Potitus grinste erneut (wieder einmal), aber eher, um seine Enttäuschung zu verbergen: Die beiden zierten sich scheinbar, was aber nicht bedeutete, dass sie gänzlich uninteressiert waren - wie auch, bei einem Mann wie ihm? Aber scheinbar wollten sie erst noch Komplimente! "Naja, es gibt zwar viele Frauen, aber nur wenige, die so schön sind wie ihr, müsst ihr wissen!" versuchte er daher für den Anfang.
Beiträge von POTITUS VESCULARIUS SALINATOR
-
-
Zitat
Original von Marcus Vinicius Lucianus
"Aber nun möchte ich deine Zeit nicht weiter in Anspruch nehmen und verabschiede mich!"Potitus griff nach einem Mostbrötchen.
"Oh ja, einen guten Wein schlage ich selten aus. HAHAHA! Wiedersehen, Vinicius!"
-
Zitat
Original von Aulus Flavius Piso
“Soll ich also... eine neue generelle Bestandsaufnahme aller Civites, Equites und Senatores, die existieren, machen? Aber so etwas würde Jahre dauern...“Potitus reagierte weit weniger erstaunt, hatte er doch diesen Einwand erwartet. Dennoch kam er nicht umhin zu lachen. "HAHAHAHAHA!" Er räusperte sich.
"Aber Quaestor... natürlich nicht. Das heißt, im Endeffekt wird es auf so etwas hinauslaufen, doch sehe ich diese Angelegenheit realistisch genug, um von dir so etwas zu verlangen." Nicht einmal der fleißigste Plebejer würde das auf diese Weise schaffen, die sich der Flavier vorstellte. "Alleine eine Liste erstellen, was für eine köstliche Vorstellung. HAHAHA!" Er lachte wieder auf.
"Ich denke, es wäre zielführender, wenn du einerseits ein paar Bedienstete der Kanzlei rekrutierst und andererseits die Provinzen anschreibst, die dir die Informationen schicken sollen. Besonders wichtig ist die Überprüfung des Census der Senatoren und der Ritter."
-
Zitat
Original von Manius Peltrasius Bibulus
„Wirst du mir einen Haftbefehl ausstellen. Nicht das die Prätorianer Schwierigkeiten machen wenn ich ihn aus dem Palast schleife.“Potitus war zufrieden. Jeder mächtige Mann brauchte Leute, die die Drecksarbeit erledigten. Und Silius hatte ihn noch nie enttäuscht.
"Sehr gut." Salinator kritzelte ein paar Zeilen in eine Tabula und gab seinen Siegel darauf.
In Nomine Imperii Romani et Imperatoris Caesaris Augusti
Der Civis C. Aelius Archias, ehemaliger Procurator Annonae ist wegen Übler Nachrede zu verhaften. Sein Vermögen ist zu konfiszieren.
P. Vescularius Salinator
Praefectus Urbi"Wenn du den Auftrag zu meiner Zufriedenheit erledigst, werden wir über eine saftige Belohnung sprechen."
-
Zitat
“ Aber, Praefectus Urbi, lass auf jeden Fall einmal hören, was du dir vorgestellt hast für mich.“Potitus lächelte schmalzig. Der Flavius hatte noch weniger Ahnung als er dachte. "Du kannst es natürlich gerne versuchen, vielleicht hast du mehr Glück als andere." Wobei er das nicht glaubte.
"Gut, Flavius, entschuldige... Quaestor Flavius. Du kennst ja die Aufgaben, die vom Gesetz her vorgeschrieben sind. Auch, dass die Chronik wieder einmal überarbeitet gehört. Doch daneben habe ich tatsächlich noch eine andere Aufgabe für dich." Es folgte eine kleine Atempause. "Dir sind sicher noch die Funktionen des Censors bekannt, die die Kaiser später übernahmen. Das heißt, selbstverständlich sind die dir bekannt." Salinator lächelte wieder etwas schmalzig. "Das Problem ist ein altbekanntes: die Bürger-, Ritter- und Senatorenlisten sind hoffnungslos veraltet und unübersichtlich. Sie müssen wieder auf den neuesten Stand gebracht werden."
-
Zitat
Salve Präfektus. Princeps Prior, Silius Verres ich melde mich wie befohlen.“Potitus winkte den Gruß mit der Hand nur ab. Er hatte gerade keine Lust auf übertriebene Höflichkeit.
"Hier!" spie er geradezu heraus und gab ihm die Tabula.
An die Qualle,
Potitus Vescularius SalinatorSalve, du fettes Vieh,
du kannst dir deinen Procuratorenposten in den Arsch schieben, fett genug dafür ist er ja. Hoffentlich sägt bald einer an deinem Thron.
