Beiträge von POTITUS VESCULARIUS SALINATOR

Zitat

Original von Marcus Decimus Flavus
    "Welchen Sinn haben solche Überlegungen, wenn man selbst nicht wirklich Einfluss darauf nehmen kann?" entgegnete Marcus zwar ruhig, aber dennoch mit einem trotzig wirkenden Unterton in der Stimme.

...

"Die ritterliche Laufbahn war der Wunsch meines Vaters." wobei er das Wort Vater besonders abschätzig betonte. "Das du ihr deine Zustimmung verweigerst wird ihn vermutlich mehr schmerzen als mich."

Potitus bewahrte eine unbewegte Miene. "Höre ich so etwas wie Unmut aus Deinen Worten? Wenn die ritterliche Laufbahn der Wunsch Deines Vaters war, was genau ist dann Dein Wunsch für Deine Zukunft?" Eigentlich interessierte dies nur am Rande. "Bist Du auch Klient Deines Vaters?"

Zitat

Original von Lucius Iunius Silanus
    "Ich werde alles entsprechend deinen Wünschen in die Wege leiten."

Im Hintergrund notierte der fleißige Sklave bereits ohne das Silanus etwas deuten musste. Auch beim nächsten Punkt stimmte der Iunier dem Päfekten mit einem Kopfnicken bestätigend zu.

"Reicht eine gleichlautende Information an die Kommandeure oder sollen wir dies auch gleich mit einem kaiserlichen Dekret in den Gesetzen verankern?"

Potitus überlegte nur einen kleinen Moment. "Mach gleich ein kaiserliches Dekret daraus, sonst wird es nur überflogen und gleich wieder vergessen." Das kannte man schließlich zur Genüge.

"Sodann möchte ich, dass Du Erkundigungen einziehst über Centurio Marcus Iulius Licinus von der Prima. Er wurde für die Ernennung zum Ritter vorgeschlagen und ich möchte ein bisschen mehr über ihn wissen, als den reinen Lebenslauf."

Zitat

Silanus nickte und gab seinem Sklaven ein Zeichen wieder zu notieren, wähernd er selbst weiter mit dem Praefectus sprach.

"Die Legio XXVIII wird derzeit von Senator Mamercus Rufius Calvinus befehligt. Soll er im Zuge dieser Versetzung auch zum Legatus Augusti von Dacia ernannt werden oder hast du jemand anderen für diese Aufgabe auserkoren? Und was geschieht mit Appius Sulpicius Cornutus? Soll er zurück nach Rom beordert werden?"

Potitus nickte. "Ja, er soll auch gleich Sulpicius ablösen. Den hol nach Rom zurück, ich möchte mit ihm sprechen, bevor er anderweitig eingesetzt wird." Das Thema Dacia war damit erst einmal abgeschlossen.

"Mir sind Berichte zugeleitet worden, wonach die Legionen die Aufnahme von Probati unterschiedlich handhaben. Vor allem, was das Alter der Männer angeht. Meiner Meinung nach sollte ein Probatus das dreißigste Lebensjahr noch nicht erreicht haben, also sorge dafür, dass alle Legionen dies beachten und ältere Anwärter abweisen." Es war nicht so, dass der Praefectus nicht noch ein paar weitere Dinge zu besprechen hatte.

Zitat

Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Ich erhob mich und neigte leicht den Kopf in einer dankbaren Geste ...

"Vielen Dank Praefectus, willst du den Bericht lesen wenn er fertig ist?"

Denn ich konnte mir genausogut vorstellen das dieser Satz nur gefallen war um mich beschäftigt zu halten, wenngleich mich dieser Befehl auch nicht länger als einige Minuten beschäftigen konnte ...

Potitus hob eine Augenbraue. "Wofür sonst solltest Du ihn schreiben? Damit sie verstauben, braucht man keine Papyri zu füllen." Irgendwie schien ihm der Mann mit seinen Talenten als kleiner Kanzleibeamter verschwendet.

Potitus musste anerkennen, wie ruhig und gelassen der Decimer die Nachricht aufnahm. Allerdings konnte es auch schlichtes Desinteresse sein, bisher hatte sich der junge Mann noch kein sonderliches Bemühen gezeigt. Auf die Frage hin zuckte er mit den Schultern. "Das liegt wohl ganz bei Dir. Oder vielmehr bei Deinem Vater, nicht wahr? Du solltest Dir klar darüber werden, wo Dein Lebensweg hinführen soll." Er hatte wahrhaftig kein Interesse daran, dem Sprößling dieses unverschämten und undankbaren Livianus in irgendeiner Weise entgegen zu kommen.

