Beiträge von POTITUS VESCULARIUS SALINATOR

Zitat

Original von Gaius Octavius Victor
    Knapp dankte Victor dem Sciba, dann klopfte er kurz an die Tür zum Officium des Stadtpräfekten und trat einen Moment später ein. Schwungvoll grüßte der Senator den Vescularier.

"Salve, Praefectus! Ich hoffe du befindest dich wohl und kannst mir einen Moment dein Ohr leihen." Letzteres war natürlich rein metaphorisch gemeint, zumal sich der Präfekt wohl nicht mehr gut fühlen würde, wenn Victor eine seiner Gehörmuscheln mitnehmen würde.

Potitus war gerade dabei, eines paar getrocknete Trauben zu verspeisen, mit denen er sich seine wohlverdiente Pause versüßte. Als der Octavier ihn so freundlich begrüßte, machte er eine beschwichtigende Handbewegung. "Jaja, wenn du schon da bist, dann schieß los." Er stellte die Schale beiseite und verschränkte die Arme vor dem Bauch. Wenn Senatoren zu ihm kamen, dann wollten sie immer irgendetwas!

Zitat

Original von Herius Claudius Menecrates
    "Wir können das auch anders machen, wir können den Praefectus Praetorio übergehen." Er ließ die Worte kurz wirken, dann setze er nach. "Da ja jede Beförderung im Namen des Kaisers oder durch ihn selbst geschieht, du aber alle Vollmachten zu seiner Vertretung besitzt, ist die Zustimmung des Prudentius‘ möglicherweise nicht zwingend notwendig. Ich könnte mir also den Umweg über den Präfekt sparen, sofern du dir zutraust, einen über alle Maßen verdienstvollen Miles auch ohne Befürwortung seines Kommandanten zu befördern. Inwiefern ein solches Vorgehen jedoch tatsächlich in deinem Kompetenzbereich liegt, kann ich nur begrenzt einschätzen."

Naja, Menecrates konnte es durchaus gut einschätzen, entschied sich dennoch bewusst für diese Formulierung.

Potitus seufzte genervt. "Ich bin der Stellvertreter des Kaisers in allen Belangen, ich kann alles. Also komm auf den Punkt: Was willst du?" Wenn dieser dämliche Claudier noch weiter um den heißen Brei herumscharwenzelte, dann konnte würde er schneller aus dem Officium geflogen sein, als er 'Praefectus Praetorio' sagen konnte!

Ad
    Administratio Imperatoris

Folgende Senatoren sind wegen unstandesgemäßen Lebenswandels von der Liste der Senatoren zu streichen:

[*]Manius Aemilius Lepidus [NSC]
      [*]Caius Cloelius Siculus [NSC]
      [*]Lucius Cornelius Cethegus [NSC]
      [*]Quintus Curiatius Fistus [NSC]
      [*]Publius Foslius Appuleianus Quirinalis [NSC]
      [*]Caius Foslius Flaccinator [NSC]
      [*]Manius Horatius Flaccus [NSC]
      [*]Publius Manlius Vulso [NSC]
      [*]Marcus Nautius Manilianus Coriolanus [NSC]
      [*]Marcus Tarquitius Superbus [NSC]
      [*]Aulus Vitellius Sisenna [NSC]

Faustus Octavius Macer ist hingegen in den Senat aufzunehmen. Diese Veränderungen haben vor den nächsten Wahlen stattzufinden.

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/SiegelCuPUPVS.png]

Potitus griff nach einem Mostbrötchen, während der Scriba umständlich eine lange Papyrusrolle entrollte und begann. Jeder patrizische Senator wurde verlesen, dazu ein kurzer Kommentar zu Finanzkraft, Einfluss und sonstigen Besonderheiten. Und immer wieder unterbrach ihn Salinator. "Aemilius Lepidus hat Geldschwierigkeiten? Auf die Liste!" Er biss herzhaft in seinen Snack und hörte die nächsten Namen. "Aurelius Avianus...hm...nein, geht vorerst nicht. Wenn wir ihn rauswerfen, gibt's wahrscheinlich Ärger mit seiner Verwandtschaft." So ging es weiter. Ein Name wurde ausgewählt, ein anderer verworfen. "Foslius Appuleianus? Der dachte wohl auch, dass eine Adoption zum Patrizier ihm Vorteile bringt. Das hat er jetzt davon: auf die Liste!" Salinator musste grinsen. Dann kam auch schon der nächste Name.