Caius Aelius Archias
"Der ehemalige Procurator Annonae ist dir bekannt?" Doch Salinator wartete keine Antwort ab. "Ich habe dich rufen lassen, weil ich deine Qualitäten schätze. Ich möchte, dass du ihn verhaften lässt wegen Übler Nachrede. Und konfisziere sein Vermögen. Komplett. Nimm dir dazu so viele Männer wie du brauchst." Denn noch immer wusste er nichts von dessen Tod. Dann senkte Salinator seine Stimme. "Rom ist jedoch eine gefährliche Stadt. Schon oft hat ein Verhafteter nicht lebend den Carcer erreicht..." Die Stimme wurde wieder lauter. "Hast du Fragen dazu? Princeps Prior Silius?"
-
Zitat
“Meine erste Tätigkeit nach diesem Gespräch wird zweifelsohne sein, nach Misenum aufzubrechen, um dort dem Kaiser als Sekretär zur Hand zu gehen, wie es meine gesetzlich vorgeschriebene Rolle ist. Ich werde aber vorher noch Dossiers erarbeiten müssen – für etwaige Siegeländerungen, Standeserhebungen, Bürgerrechtsverleihungen und Auszeichnungen.“Potitus zuckte mit den Schultern, andere Gefühlsregungen außer Selbstsicherheit, die schon an Arroganz grenzte, waren zunächst nur mit außerordentlichem detektivischem Gespür zu finden.
"Wenn du es schaffst, zu ihm gelassen zu werden. Ich selbst habe schon seit etlichen Tagen nichts mehr von ihm gehört." Was natürlich nicht bedeutete, dass Salinator nicht bestens unterrichtet wäre. "Und selbst dann wird er dir sagen, dass du dich an mich wenden sollst." Fast gelangweilt sprach er diese Sätze, es schien, als ob er diese Phrasen nur mehr runterspulte.
-
Zitat
“Man sagte mir der Präfekt will mich sofort sehen.“Der Scriba nickte nur und winkte ihn gleich weiter.
"Er erwartet dich schon. Aber pass auf, er ist ziemlich schlecht gelaunt."
-
Zitat
"Hab Dank, Praefect und in der Frage meines Stellvertreters entscheidest Du? Oder überlässt du mir diese, ohnehin mühsame, Aufgabe?"Potitus war in seinen Gedanken eigentlich schon beim bald zu verzehrenden Mostbrötchen, daher reagierte er nicht sofort. "Wie? Stellvertreter... jaja. Ich lasse mir das durch den Kopf gehen."
-
Zitat
Original von Decimus Annaeus Varus
"Geht in Ordnung Praefectus, ich erledige das und bin auch schon fast weg, es sei denn du hast noch ein Anliegen?"Potitus schüttelte den Kopf. "Nein, heute nicht."
-
Zitat
Ein Urbaner
“Ja Präfekte.”Potitus war zwar unheimlich wütend, aber dennoch war er sich bewusst, dass er sich nicht einfach gebärden konnte wie ein Waschweib in der Subura.
"Hol mir den Optio Silius Verres! Und zwar sofort!" Für diesen Auftrag brauchte Salinator jemandem, dem er vertraute.
-
Zitat
”Salve, Praefectus. Ich bin Quaestor Principis Aulus Flavius Piso. Ich bin hier, um dir in meiner amtlichen Funktion vorstellig zu werden”Potitus war nahe davor, die Augen zu verdrehen. Er hatte schon fast vergessen, dass ein Flavier Quaestor wurde. Na wenigstens hatte der Flavier die reale politische Situation kapiert und pilgerte nicht vollkommen unnütz zum Kaiser, der ohnehin seine Ruhe brauchte und keine nervenden Idioten.
"Quaestor Flavius, also. Setz dich." Ein wenig Höflichkeit musste ja sein, wenn auch etwas widerwillig. "Ich nehme an, dass wir gleich deine Tätigkeiten in den nächsten Wochen besprechen?"
-
Potitus achtete gar nicht darauf, wie die Sklaven das Schwein zerlegten und dabei die Kastanien-Füllung offenbarten. Stattdessen hörte er zu, wie Marius erzählte. "...Der Überfall ist ihnen aber teuer zu stehen gekommen: Wir haben einige Lager gefunden und niedergebrannt. Den Gefangenen haben wir die Augen ausgestochen und sie gehängt. Aber mit ihren eigenen Pferden, hehe!" Salacia verzog die Miene, was Salinator dazu veranlasste, ihr auf den Hintern zu klopfen. "Was ist los, Salacia? Da siehst du mal, was passiert, wenn man sich widersetzt!" Doch scheinbar ließ sich die Konkubine auf keine Diskussion ein, denn sie schüttelte nur den Kopf.
Der Praefectus würdigte sie aber keines Blickes, sondern begann, sich an den Schweinestücken gütlich zu tun.
