Beiträge von POTITUS VESCULARIUS SALINATOR

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

WIRD DER MILES - COHORTES URBANAE
    DECIMUS FURIUS LICINUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM IV KAL APR DCCCLX A.U.C. (29.3.2010/107 n.Chr.)

AUS DEM DIENST
    DER COHORTES URBANAE ENTLASSEN

Potitus Vescularius Salinator

Zitat

Original von Lucius Iulius Centho
    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/180px-Edward_G_Robinson_in_The_Ten_.jpg]
    Phocylides

Phocylides war nach dem er den Auftrag erhalten hatte ja eigentlich gar nicht so wohl immer hin sollte er zur wichtigsten Person in Rom gehen. Auch wenn er wüsste das er so oder so nur einen Scriba zu sehen Bekommen würde. Also begab er sich zur Castra Praetoria um sich hoffentlich eine Termin geben zu lassen. Mit einem doch recht kräftigem. „Salve“ begrüßte er die Wache am Tor.

SKLAVE - Lucius Iulius Centho

Der Soldat betrachtete den Mann ein wenig skeptisch. "Salve", erwiderte er den Gruß, ohne jedoch weiter nachzufragen oder gar den Mann durch zu lassen. Weder stand dem Mann auf die Stirn tätowiert, wer er war, noch was er hier wollte. Wenn er tatsächlich etwas wollte, dann würde er es schon vorbringen.

Der Soldat musterte Sedulus von oben nach unten und wieder herauf. "Salve. Wie wäre es, wenn Du Dich erst einmal vorstellen würdest, Senator?" Dass er Sedulus nicht erkannte, war kein Wunder. War er doch noch nicht gar so lange bei den Cohortes Urbanae. "Und hast Du einen Termin?"

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Macer seufzte ein wenig theatralisch, wie er es immer bei diesen Durchsuchungsaktionen tat, leistete aber ansonsten keinen Widerstand. Immerhin war die Castra Praetoria nun auch wieder nicht so interessant, dass er hier unnötig lange Zeit verbringen wollte.

Keiner der hohen Herren machte Probleme wegen der Durchsuchung, was den Wachposten überaus erleichterte. Er kam seiner Aufgabe gewohnt gründlich und routiniert nach, dann führte er die Männer zum Carcer, wie sie es gewünscht hatten.

Zitat

Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Balbus nahm auf dem angedeuteten Stuhl Platz, noch immer mit dem Hauch eines Lächelns.

"Das freut mich." sagte er, auch wenn er sich sicher war, dass Salinator wusste, dass er ihm von ganzem Herzen einen langen, qualvollen Tod wünschte.

"Ich wollte dich informieren, dass ich in Misenum war um dem Kaiser einen Bericht über die Übernahme des Kommandos bei den Praetorianern und einem Bericht über ihren Zustand zu liefern." fuhr er dann fort.
    "Im Zuge dessen sprachen wir auch über die Legio Prima und ihren fehlenden Legaten. Valerian hat in dieser Angelegenheit eine Entscheidung getroffen, die du verkünden sollst."

Potitus wusste natürlich, dass die guten Wünsche des Praefectus Praetorio reiner Ausdruck guter Erziehung und Höflichkeit war. Die Worte des Prudentiers, die nun folgten, zeigten schon eher ein wenig seines wahren Gesichtes. "Du willst mich informieren? Über eine Entscheidung, die er bereits getroffen hat? Wenn er solches tut, macht er das in schriftlicher Form. Das würde ich nun gerne sehen. Wer ist denn der so bevorzugte Kandidat?"

Zitat

Original von Marcus Decimus Mattiacus
    "Gerne komme ich darauf zurück, bin ich doch in militärischen Belangen nicht ganz so versiert wie du es bist." Mattiacus erhob sich. "Mit deiner Erlaubnis, werde ich mir dann fürs Erste mein neues Officium ansehen."

Potitus nahm es wohlwollend zur Kenntnis, dass Mattiacus ihm ein wenig Honig um den Bart schmierte. "Erlaubnis erteilt, Tribun. Vale." Die Kürze des Gespräches war erfrischend. Zumal es Salinator Zeit verschaffte, sein Mahl in Ruhe und mit Genuss zu beenden.

