Potitus nahm sich auch noch eine Schnecke und schüttelte rasch den Kopf. "Ach, Politik ist doch was für Spinner! Die wollen mal dies, mal das, dann doch wieder das andere und am Ende interessieren sie sich doch nur dafür, ordentlich Kohle zu machen!" warf Marius ein. Darauf erwiderte Maturus Minor "Unsinn, Geld haben wir doch wohl mehr als genug! Wir Aristokraten leben von Macht! Oder nicht, Salinator?" Der Gastgeber nahm einen weiteren Schluck aus dem Weinbecher und grinste schelmisch. "Ich bin zwar kein richtiger Aristokrat, so wie unser verehrter Maturus hier, aber ich weiß, was er meint. Und eins kann ich euch sagen: Es ist toll, Valerianus' Stellvertreter zu sein! Diese ganzen Patrizierpinkel kuschen vor mir, als wär' ich Iuppiter persönlich!"
Salacia schlürfte unterdessen eine weitere Muschel, unterbrach ihr Mahl dann aber, um Salinator mit einer purpurgesäumten Serviette den Schweiß von der Stirn zu tupfen. Als sie dann wieder das Essen betrachtete, zog sie eine Schnute. "Wann gibt es eigentlich mal wieder Austern, mein großer Herr? Du weißt doch, die machen mich immer so wuschig." Zur Bekräftigung schenkte sie ihrem Herrn ein laszives Lächeln und strich ihm sanft über das mächtige Gesäß. Der Praefectus grinste, dann nickte er. "Na gut, dann schauen wir 'mal, wie dir der nächste Gang gefällt." Er klatschte in die Hände, woraufhin hektische Betriebsamkeit ausbrach: Die Sklaven räumten die Vorspeisen beiseite und kehrten kurz darauf mit neuen Platten zurück.
"Siebenschläfer mit Trüffel!" kündigte Salinator selbst den neuen Gang an und tatsächlich: Die Sklaven stellten Platten mit kleinen, auf dem Rücken liegenden Tieren mit einer Bratenkruste ab, aus deren aufgeschlitzten Bäuchen schwarze Bröckchen ragten. Sofort stibitzte sich der Hausherr selbst einen der Pilze. Noch während er kaute, meinte er dazu "Eigentlich mag ich sie ja nicht besonders, aber für meine Gäste tu' ich ja alles!" Wieder meldete sich der ehemalige Lagerpräfekt zu Wort. "Ein anständiger Schweinebraten wär' mir lieber! An den Viechern is' ja auch nix dran!" "Weißt du, Marius: Mir auch!" erwiderte Salinator mit einem Lächeln und nahm sich noch einen weiteren Schluck aus dem goldenen Pokal.