Ad
Imperator Caesar Augustus
Gaius Ulpius Aelianus Valerianus
Salve Valerianus,
es gibt wieder Neuigkeiten aus Rom! Zuerst einmal natürlich aus dem Senat. Die Wahlen haben begonnen und ich habe beschlossen zur Stärkung der Provinzialen in diesem ehrwürdigen Gremium ein paar Plätze in deinem Namen zu reservieren. Wie du sicherlich weißt, neigt der Senat zur Klüngelei - am liebsten würden sie niemanden bei sich aufnehmen, der nicht ein Sohn von ihresgleichen ist. Deshalb wird uns nichts anderes übrig bleiben, als die betreffenden Kandidaten direkt zu Magistraten zu ernennen. Ich werde dir demnächst eine Liste schicken - viele der Männer wirst du noch aus unserer gemeinsamen Zeit in Illyricum kennen!
In dieser Entscheidung bestärkt wurde ich dadurch, dass der Senat sich in letzter Zeit ziemlich aufmüpfig zeigt. Immer wieder werden deine Entscheidungen infrage gestellt! Auch deshalb ist es wichtig loyale, ehrliche und einfache Männer aus den Provinzen in dieses Gremium zu bringen um den vielen Aristokraten ein Gegengewicht zu bieten.
Da sollte man meinen, dass zumindest der Ritterstand ein zuverlässiger Verbündeter ist: Aber auch hier halten Faulheit und Käuflichkeit Einzug! So habe ich aus sicherer Quelle erfahren, dass selbst dein Praefectus Praetorio Acilius Attianus Bestechungsgelder angenommen hat und sich so schlecht um deine Leibgarde kümmert, dass sogar die Patrone von Soldaten auf mich zukamen! Gerade an dieser Stelle muss ein guter, loyaler Mann stehen, weshalb ich mich natürlich sofort darum gekümmert habe. Glücklicherweise habe ich mich an Quintus Marius Turbo erinnert, der damals während meines Militärtribunats unter den Primi Ordines war. Seitdem hat er bei den Vigiles und den Prätorianern als Tribun gedient. Zur Zeit hat er das Oberkommando über die Classis Pannonica. Du siehst also, dass er durchaus geeignet für den Posten ist. Außerdem habe ich ihn sicherheitshalber schon nach Rom gebeten, sodass er jederzeit bereit steht, die Cohortes Praetoriae zu übernehmen.
Du selbst weißt, wie gefährlich korrupte Leibwachen sind, daher bitte ich dich, schnell zu handeln und diesen Nichtsnutz auszutauschen! Wenn du dies getan hast, wird sicherlich wieder mehr Ruhe in Rom einkehren und auch der Senat wird etwas folgsamer werden, sobald er bemerkt, dass deine Männer nicht käuflich sind.
Mache dir also keine Sorgen, ich führe dein Reich gut!
[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/SiegelCuPUPVS.png]