Beiträge von POTITUS VESCULARIUS SALINATOR

Potitus blinzelte. Er war persönlich nicht anwesend gewesen, sodass er bei Maecilianus würde nachfragen müssen. Oder doch lieber ein Kritiker? Nein, das war viel zu gefährlich in einer Provinz, die gerade geschwächt war! "Gut, dann finde heraus, wer mich unterstützt hat und schlage mir jemanden vor!"

Dann gab es noch etwas, was dem Kaiser auf den Fingern brannte! "Wie sieht es eigentlich mit Iulius Proximus aus? Hast du ihn zum Tribun gemacht? Ich hatte ihn zum Antrittsbesuch geladen, aber bisher ist er nicht erschienen!"

Potitus stutzte. Nach Italia! Das tat den Römern immer besonders weh! Aber dort lag nunmal das Ziel der Verräter, die das Herz des Imperiums erobern wollten! "Dann sollte er versuchen, das ganze möglichst weit weg von Rom zu tun! Ich will diese verräterischen Bastarde nicht zu nahe kommen lassen!" sagte er und sah sich den Brief noch einmal genauer an. So wichtige Nachrichten wollte er doch gern selbst lesen!

"Meinst du, ein Statthalter für die ganze Region reicht vorerst aus? Oder sollten wir noch einen Legatus Augusti entsenden?" fragte er dann seinen Procurator.

Tribunus Cohortis Urbanae
    Marcus Iulius Proximus

Casa Iulia
    Roma
    Provincia Italia

N. NEGIDIUS M. IULIO PROXIMO S.D.

Salve Tribunus, der Imperator Caesar Augustus erwartet deinen Antrittsbesuch als Tribunus Cohortis Urbanae ANTE DIEM V ID IUL DCCCLXII A.U.C. (11.7.2012/109 n.Chr.) in der Domus Flaviana.

Im Auftrag der Kaiserlichen Kanzlei

Numerius Negidius
    ~~Primicerius ab epistulis der Admistratio Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

Potitus nahm die Tabula und ginste. Da erkannte er sich schon deutlich besser! "Gutgut! Das kannst du meißeln! Oder gießen lassen, wie du willst! Auf jeden Fall soll es am Ende aufgestellt werden. Vielleicht auf dem Forum?" Das hing natürlich davon ab, wie hübsch die Ausführung dann war!

Potitus legte den Kopf schief. "Nein. Oder doch! Bereite die Municipia darauf vor, dass wir vielleicht bald wieder Gebrauch von der Wehrpflicht machen müssen! Krieg zieht auf! Und vergiss die Sache mit dem Getreide nicht!" Das war vorerst alles!

Der Kaiser verabschiedete sich und wandte sich anderen Aufgaben zu.

Potitus ließ sich das Ergebnis zeigen. Nicht schlecht, nicht schlecht! Einen Fehler hatte das Bild allerdings! Er zeigte das Bild seinen Gästen und wandte sich dann an seinen "Ehrengast". "Flavia, was meinst du? So gut sah ich nicht mehr aus, seit ich mein Tribunat geleistet hab'! Wenn ich so rank und schlank dargestellt werde, erkennt mich das Volk am Ende gar nicht!" Er gab die Tafel wieder an Sabinus zurück. "Kannst du meinen Prachtkörper noch ein wenig umfangreicher gestalten? Ich habe ihn mir schließlich nicht umsonst unter größten Mühen angefressen!" Wie zur Bestätigung griff er nach einer Hühnerkeule und biss herzhaft hinein.

Potitus nickte. Daran hatte er gar nicht gedacht! "Wenn das so ist, hätte ich gern ein Reiterstandbild!" Jetzt drohte ja Krieg, da war es gut, sich als Feldherr zu präsentieren! "Kannst du sowas anfertigen?" Oder ging das aus Marmor? Irgendwo hatte er einmal gehört, dass in Bronze sehr viel mehr möglich war als in Marmor! "Dafür würde ich natürlich auch 'was springen lassen!" Er zwinkerte Sabinus zu.

Potitus warf einen Blick auf das Schreiben. "Ach das, ja! Das habe ich schon gesehen!" Der Ab Epistulis war ja dafür zuständig und hatte es rechtzeitig vorgelegt! "Ich habe schon mit Germanicus Avarus geredet. Aber sicherheitshalber werden alle sensible Post in Zukunft über die Praetorianer verschicken, klar?" Er traute dem Legaten noch immer nicht!

Einen Moment überlegte er, dann fiel ihm noch etwas ein. Eine Sache, die er fast vergessen hatte! "Übrigens bräuchte ich eine Bestätigung, dass Aelius Quarto aus Rom geflohen ist! Er reagiert nicht auf meine Einladung und wurde seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen! Schick' ein paar Praetorianer vorbei, die das Haus durchsuchen und melde mir, wenn wir eine Bestätigung haben!" Er konnte es gar nicht erwarten, Aelius Quarto auf die Liste der Kaisermörder zu setzen! Und dazu würde er dann einen neuen Raum auf dem Palatin haben!

Potitus grinste. "Ach Octavius, du bist ein alter Spielverderber!" Er machte eine wegwerfende Handbewegung. "Aber wahrscheinlich hast du Recht. Lassen wir das mit den Vergöttlichungen bis nach dem Aufstand!" Wegen Valerianus würde er allerdings noch einmal nachdenken müssen! Vielleicht stärkte das tatsächlich seine Legitimität!

Potitus rieb sich das Doppelkinn. Die Divination für Valerianus? Er hatte gar nicht gewusst, dass der Kaiser so schrecklich beliebt gewesen war! Andererseits war die Argumentation nicht schlecht! "Da fällt mir ein, dass ich meinen eigenen Vater zum Gott erheben sollte! Er war immerhin ein fleißiger und ordentlicher Mann und hat einen ganz gut geratenen Sohn hervorgebracht!"