Potitus lachte schallend, als Centho in die Scherze seiner Gäste einfiel. "HAHAHAHA!! Da hast du wohl recht!" Er drückte seiner Gespielin einen fettigen Kuss auf die Schläfe und griff ebenfalls nach den Muscheln. "Na, hast du bemerkt, dass mein Koch Schweinefleisch in die Muscheln gefüllt hat? Er ist ein verflucht guter Würzer!" Nun griffen auch die anderen auf der Kline nach den scheinbaren Meeresfrüchten, um die Aussage zu überprüfen. Nur die Konkubine wirkte etwas zurückhaltend, sodass Salinator sich genötigt fühlte, ihr einen ordentlichen Schlag auf den Rücken zu geben. "Los, Salacia! Von ein paar Schneckchen wird meine Schnecke doch wohl nicht fett werden, was?" Rasch beeilte sich das Mädchen, sich etwas von der Platte zu nehmen.
"Vescularianus, jetzt erzähl doch mal: Was passiert in meiner schönen Provinz? Was macht Maturus' Väterchen so?" Der Freigelassene, der offensichtlich vor kurzem aus Illyricum zurückgekehrt war, schluckte herunter und nahm theatralisch einen Schluck Wein, ehe er zum Reden ansetzte. "Laberius hat alles soweit unter Kontrolle. Aber deine Leute von der XIV. vermissen dich natürlich trotzdem, vor allem deine Großzügigkeit, wenn du verstehst, was ich meine." Er grinste, woraufhin der Praefectus erneut in schallendes Gelächter ausbrach. "HAHAHAHA!! Diese Söldnerseelen von Legionären! Marius, Marius, was waren das noch für Zeiten, als man seine Leute nicht immer kaufen musste!" Der ehemalige Lagerpräfekt zuckte mit den Schultern und zeigte sein teilweise ziemlich lückenhaftes Gebiss. "Vor mir hatten meine Leute immer Angst, da hab ich keine Großzügigkeit gebraucht." Plötzlich schien Salinator nachdenklich zu werden. "Jaja, so ist es eben in der Politik: Man kann einfach nicht mehr ohne zu fragen zuschlagen, sondern muss alles immer hinten'rum erledigen. Merke dir das, Iulius!" Er blickte Centho bedeutungsvoll an.