ZitatAlles anzeigenOriginal von Lucius Iulius Centho
Gut er hatte sich schon gedacht das er nicht einfach hier rein schneien konnte und dann lief alles wie von selbst. Aber er musste Pokern er hatte nicht viel vor zu weisen denn wie sie beide schon fest gestellte hatten hatte seine Gens in den Letzten Jahren ziemlich an Einfluss verloren.
„Nun du hast es schon richtig gesagt die Tribunate in Italien sind knapp bemessen das eine in Mantua und die vier du in hier der Stadt selbst vergeben kannst.
Warum du mir eines geben solltest ich denk ich hab die entsprechenden Vorraussetzungen. Das meine Gens im Militär schon seit wir von Augustus das Bürgerrecht erhielten schon immer stark beim Exercitus Romanus vertreten waren spricht ja für sich. Und auch ich habe mich in der Richtung schon weitergebildet und haben das Examen Primum bereits ab gelegt und auch Zivile Cursu habe ich wie du sicher weist schon in ausreichender Zahl besuch. Ich habe bereits für Purgitius Macer gearbeitet und bin Klient von Aelius Quarto. Mann kann also nicht sagen das ich nicht auch den einen oder anderen Senator kenne. Es liegt allein bei dir, das weis ich so gut wie du ob du mir einer der Stellen gibst oder nicht. Und dich davon überzeugst ob ich ein Mann bin der es wert ist einen solchen Posten zu bekommen. Du kennst mich nicht und auch das wissen wir beide aber wie viele der andern Männer die dich um einen solchen Posten gebeten haben waren persönlich hier und Haben danach gefragt und haben sich sogar einen Spätern Termin geben lassen nur um sich richtig bei dir vor zu stellen. Das allein finde ich sprich schon für mich aber das zu bewerten liegt bei dir.”
Sagte er selbst sicher. Jetzt hier unsicher zu wirken würde ihm sicher ein solches Tribunat kosten so hatte er voller Eifer gesprochen. Denn er erinnert sich noch gut daran als Tiberius Durus ihn im Senat bei seiner ersten Kandidatur zerpflügt hatte weil er ihn für unsicher und schwach gehalten hatte. Das sollte ihm hier sicher nicht Passieren. Aber lehnte sich abwartend zurück und versuchte eine Reaktion im Gesicht seines Gegenübers zu finden.
Potitus schien noch nicht vollständig überzeugt. "Purgitius Macer also ist von Deinen Fähigkeiten überzeugt?" Das hatte Centho nicht so gesagt und aus diesem Grund war Salinator misstrauisch. "Bisher hast Du außer diesem einen Punkt noch nichts vorgebracht, was andere nicht ebenso anführen." Quarto war der Patron, das war auch nicht gerade ein Pluspunkt. "Wie stellst Du Dir Deine Aufgaben hier bei den Cohortes Urbanae vor, solltest Du das gewünschte Tribunat erhalten?"