Schließlich hatte der Scriba die gesamte Liste vorgelesen. Der Praefectus Urbi atmete auf. "Das ist doch schonmal 'ne ganze Latte! Damit wird wieder Platz im Senat!" Er verschränkte die Arme hinter dem Kopf und lehnte sich zurück. "Setz' gleich ein Schreiben auf, Vescularianus! Die müssen noch vor der Wahl raus, klar?" Der Scriba nickte, verneigte sich und wieselte davon. Salinator hingegen gönnte sich noch ein weiteres Mostbrötchen. Bald würde der Senat weniger aufmüpfig sein!

Potitus nickte nur und wollte sich gerade wieder den Damen zuwenden, als ihm noch etwas einfiel. "Ach, die Stelle des a memoria ist ja frei geworden. Würde dein Decimus auch damit Vorlieb nehmen?" Der kaiserliche Archivar war zumindest ein Job, der ihn nicht so aufregen würde, wie Salinator annahm.

Zitat

Original von Gaius Octavius Victor
    Mit schnellen Schritten betrat Victor das Vorzimmer des Praefectus Urbi und blieb erst vor dem Tisch es Scriba stehen. "Salve, Miles! Der Praefect erwartet mich." Falls dieser Schreiber nach Victors Ausscheiden hinzugekommen war und nicht wusste, wer der Octavier war, hielt der die Tabula mit der Terminbestätigung hin.

Der Scriba nahm die Tabula entgegen, las sie durch und nickte gedankenverloren. "Der Praefectus Urbi empfängt dich natürlich. Tritt einfach ein." Damit deutete er auf die Tür zum Officium.

Zitat

Menecrates musste innerlich über Salinator schmunzeln. Der Praefectus Urbi wollte nicht wirklich behilflich sein, bot aber gleichzeitig seine Hilfe an - zumindest, wenn man ihn wörtlich nahm, und das tat Menecrates.
    "Ich schätze es überaus, wenn du mir behilflich sein und den Weg abnehmen willst", erwiderte er daraufhin auch todernst. "Aber zum einen würdest du deiner Position und Rolle nicht gerecht werden, wenn du mein Sprachrohr bist, und zum anderen halte ich es stets so, dass ich die Dinge selbst erledige, die mir wichtig sind. Ein Hinweis auf den Aufenthaltsort des Praefectus Praetorio genügt mir."

Menecrates blickte freundlich und keineswegs schuldbewusst wegen seiner Hartnäckigkeit. Er konnte nicht ausschließen, dass der Präfekt stets etwas länger brauchte, um zu begreifen. Dafür kannte er ihn zu oberflächlich.

Potitus verdrehte nun tatsächlich die Augen. Er hatte lange genug die freundliche Service-Kraft gespielt! Daher schlug er mit der Faust auf den Tisch. "Claudius, ich bin ein vielbeschäftigter Mann und nicht die Auskunft des Praefectus Praetorio! Wenn du ihm etwas mitteilen willst, dann schreib' ihm einen Brief in sein Haus, da wird er es schon zu gegebener Zeit lesen! Wenn du also nichts von mir willst: Da ist die Tür!" Mit seinen fleischigen Fingern deutete er auf die Tür seines Officiums, die in den Vorraum führte, während er Menecrates mit funkelnden Augen fixierte.

Zitat

Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Aber es war nunmal wichtig das alles perfekt war, ich konnte es mir nicht leisten an solchen Kleinigkeiten zu scheitern ... zumindest nicht wenn ich weiterhin vor hatte nach ganz oben zu kommen ...

