!" Lauernd sah er den Iulier an.

Zitat

Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Ich nickte nur und trat schließlich ein, der Centurio warf mir einen verwunderten Blick zu aber meine Uniform schien ihn von einer weiteren Bemerkung abzuhalten, kluger Mann ...

"Salve Praefectus, ich muss mich entschuldigen das ich dich solange hab warten lassen ... aber es gibt dafür nun einiges was ich erzählen kann!"

Ich hielt inne und wartete ab was Salinator nun tun würde, vielleicht wollte er ja das mit dem Centurio noch schnell zu Ende führen ...

Potitus sah überrascht auf, als die Tür sich öffnete und Imperiosus eintrat. Mit dem Burschen hatte er nun wirklich nicht gerechnet! "Salve, Pompeius!" begrüßte er ihn, nachdem seine Überraschung etwas verflogen war. Dann verabschiedete er den Centurio mit einer Geste. Sein Klient hatte offensichtlich wichtige Nachrichten! "Was gibt's, Pompeius?" fragte er dann, während er sich entspannt zurücklehnte.

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Das ging definitiv schneller, als Macer erwartet hatte. Zufrieden hakte er das Thema im Geiste ab beziehungsweise setzte die nächsten notwendigen Schritte etwas weiter hinten auf die Agenda. Damit hatte er ja noch Zeit. "Desweiteren möchte ich dem Kaiser und damit auch dir als seinem Stellvertreter Quintilius Sermo für eine Erhebung in den Ritterstand vorschlagen. Er hat sich in der Verwaltung verdient gemacht und als zuverlässig erwiesen. Er könnte Annaeus Modestus in die Provinz begleiten und dort unter ihm als Procurator dienen. Dazu trifft es sich, dass ich dort aus meiner eigenen Zeit als Statthalter noch Landbesitz habe, welchen ich ihm übertragen kann, so dass er auch dieser Voraussetzung erfüllen könnte", trug er gleich das nächste Anliegen vor.

Potitus hatte schon gehofft, dass der Consul damit zufrieden war, aber weit gefehlt! Scheinbar wollte er gleich auch noch ein paar Klienten befördern! "In der Verwaltung verdient gemacht? Was hat er denn Schönes gemacht?" fragte er allerdings, bevor er einfach 'Juhu!' rief.

Zitat

Original von Titus Decimus Verus
    Verus schmunzelte. Der Stadtpräfekt wollte es tatsächlich so schlicht und einfach? Verus selbst war ein ausführlicher Charakter, der dies nicht ganz verstehen konnte. Scheinbar wollte der Präfekt über die massive Anzahl von Veränderungen hinwegtäuschen, durch Verkürzung des Textes. Verus nickte ab. "Wenn du es wünscht, Präfekt. Weitere Korrekturen?"

Potitus ging noch einmal über die so fix dahingekritzelte Tabula. Streichungen, Allgemeines, Stellvertreter...ah, Moment! "Den Absatz (4) zur Stellvertreterregelung können wir ganz streichen. Das ist auch überflüssig, glaube ich." Er ging weiter. "Sonst passt es so. Du kannst es veröffentlichen!" Langsam begann die Kanzlei tatsächlich, richtig gut zu funktionieren!

Zitat

Original von Quintus Marius Turbo
    Turbo kam zum Officium des PU und meldete sich an:"Salve, ich würde gerne zum PU. Er hat nach mir verlangt. Ich bin der neue Gardepräfekt." Meinte er lakonisch.

Der Praefectus Praetorio gehörte zu den Männern, die ohne jeden Termin und Wartezeit zum Praefectus Urbi vorgelassen wurden, besonders, wenn es sich um Klienten Salinators handelte. Dementsprechend wurde er direkt durchgewunken.

Zitat

Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Ich trat ein und nahm mit einem Schmunzeln den Blick des Scriba zur Kenntniss, scheinbar wirkte ich in Uniform gleich ganz anders, aber es dauerte keine Sekunde bis er mich schließlich doch erkannte ...

"Salve ich würde gern den Praefectus sprechen, ich bin sicher er wartet schon dringlich auf meinen Bericht!"

Der Scriba sah auf, erkannte Imperiosus und nickte. "Er hat gerade einen Centurio drin. Aber geh' ruhig 'rein, du bist ihm sicher wichtiger!" Das Anliegen des Centurio war sowieso nur irgendeine langweilige Verwaltungsfrage!

Zitat

Original von Titus Decimus Verus
    Da Verus die meisten Zeilen im Kopf hatte war es ihm nicht schwer gefallen, mit Hilfe des alten Dokumentes, die Punkte zu kürzen und nun auf diese Tabula zu bannen. "Dies sind die Änderungen, die ich vornehmen werde. Natürlich werde ich es später in Reinform gießen und dir das Dekret zukommen lassen. Ich hoffe diese Punkte gefallen dir besser. Wie gesagt, es sind nur die Punkte, wenn du willst, Textbausteine."

Potitus zog beeindruckt die Augenbrauen hoch. Der Bursche war fix! Und dazu hatte scheinbar er seine Sachen gut im Kopf! Kurz überflog er die Tabula. "Schreib doch einfach: 'Die §§ 9, 12, 17, 24 (4) (5), 25 (1) (4) 27-30 werden ersatzlos gestrichen.'"

Potitus verfolgte die Diskussion, die mehr und mehr zu einer Abstrafung Centhos wurde. Der Fall war aber auch für ihn schwierig! "Vielleicht wäre es einfach schlau, in Zukunft den Kaiser vorher zu fragen, wenn es um seine Provinzen geht." Wobei Salinator feststellen musste, dass er nicht erwartet hätte, dass Centho und Cyprianus so aneinander geraten würden! Wie dumm, dass er das nicht vorher unterbunden hatte! "Aber ich bin ebenfalls der Meinung, dass beide Seiten gehört werden sollten, bevor hier Rügen oder sonstwas verteilt werden. Gibt es also vielleicht einen Brief von Terentius Cyprianus? Oder müssen wir uns hier auf das Hörensagen stützen?" Was natürlich vor allem die Interpretation des Consuls war!