Die Wachen am Tor hörten sich die Ausführungen des Mannes an und musterten dann die Besucher. "Salvete, die Herren. Trotz eurer hohen Ämter sind wir verpflichtet, euch auf Waffen hin zu untersuchen, bevor ihr eintreten dürft. Und eure Liktoren müsst ihr draußen lassen." Der Octavier machte sich schon bereit, sich durchsuchen zu lassen und der Soldat zögerte nicht, bei ihm zu beginnen. Bei den beiden anderen musste er erst ihr Einverständnis abwarten.

Potitus zeigte sich überrascht über das Selbstbewusstsein, mit dem Mattiacus seine neue Aufgabe in Angriff nahm. "Das ist ein kluger Anfang. Sollten zwischendurch Fragen auftreten, scheue Dich nicht, damit zu mir zu kommen. Falls Dir bereits Fragen auf der Zunge brennen, ist jetzt der Moment, sie auszusprechen." Ansonsten sah Salinator dieses erste Gespräch als beendet an.

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    MARCUS DECIMUS MATTIACUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM X KAL APR DCCCLX A.U.C.
    (23.3.2010/107 n.Chr.)
    .

ZUM
    TRIBUNUS COHORTIS URBANAE - COHORTES URBANAE

Potitus Vescularius Salinator

Potitus wischte sich die Finger und den Mund mit einem Tuch ab und trank von seinem Wein. Er ließ sich Zeit dabei, denn essen sollte man immer mit Ruhe und Genuss. "Du bist für die Zeit Deines Tribunats mein Stellvertreter. Was die CU angeht, natürlich nur. Wie Du sicher weißt, liegt momentan sehr viel Verantwortung auf meinen Schultern, daher kommt es mir entgegen, wenn Du mir möglichst viel von der Führung der Cohortes Urbanae abnimmst. Scribae kannst Du bekommen, so viele Du willst."

Potitus brach sich ein Stück Brot ab und tunkte es in die würzige Soße, die zu den Eiern und den Hühnchenstreifen serviert worden war. "Ich kann Germanien nichts abgewinnen, aber jedem das Seine." Er biss ab, kaute gemächlich und schluckte dann hinunter. "Hier wirst Du Dich um die Aufstellung des Dienstplanes kümmern, die Berichte der Patrouillen sichten und mir gegebenenfalls über wichtige Vorkommnisse Bericht erstatten. Um weitere Praxiserfahrung zu bekommen, wirst Du hin und wieder eine Patrouille begleiten. Achja, und habe ein Auge auf die Ausbildung der Probati." Der PU winkte seinem Sklaven, damit der einen Becher für Mattiacus füllte.

Zitat

Mattiacus betrat das Officium und grüßte den Praefectus nach militärischer Art.

"Salve Praefectus Urbanus. Ich erhielt einen Brief in Mogontiacum, dass ich als Tribunus zu den Cohortes versetzt worden bin. Ich bin so schnell es mir möglich war aus Germania hierher gereist und bin nun hier, meinen restlichen Dienst als Tribunus abzuleisten." sagte Mattiacus ohne große Umschweife.

Potitus nahm den Gruß ab. "Salve, Decimus. Dafür, dass Du Dich überhaupt nach Germanien bemühen musstest, kannst Du Dich bei unseren übereifrigen Beamten in der Kanzlei bedanken. Sie haben diese Entscheidung an mir vorbei gefällt, eine ausgesprochene Ungeheuerlichkeit. Ich hatte von vornherein Rom für Dich vorgesehen wegen Deiner Pflichten bei der Juristenausbildung. Nimm Platz und berichte mir von Deinen Erfahrungen bei der Legio II."

Zitat

Die Geduld des Praetorianerpraefecten war an diesem Tag ausgesprochen groß und so machte es ihm nichts aus, dass er warten musste, denn es war unwahrscheinlich, dass irgendetwas schief gehen würde.

Als es dann soweit war, dass Balbus eintreten durfte, tat er dies dann auch. Mit dem Anflug eines Lächelns trat er vor den Stadtpraefecten.

"Salve Praefectus Vescularius. Ich hoffe dein Befinden ist gut?" grüßte er seinen speziellen Freund freundlich.

Potitus schaute dem Kollegen von der Garde mit großer Gelassenheit entgegen. "Salve, Prudentius. Setze Dich doch." Er deutete auf einen Stuhl. "Sehr gut sogar, ich kann nicht klagen." Die Freundlichkeit des PP war verdächtig.