"Ich mache mich gleich morgen auf den Weg nach Misenum ... falls es noch irgendetwas gibt das ich für dich tun kann, weißt du ja wo du mich von nun an erreichen kannst, Praefectus!"

Ich salutierte noch ein weiteres Mal und machte mich dann sofort auf den Weg in den Palast ... immerhin musste ich noch einen Brief und eine Ernennungsurkunde verfassen ...

Potitus lächelte. "Ja, ich melde mich mal bei dir!" Damit war der Termin abgehakt und ein neuer konnte kommen.

Potitus wirkte ein wenig nachdenklich. Wog er ab, ob Verus vielleicht ein willfähriger Helfer sein würde? Jedenfalls war die Bedenkensphase wieder rasch vorbei. "Ich denk' drüber nach." Für ein eindeutiges Ja oder Nein brauchte er noch ein paar Informationen.

Die Frauen hingegen nahmen die Blicke Sedulus' willfährig auf und blickte lächelnd, ja geradzu flirtend zurück.

Ein Soldat der Cohortes Urbanae erschien und gab einen Brief des Praefectus Urbi ab, zusammen mit dem Hinweis, dass er schleunigst zu befördern war, denn er war sowieso schon etwas spät dran.

Lucius Iulius Centho
    Regia Praefecti Aegypti
    Alexandria apud Aegyptus

Salve Iulius,

ich habe mich natürlich um deine Angelegenheit gekümmert. Allerdings hat der Consul mir versichert, dass er dir sehr wohl Zugriff auf Einheiten der Classis Misenensis gegeben hat. Scheinbar lag hier ein Missverständnis vor.

Als Stellvertreter des Kaisers ermächtige ich dich aber mit diesem Schreiben noch einmal ausdrücklich, auf Soldaten des Exercitus Romanus zurückzugreifen. Solltest du irgendwelche weiteren Probleme haben, melde dich einfach bei mir.

Viel Erfolg!

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/SiegelCuPUPVS.png]

Zitat

"Ich habe Verständnis, dass du nicht alles im Kopf haben kannst", erwiderte er. "Wofür ich wenig Verständnis habe, ist die Verbreitung der längeren Abwesenheit des Praefectus Praetorio am Haupttor. Ich halte das für eine Gefahrenquelle, worüber sich der Miles sicher nicht im Klaren ist."
    Als pflichtgetreuer Römer und ehemaliger Offizier musste er diese Information weitergeben. Er machte zwei Schritte, strich sich über den Bart und wandte sich wieder Salinator zu.

"Gut, zurück zum Thema. Ich müsste dringend den Praefectus Praetorio sprechen. Ich gehe in der Annahme, dass er sich abgemeldet hat und deinem Officium darüber Informationen vorliegen." Für Menecrates gab es nur zwei Möglichkeiten: Entweder konnte Salinator den Aufenthaltsort recherchieren oder es offenbarten sich weitere Sicherheitslücken bei den Stammeinheiten.

Potitus stöhnte innerlich. Wollte dieser aufgeblasene Spinner ihm etwa Lektionen in innerer Sicherheit geben? Ihm war völlig egal, wo dieser dämliche Praefectus Praetorio steckte! Je länger er weg war, desto besser! "Da kannst du drauf wetten. Aber was soll ich ihm jetzt ausrichten?" fragte Salinator dann, sichtlich genervt.

Zitat

Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Was den Befehl anging war ich mir nicht sicher, natürlich brauchte ich den nicht für den ab Epistulis immerhin war ich "der" ab Epistulis den das Amt des Procurators war ja noch nicht neu besetzt worden, aber das wusste Salinator natürlich auch, sicher rührte daher auch sein Grinsen ... aber sicher war sicher ...

"Nun für die Kanzlei brauche ich den sicher nicht, aber vielleicht für die Classis!"

Wäre ja vielleicht etwas seltsam wenn ich die Classis selbst über meine eigene Beförderung informieren würde ... die würden mich doch glat für verrückt halten ...

