ZitatOriginal von Kaeso Annaeus Modestus
"Ich hoffe der Wein stammt nicht von einem deiner Landgüter, sonst kann ich dich garnicht nach dem Händler fragen."
erklärte Modestus und trank noch einen großen Schluck von dem Wein, um seine Wertschätzung für das erhabene Getränk zu zeigen. Er lies aber noch einen drittel des Bechers voll, um Salinator nicht gleich dazu zu animieren den Becher wieder zu füllen. Schließlich wollte sich Modestus hier nicht betrinken.
"Nun es geht generell um die Einrichtung der Position eines Untersuchungsrichters. Dieser soll bei Fällen innerhalb Roms hinzugezogen werden können, um die Ermittlungen der Urbaner und Vigiles unterstützen und koordinieren zu können. Wobei es aber nicht darum geht wegen jedem Eierdieb einen einen großen Aufwand zu betreiben. Eher um kompliziertere Fälle im Wirtschaftsbereich zum Beispiel. Damit so eben Fachmänner hinzugezogen werden können und einen besseren Stand vor Gericht haben, wenn es dann zu einer Anklage kommt."
Potitus stellte fest, dass Modestus den Wein genoss und goss natürlich sofort nach, auch wenn der Becher noch nicht leer war, immerhin hatte er genug! Als er eingeschenkt hatte, war dann auch Modestus mit seiner Erklärung fertig. "Ein Ermittlungsrichter? Meinst du so etwas wie der Advocatus Imperialis? Dafür gibt's doch den A cognitionibus!" Salinator war ein wenig verwirrt, worauf genau der Praetor hinauswollte.