Zitat

Mattiacus folgte der Wache, die ihn zum Vorzimmer des Praefectus Urbanus brachte.

Er meldete sich beim zuständigen Schreiber und wartete, bis er vorgelassen wurde.

Mattiacus wunderte sich, dass er zu den CUs versetzt wurde. Sein letztes Treffen mit dem Praefectus Urbi war ihm nicht gut in Erinnerung geblieben. Damals war er noch Procurator a cognitionibus gewesen und krachte seiner Zeit unfreundlich mit dem PU aneinander.

Der Scriba wusste, wen er vor sich hatte. "Salve, Tribunus Decimus. Du kannst eintreten, der Praefectus hat sich soeben einen Imbiss bringen lassen."

Zitat

Balbus hatte sich nicht sonderlich beeilt um vom Tor zum Officium des Praefecten zu gelangen und hatte den Weg genutzt sich ein wenig in der Castra umzusehen, schliesslich würde man ja sehen, wenn Salinator die Urbanen darauf vorbereitete ihn bei einem Militärputsch zu unterstützen.

Nun war er aber angekommen und machte sich beim Schreiber des Praefecten bemerkbar.
    "Ich muss den Praefectus Urbi sprechen." sagte er dazu einfach.

Was Prudentius Balbus auf seinem Weg hatte sehen können, waren Soldaten, die eifrig ihren Aufgaben nachgingen. Junge Probati übten Marschieren auf den Wegen, die das Lager durchzogen. Aus der fabrica war klingendes Metall zu hören, ein Indiz, dass die Schmiede fleißig arbeiteten. Insgesamt war geschäftiges Treiben zu registrieren und so gut wie kein Müßiggang.

Der Scriba schaute wie beiläufig auf. "Salve, Praefectus Prudentius. Du wirst ein wenig warten müssen, es ist noch jemand bei ihm." Er deutete einladend auf eine Bank, die für wartende Besucher vorgesehen war.

Die Geduld des Praefecten wurde auf die Probe gestellt. Als sich die Tür schließlich öffnete, trat ein Senator* heraus, der Balbus grüßend zunickte und dann ging. Der Scriba bedeutete Balbus, dass er nun eintreten könnte.

Sim-Off:

*NPC

Die angesprochenen Soldaten der Cohortes Urbanae blickten sich kurz an. Derjenige, der sich dann Balbus' annahm, gab sich nicht mal Mühe, sein Erstaunen zu verbergen. Warum ging der Praefectus Praetorio denn nicht einfach zum Officium des PU? Und nun? Eigentlich müsste er Balbus auf Waffen durchsuchen. Aber das war in diesem Fall nun wirklich albern. Man konnte sehen, wie es hinter der Stirn des Soldaten ratterte. Schweißtropfen bildeten sich. Dann besann er sich. "Salve, Praefectus Prudentius. Äh. Natürlich. Aber ob er Zeit hat, musst Du beim Scriba erfragen. Den Weg findest Du gewiss."

Potitus schaute für einen Moment nachdenklich drein, schüttelte dann aber den Kopf. "Nein, im Augenblick nicht. Ich werde es Dich wissen lassen, wenn ich Dich brauche. Für heute war das alles." Salinator verabschiedete sich von seinem neuesten Klienten. Und ließ einen anderen seiner in der Kanzlei arbeitenden Klienten rufen, der zumindest in der ersten Zeit ein Auge auf Imperiosus haben würde.

Zitat

Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Ich nickte, was hätte ich auch sonst tun sollen ...

"Natürlich Praefectus, ich lasse euch immer als erstes informieren wenn demnächst etwas ansteht, wenn du willst kann ich auch versuchen dem Iunier gleich vor Ort ins Gewissen zu reden ... also sofern mir das aus meiner Position möglich ist!"

Ich wollte nicht aufmüpfig wirken aber letztendlich spielte das nun auch keine Rolle mehr nachdem ich nun einen zweiten Patron hatte oder zumindest einen richtigen ...

Potitus nickte ebenfalls und ein schwer zu interpretierendes leichtes Lächeln zuckte um seine Mundwinkel. "Das könntest Du versuchen, damit würde vielleicht einiger Ärger erspart." Außerdem würde es zeigen, ob Imperiosus in der Lage war, sich durchzusetzen.