Potitus legte den Kopf schief, schien kurz nachzudenken und nickte dann. "Gut, dann bekommst du eben von mir einen Wisch." Er stand auf, ging zu einem Regal und holte eine Tabula heraus. Als er zurückkehrte, schrieb er noch etwas darauf und gab es Imperiosus.

Classis Misenensis
    Misenum

Hiermit überstelle ich euch Gaius Pompeius Imperiosus als neuen Tribunus Classis. Ich empfehle ihn besonders für verantwortungsvolle Aufgaben.

Potitus Vescularius Salinator

"Dann viel Spaß, vale!" meinte er dann. Die offizielle Ernennungsurkunde stellte ja sowieso die Kanzlei aus. Und die Classis würde damit zufrieden sein müssen.

Potitus schwenkte seine Aufmerksamkeit sofort auf Nigrina, als diese ihren Namen nannte. Eine Flavia! Eine Flavia! Das war natürlich ein schlechtes Vorzeichen! "Soso, Nigrina...ich darf doch Nigrina sagen, oder? Bist du zufällig verwandt mit diesem...äh...Flavius Furianus? Oder diesem Flavius Gracchus?" Nach Salinators Meinung hatten alle flavischen Männer einen Schaden. Der eine war ein aufgeblasener Choleriker, der andere ein feiger Schwächling. Vielleicht waren ja wenigstens die flavischen Frauen besser, auch wenn die ständige Inzucht dieser Sippen eher die Befürchtung nahelegte, dass sie ähnlich gestört waren.

Potitus schaute skeptisch drein. Ganz offensichtlich war er kein Freund von Männern mit Lampenfieber. "Hat er nicht gesagt, dass er nie wieder zum Militär will? Ich dachte, das war ihm doch zu aufregend..." Wenn Salinator recht überlegte, konnte er sich genau an diese Worte erinnern! Aber vielleicht war er auch betrunken gewesen...was auch seine damals so schwache Konstitution erklären würde...

Potitus grinste. Tettius Pinna war ein guter Soldat und ein guter Klient. Genau an so jemanden hatte er gedacht! "Nein, nein, das ist in Ordnung. Geh du nur und teste deine Seemannsbeine!" Ob Imperiosus wohl seekrank werden würde? "Brauchst du einen schriftlichen Befehl, dass du zum Tribun wirst, oder glaubt der ab epistulis dir das auch so? Naja, wenn nicht, soll er eben zu mir kommen."

Zitat

„Salve, Potitus Vescularius Salinator!“ Der Gruß fiel mit mehr militärischem Zack aus als es im Senat der Fall gewesen wäre. Vorstellen brauchte sich Menecrates nicht, denn er stand zum einen im Terminplaner des Präfekten und zum anderen kannten sich die Männer aus dem Senat - zumindest vom sehen, denn Diskussionen hatten sie bisher nie miteinander geführt.

"Ich möchte deine Zeit nicht unnötig lange in Anspruch nehmen, daher komme ich sogleich zum Grund meines Besuchs. Ich habe gestern den Praefectus Praetorio wegen einem persönlichem Anliegen aufsuchen wollen. Dabei habe ich erfahren müssen, dass Prudentius Balbus nach Aussage des Wachhabenden schon länger nicht hier war. Der Soldat konnte zudem nicht sagen, wo er sich aufhält. Ganz unabhängig von meinem persönlichen Anliegen, was ich nicht umsetzen konnte, bin ich nun auch besorgt, was Roms Sicherheit angeht. Deswegen erhoffe ich von dir die beruhigende Nachricht, dass auf oberer Ebene bekannt ist, wo sich der Präfekt aufhält und wie ich ihn erreichen kann."

Potitus erwartete Menecrates schweigend und zurückgelehnt. Er verzichtete auch auf einen Gruß, sondern antwortete direkt auf die Frage des Bittstellers. "Ich habe es gerade nicht im Kopf, aber du kannst ganz beruhigt sein: Rom ist sicher genug." Als ob man dafür diesen nichtsnutzigen Praefectus Praetorio benötigte! Dabei kam Salinator der Gedanke, dass es vielleicht sinnvoll war, auch diesen Teil Roms etwas schärfer zu kontrollieren... "Aber ich hoffe, du bist nicht extra zu mir gekommen, um nach dem Verbleib der Praefecti Praetorio zu fragen." Wenn doch, war es sicherlich das letzte Mal, dass dieser eingebildete Patrizier eine Audienz bekommen hatte, denn für Smalltalk hatte der Praefectus Urbi wirklich keine Zeit!