-
Potitus glaubte, es hackte! Was bildeten sich diese Senatorenschnösel eigentlich ein? Natürlich drohte er ihnen! Warum auch nicht? Und dann glaubte auch noch dieses Patrizierbürschchen ihn belehren zu können! Ihn, den Stellvertreter des Kaisers! "Du hast das Recht, den Mund zu halten, wenn der Stellvertreter des Kaisers eine Entscheidung bekannt gibt, junger Mann!" fuhr er Avianus deshalb an.
Als dann auch noch Lucianus begann zu versuchen, seinen Entschluss infrage zu stellen, erhob er sich und meinte mit einem abschließenden Wink "Die Consuln werden ihre Gründe haben. Die Sitzung ist geschlossen!"
Salinator gab den Consuln ein Zeichen, dann wandte er sich um und wandte sich zum Gehen. An der Pforte der Curia Iulia baute sich bereits seine neue Eskorte auf: Eine Gruppe von Hosen tragenden, fremdartig wirkenden Skythen wartete darauf, ihren Herrn nach Hause zu geleiten.
-
Titus Duccius Vala
Casa PrudentiaDer Praefectus Urbi hat am ANTE DIEM VI KAL SEP DCCCLX A.U.C. (27.8.2010/107 n.Chr.) zur 9. Stunde für dich Zeit. Dieser Brief dient dir als Passierschein für die Castra Praetoria.
Vale bene
Spurius Servilius Livineius
Scriba des Praefectus Urbi -
Zitat
Potitus nahm mit einem Gähnen die Post entgegen. Ein Aemilius (nicht verwandt mit dem Consul) bat um einen Termin, ebenfalls ein Duccius und ein Roscius. Er gab dem Scriba einige Anweisungen, diesen Männern betreffend. Dann las er die Tabula von diesem Aelier.
Salinators Gesicht wurde puterrot. "Miles! Hiergeblieben!"
-
Zitat
Der Scriba blickte in die Schriftrolle für den heutigen Tag und kontrollierte, ob der Praefectus Urbi gerade Zeit hätte oder ob er in den nächsten Minuten durch einen Termin beansprucht wurde. Währenddessen grinste er in sich hinein. "Es verlangt mir..." Wie hochgestochen. So redete nur ein Patrizier oder der Sohn eines Consuls oder Consulars. Wohl zu lange in Achaia gewesen. Ob er am Kinn schon Schwielen bekam, weil die Nase zu hoch in die Luft gesteckt wurde?
Nein, der Praefectus hatte Zeit. Im Prinzip. Im Normalfall würde er, der Scriba, jetzt einen Termin mit ihm vereinbaren, aber unglücklicherweise hatte der Praefectus ihm aufgetragen, dass bei Magistraten die Lage ein wenig anders wäre. "Einen Moment bitte." Der Scriba verschwand kurz im Officium des Vertreters des Kaisers, kam jedoch bald zurück. "Der Praefectus hätte jetzt Zeit."
-
Zitat
Original von Vinicia Petronilla
Potitus genoss in diesem Moment ein paar Oliven, als Vinicia eintrat. Tatsächlich, der Scriba hatte nicht gelogen als er ihre Schönheit erwähnte, wer hätte das gedacht. Denn für Frauen war dieser eigentlich nicht sehr empfänglich. Auch nicht für Knaben, was die Sache schon fast unheimlich machte. Doch verschwendete Salinator keinen weiteren Gedanken mehr an den Scriba.
"Vinicia. Man hat mir viel von deiner Schönheit erzählt und stark untertrieben." Eine hässliche Frau wäre wohl gar nicht erst eingelassen worden, es sei denn, sie war die Frau oder die Tochter von jemand wirklich Wichtigem. "Nimm Platz. Wein gefällig?"
-
Potitus nickte, diesmal sogar mit einem erfreuten Gesichtsausdruck. "Wunderbar. Ich sehe, wir verstehen uns." So ein Gespräch machte hungrig und Salinator hatte in diesem Moment Lust auf ein Mostbrötchen."Sobald es etwas gibt, werde ich dir Bescheid geben. Vielleicht sogar bald." fügte Salinator etwas kryptisch hinzu.
-
Zitat
Nun, ehrlich gesagt weiss ich es nicht, doch wenn wir schon so offen sprechen, könntest du mir ja sagen, was dich dazu bewegen könnte, meine Bitten zu erfüllen!"[/I]Potitus war ein wenig enttäuscht. Vinicius war offensichtlich kein kreativer Mann, weil er ihm die Entscheidung überließ. Stattdessen bot er sich an wie eine Prostituierte, die seit zwei Tagen keinen Freier zwischen den Schenkeln hatte.
"Es gäbe da tatsächlich etwas." begann Salinator nach einigem Überlegen. "Aus mir völlig unverständlichen Gründen ist die Partei meiner Gegner sehr stark im Senat." Und seine eigene ein wenig zu wenig stark. "Wenn ich also im Senat etwas vorbringe... du verstehst. Eine Hand wäscht die andere."