Beiträge von POTITUS VESCULARIUS SALINATOR

Zitat

Original von Quintus Octavius Augustinus Minor
    Er trat ein.

"Salve Scriba. Ich bin Quintus Octavius Augustinus, der jüngere. Ehemaliger Tribun der ersten Legion und möchte den Praefectus sprechen."

Er pausierte kurz. "Ich hoffe er hat ein wenig Zeit für mich."

"Salve, Octavius. Warte, ich schaue nach." Der Scriba nahm zwei Wachstafeln und studierte sie eingehend. "In drei Tagen wäre ein Termin frei."

Potitus nahm die Erklärung seines Klienten durchaus zur Kenntnis, gab aber keinen weiteren Kommentar dazu ab. Er rieb sich die Stirn, er war noch nicht zufrieden, die Entscheidung war nicht gut durchdacht. Zuviel Macht für den Decimer und der Vinicier zurück in Rom. Beides war nicht gut. "Warte. Streich das wieder. Decimus Livianus wird Legat der Legio II und Vinicius Hungaricus bleibt LAPP der Provinz Germania." Das bedeutete, dass Germanien noch gründlicher unter Beobachtung gehalten werden musste als bisher. Aber das würde sich einrichten lassen.

Zitat

Original von Decimus Annaeus Varus
    Mit einem Nicken war die Angelegenheit von Proximus ad Acta gelegt und eigentlich war ich damit für heute durch, hätte mir mein Scriba kurz vor meinem Aufbruch in die Castra Praetoria nicht noch einen Brief zugesteckt, welchen ich jedoch erst nach meiner Rückkehr in Augenschein nehmen wollte. Ich warf einen kurzen Blick darauf und blickte wieder in Richtung des Praefectus. "Nun, in meiner Abteilung scheint alles seinen geregelten Gang zu gehen jedoch ist mir aufgefallen, das die Schreiben des eben von dir genannten Iuniers mehr und mehr liegen bleiben."
    Ich reichte Salinator zwei Briefe.
    "Wie es scheint, ist doch nicht alles so in Ordnung, wie ich annahm."
    Meinte ich zu Salinator.

Potitus nahm die beiden Briefe in Empfang und las sie. "Dieser Iunius nimmt sich wirklich mächtig was raus. Was hat der auf seinem Landgut in Oberitalien zu suchen? Noch dazu, ohne sich bei irgendwem abzumelden? Seine eigenen Untergebenen wussten nichts davon. Sein Amt ist er jedenfalls los, ich erwarte von den Inhabern solch bedeutender Ämter, dass sie verfügbar sind und bei dringend notwendigen Abwesenheiten für eine qualifizierte Vertretung sorgen, nachdem sie diese Abwesenheit bei Vorgesetzten und Vertretern entsprechend angekündigt haben." Salinator erwähnte dies so deutlich, damit auch Varus sich das hinter die Ohren schrieb. Nur für den Fall der Fälle. "Was den Praefectus der Ala II angeht, so habe ich schon vor Ewigkeiten eine Entscheidung dazu getroffen und den Iunier angewiesen, diese umzusetzen. Sprich Dich mit dem Primicerius Pompeius Imperiosus ab. Der hat ohnehin den Auftrag festzustellen, was Iunius Silanus alles nicht erledigt hat."

Potitus hob seine Augenbrauen. "Das klingt nicht so, als würdest Du darauf hinarbeiten, in der Gesellschaft Roms weiter aufzusteigen." Denn Reichtum war unbestreitbar die Eintrittskarte in die höheren Gesellschaftsschichten und auch Voraussetzung für Standeserhebungen, zusätzlich zu besonderen Verdiensten.

"Nun, ich habe noch einen weiteren Auftrag für Dich: Vinicius Hungaricus wird abberufen und dafür Decimus Livianus zum Legaten der Legio II und auch zum legatus augusti pro praetore der Provinz Germania ernannt."

Zitat

Original von Faustus Octavius Macer
    Gern doch... Macer war einfach zu gut gelaunt, um von den Wachen aus der Ruhe gebracht werden zu können. Deshalb stand er auch leich gekrätscht hin und lies sich durchsuchen, um dann zum Officium durchgelassen zu werden.