Potitus tauchte bis zum Kinn ins Wasser ein, während er zuhörte. Die Damen hingegen wirkten etwas gelangweilt und sahen sich abwartend an. Wahrscheinlich hatten sie ebensoviel für Politik übrig wie für züchtige Kleidung. "Octavius Macer, ja, das ist ein guter Junge!" warf Salinator dann plötzlich ein. Als es dann aber um Decimus Verus ging, tauchte er wieder auf und sah Sedulus etwas überrascht an. "Ist das nicht dieser Kriegsversehrte, der im Senat in Ohnmacht gefallen ist?"

Zitat

Original von Titus Duccius Vala
    "Nachdem ich mein Tribunat abgeleistet habe, werde ich mich in das Quaestorat wählen lassen, wobei ich auch da jede Stelle annehmen werde, die man mir anbietet. Als Duccius kann ich mir wohl kaum den Luxus leisten wählerisch zu sein.", referierte Vala, der den Ton der Überzeugung durch den Futur und ohne Konjunktiv unterstrich, "Damit werde ich den Senat überzeugen, dass ich genau der richtige für einen Platz in der Curia Iulia bin. Als Iuridiculus will ich helfen dem Recht Roms zu mehr Präsenz in den Provinzen zu verhelfen. Das Volkstribunat wird mein nächstgrößtes Ziel, ich glaube jemandem wie dir muss ich nicht erklären was für einen Nutzen ich mir davon verspreche als Vertreter des Volkes aufzutreten. Danach... nun... Curator des Öffentlichen, wer Geld verdienen kann sollte es auch verwalten können. Danach Tribun der Peregrinen, ich kann nicht verhehlen, dass es mich gerade wegen der Wurzeln meiner Familie reizt... und natürlich: Konsul Roms."

Potitus stutzte und begann dann plötzlich zu lachen. "HAHAHAHAHA!! Das ist gut, Consul!" Es dauerte eine Weile, bis er sich beruhigt hatte, dann redete er, noch immer etwas belustigt, weiter. "Wir werden sehen, wie weit du kommst. Aber ich bin ein Mann, der tüchtige Leute gern unterstützt. Also hier mein Angebot: Du bekommst dein Tribunat, in Mantua bei der I. Du wirst mir dafür im Gegenzug vielleicht den einen oder anderen Gefallen tun. Wenn du das tust und dich als tüchtiger Römer erweist, wirst du es vielleicht sogar zum Consul bringen." Er lehnte sich zurück und seine Stimme wurde drohend. "Wenn nicht, wird deine Karriere schneller zu Ende sein, als sie begonnen hat." Die Worte waren klar und deutlich, wie Salinator es liebte.

Zitat

Ein Wachmann wies dem Senator den Weg zum Vorzimmer des Praefekten. Menecrates kannte solche und ähnliche Einrichtungen, sie versetzten ihn immer in seine Militärzeit zurück. Er betrat das Zimmer, erblickte den Scriba und ging die wenigen Schritte bis zum Schreibtisch.

"Salve, mein Name ist Herius Claudius Menecrates. Der Praefectus Urbi erwartet mich zu dieser Stunde."

Natürlich behandelte der Scriba auch einen senatorischen Bittsteller nicht wesentlich besser als jeden anderen. Daher schrieb er ordentlich seinen Satz zu Ende und blickte dann erst auf. "Mein Herr diktiert gerade einen Brief. Aber wenn du einen Termin hast..." Er stand auf, ging zur Tür, winkte den anderen Sekretär hinaus und gebot dem Patrizier mit einer übertrieben höflichen Geste, einzutreten.