ZitatOriginal von Decimus Annaeus Varus
Ich lauschte für einen kurzen Moment den Ausgührungen von Imperiosus und den darauf folgenden Antworten Salinator's. Auch machte es so langsam, als würde ich irgendwie stören. Doch eine Kleinigkeit hatte ich noch vorzubringen.
"Ich habe noch eine Anfrage bezüglich einer Erhebung in den Ritterstand. Numerius Duccius Marsus, Magister Officiorum in Mogontiacum ersucht die Erhebung in den Stand der Eques. Desweiteren ist er ab sofort für den Vorsitz der Freya Mercurioque, jenem in Mogontiacum ansäßigen Handelskonsortiums, welches sich mit dem Titel des kaiserlichen Hoflieferanten schmücken durfte, zuständig. Durch den kürzlichen Tod des bisherigen Vorsitzenden Tiberius Duccius Lando, ist dieses Privileg jedoch erloschen. Ich habe mich einmal kundig gemacht. Bis jetzt hatte der kaiserliche Hof nur gute Erfahrung mit dem Handelskonsortium gemacht, womit eine Anfrage um Aufnahme jenes Duccius Marsus in den Kreis der kaiserlichen Hoflieferanten besteht und Sinn machen würde."
Ich blickte zu Salinator, von meiner Seite her müsste dies alles gewesen sein.
Potitus griff verwirrt nach dem Brief, den er gerade hingeworfen hatte: Duccius Marsus: Das war der Schreiberling! "Vielleicht sollte er lieber einmal seinen Statthalter bremsen, anstatt sich um sein Unternehmen zu kümmern." kommentierte er daher, nun weitaus weniger erfreut als gerade noch. "Was gibt es noch über den Burschen zu wissen?" fragte er weiter. Der Umstand, dass er so weit weg von Rom war, machte es natürlich sehr schwierig ihn einzuschätzen!