Der Soldat durchsuchte den jungen Mann überaus gründlich und nickte dann. "Alles in Ordnung. Folge mir." Alles Weitere lag nun beim Scriba des Praefectus Urbi.

Zitat

Der Praefectus wollte sich noch mehr Meinungen einholen und dies von keinem geringeren als unserem Kaiser. "Dies wirst du ohne weiteres tun können. Ich gehe davon aus, das du nichts negatives zu hören bekommst."
    Ob Proximus noch weiteres Fürsprecher hat, wollte Salinator noch wissen. Meines Wissens nach war Proximus Klient von Aelius Quarto, doch ob Proximus auch bei ihm vorstellig wurde entzieht sich meines Wissens.
    "Ob Iulius Proximus noch weitere Fürsprecher hat kann ich dir leider nicht aussagekräftig beantworten, da ich dies nicht weiß."

Potitus rieb sich das Kinn. "Dein Urteilsvermögen in allen Ehren, Annaeus, aber das ist noch ein wenig dünn für die hohe Ehre einer Standeserhebung. Ich werde mir den Namen aber gut merken. Vermögend wird er ja wohl sein." Sonst hätte Varus gewiss nicht gewagt, mit dieser Bitte zu ihm zu kommen. "Wie sieht es in der Kanzlei aus, Annaeus? Sicher werden viele Aufgaben des ab epistulis bei Dir landen, nachdem der Iunier sein Amt so schmählich im Stich gelassen hat."

Potitus überlegte tatsächlich einen Moment lang, winkte dann aber ab. "Ja, soll er." Dann widmete er sich wieder ganz dem Privatleben seines Klienten. "Rom ist voll von unverheirateten Schönheiten. Lass Dir nicht zuviel Zeit, sonst bist Du irgendwann alt und klapperig, aber ohne Söhne und Töchter. Wie steht es um Dein Vermögen?" Eine nicht unwichtige Frage, gerade auch im Zusammenhang mit der Ehe.

Potitus war in der Tat nicht unzufrieden mit der Arbeit des Pompeiers. Sein Unwille richtete sich vielmehr gegen den unzuverlässigen Iunier, der nun auch noch zusätzliche Mühen verursachte. "Davon gehe ich aus. Eine Sache gibt es noch: Ein Praetorianer namens Quintilius Valerian. Er wird versetzt zur Legio II. Veranlasse alles Nötige." Es klang ganz beiläufig und er lehnte sich nun bequem zurück. "Dafür, dass Du mein Klient bist, weiß ich bedauerlich wenig von Dir. Bist Du eigentlich verheiratet, Pompeius?"

Potitus knurrte ärgerlich. "Ich werde meinen Scriba anweisen zu überprüfen, ob meine anderen Anweisungen ausgeführt worden sind. Anscheinend hat der Iunier versucht, an mir vorbei Entscheidungen zu manipulieren. Ja, kümmere Dich darum und sieh auch Du den Schriftverkehr der letzten Monate durch, ob noch andere Dinge unter den Tisch gefallen sind. Scheue Dich nicht, sein Officium zu durchsuchen. Im Gegenteil, ich erwarte es von Dir, immerhin können wichtige Dinge liegen geblieben sein durch sein plötzliches Verschwinden."

Potitus meldete sich ebenfalls zu Wort, nachdem die Diskussion so langsam abgeflaut war. "Octavius Macer ist eine hervorragende Wahl für den Posten des Quaestor Principis. Ich befürworte diese Besetzung mit Nachdruck." Der junge Octavier hatte Salinator vieles zu verdanken. Ohne ihn hätte er niemals so schnell die Karriereleiter erklommen.

Potitus ließ nichts davon durchdringen, ob er die Botschaft über das Verschwinden des Iuniers nun als gute oder schlechte Nachricht auffasste. "Sehr gut, Pompeius. Ich sehe, mit Dir lässt es sich gut zusammen arbeiten. Schon vor längerem forderte ich Iunius auf, Erkundigungen über einen Centurio Iulius bei der Prima einzuziehen, der für den Ritterstand vorgeschlagen wurde, und erinnerte später schriftlich an diese Aufgabe. Ist in dieser Angelegenheit überhaupt etwas unternommen worden?" Im Grunde war ihm dieser Iulier egal, doch es konnte nicht angehen, dass seine Anweisungen ignoriert wurden.

Potitus hörte das "Litatio". Das Opfer war angenommen. Welch ein Glück für das Brautpaar. Valerians unverschämte Worte quittierte er mit einem kalten Lachen, gepaart mit einem Blick, den man sonst nur einem Wurm oder einem Käfer kurz vor dem Zerquetschen gewährte. Sedulus und Serrana besaßen nun seine ganze Aufmerksamkeit, Valentinas Worte schien er gar nicht gehört zu haben, oder aber er bezog sie nicht auf sich. "Meinen Glückwunsch euch beiden. Iuno scheint euch gewogen zu sein."

Potitus ließ ein verächtliches Schnauben hören. "Das ist mir bereits zu Ohren gekommen. Entweder hat er sich zurückgezogen und sein Amt unverantwortlich im Stich gelassen - oder es ist ihm etwas zugestoßen. Beides bedeutet einen unbesetzten wichtigen Posten. Einfache Entscheidungen kannst Du dem Procurator a libellis vortragen, die Ausführung meiner Entscheidungen kannst Du selbst übernehmen. Fällt etwas Besonderes vor, legst Du mir die Angelegenheit vor. Bis ein neuer Procurator ab epistulis gefunden ist, muss es eben so gehen. Als erstes kannst Du diesen Aurelius Ursus zum Legaten der Legio I ernennen, dem Kaiser ist an einer schnellen Umsetzung dieser Entscheidung gelegen." Den Brief nahm Salinator entgegen, um ihn zu überfliegen. "Dieser Octavius hat mir schon meinen besten Centurio abgeschwatzt. Nun will er auch noch einen fähigen Mann aus Germania? Ein besonders fähiger Frumentarius könnte allerdings für Alexandria wirklich einen Gewinn darstellen. Die Lage dort muss ein für alle Mal stabilisiert werden. Gut, sorge für die baldige Versetzung des Mannes." Er reichte den Brief zurück und wartete darauf, dass Imperiosus das nächste Anliegen vorbrachte.

Zitat

Salinator schien etwas erstaunt, aufgrund meines Besuches und der daraus resultierenden Bitte bezüglich Proximus.
    "Ich kenne ihn schon sehr lange. Unter seiner Leitung wurde in Misenum die Vorbereitungen, die Durchführung und die feierliche Einweihung des Iunotempels umgesetzt. Desweiteren wurde eine Siegesparade zu Ehren der Classis abgehalten sowie ein Wagenrennen der Classis fallen in seine Amtszeiten."
    Sicherlich würden da noch mehr Fakten zu finden sein, doch das war vorerst das Wichtigste in Proximus´ Amtszeiten.
    "Ich denke, er hat sich gerade für Misenum verdient gemacht."
    Dies war Varus´ Meinung. Ob der Praefectus dies genauso sah, wollte Varus nicht beurteilen.

Potitus sah nicht gerade beeindruckt aus, aber auch nicht ausgeprochen abgeneigt. "Wenn er gerade in Misenum so fruchtbar gewirkt hat, werde ich sicher bei meinem nächsten Besuch beim Kaiser davon hören? Hat er noch weitere Fürsprecher außer Dir?"

Zitat

Original von Tiberius Prudentius Balbus
    "Der Stachel ist nicht das einzige, was einem Skorpion zur Verfügung steht." sagte er trocken. Die anderen Kommentare des ewig dunklen Schattens ignorierte er, denn er hatte ja nicht mal richtig angefangen zu bellen.

"Dann gehe ich davon aus, dass die Ernennung in den nächsten Tagen stattfinden wird." sagte er. "Dann werde ich deine so kostbare Zeit auch nicht weiter in Anspruch nehmen. Es sei denn natürlich, du möchtest meine Gesellschaft noch weiterhin geniessen."
    Er blickte ihn erwartungsvoll an, denn man wusste ja nie, ob der Glatzkopf nicht noch irgendwas aus der Toga zaubern würde.

Potitus schnaubte leicht verächtlich. "So angenehm Deine Gesellschaft auch ist, meine vielfältigen Aufgaben und Verantwortungen zwingen mich dazu, nun darauf zu verzichten." Der Sarkasmus in seiner Stimme war nicht zu überhören. "Vale, Prudentius."