Potitus legte grübelnd eine Hand an sein Kinn. "Bei Vinicius anzufragen, dauert viel zu lange, wir entscheiden das von hier aus." Was natürlich bedeutete, dass er es entscheiden würde. "Von der Grenze abziehen? Die Verlegung ginge schnell, doch ich halte es nicht für vorteilhaft, die Truppe dort abzuziehen. Ich bin der Meinung, dass Novaesium keine so starke Besetzung benötigt. Die Legio XXVIII Alaudae verlegen wir von Novaesium nach Potaissa."

Zitat

Auch wenn das meiner Meinung nach ein Fehlschluss war wollte ich dem Mann nicht wiedersprechen, immerhin war er der fähige Militär von uns beiden ...

"Nein, nichts was ich nicht bereits in anderen Gesprächen erfahren hatte."

So langsam verlor ich die Lust, der Mann hatte seine Meinung doch schon vor unserem Gespräch gebildet warum also sollte ich mir hier die Mühe geben um ihn umzustimmen ... letztendlich war ich doch auch in seinen Augen nur ein etwas besserer Scriba ...

Potitus war es schnurzpiepegal, was dieser kleine Kanzleibeamte dachte. "Verfasse einen ausführlichen schriftlichen Bericht mit allen Einzelheiten. Du hast gute Arbeit geleistet, das werde ich nicht vergessen." Damit war für den Praefectus Urbi das Gespräch beendet. Sofern Imperiosus nicht noch etwas vorzubringen hatte.

Der Scriba schob Flavus ein, sobald es möglich war. Trotzdem mußte der Decimer eine ganze Weile warten, bis er endlich vorgelassen wurde.

Potitus schaute von einer Wachstafel auf, als Flavus eintrat. Ihm einen Platz anzubieten, fiel ihm nicht ein, der Bursche konnte ruhig eine Weile stehen. "Salve Decimus. Ja, ich wollte Dich sprechen, um Dich persönlich darüber zu informieren, dass Deine Ernneung zum Ritter ebenso wie Deine Ernennung zum Tribun unrechtmäßig sind. Ein übereifriger Kanzleibeamter hat beides veröffentlicht, ohne meine Zustimmung einzuholen."

Zitat

Und wieder Fragen ... aber zumindest waren es diesmal besonders simple Fragen und auch nur zwei ... vielleicht verlor der Praefectus ja die Lust? Nein ... nein keine voreiligen Schlüsse so eher ich mich freute um so größer würde die Enttäuschung werden ...

"Die Stadtwache besteht aus 500 Männern mit stumpfen Waffen und wird vom Strategen kommandiert, er kümmert sich um die innere Sicherheit der Polis. Allerdings sind die Strategen nicht unbedingt Militärs ... es ist ein politischer Posten und meistens wird er nur als Sprungbrett genutzt! In etwa wie die Vigintivire im Cursus Honorum! ... Was deine zweite Frage angeht Praefectus ... kann ich leider keine Antwort geben, über die exakten Hintergründe der Befehle weiß ich nichts."

Potitus schaute Imperiosus auffordernd an. Die Fragen hatte er nicht gestellt, weil er diese Dinge nicht gewusst hätte. Sondern um sie Imperiosus klar zu machen. "Damit sollten alle Unklarheiten beantwortet sein. Die Schuld liegt eindeutig beim Strategen selbst und seinen überaus unfähigen Truppen." Salinator sah die Schuld an den Unruhen eindeutig auf aegyptische Seite. "Hast Du noch mehr aus ihm herausbekommen?"

Zitat

Original von Tiberius Octavius Dragonum
    Und da war es schon wieder das eine wahre Problem ... Zeit ... aber natürlich wollte Dragonum auch nicht zugeben das er bereits spät dran war, immerhin war es nicht seine Schuld das man nunmal nicht in Stunden sondern in Tagen und Wochen rechnete, wenn man von einem Ende des Imperiums ins andere reiste ...

"Nun so bald wie möglich möchte ich meinen, aber der Cen .. Tribun soll ruhig noch die Zeit bekommen die er braucht um seine Angelegenheiten hier zu klären!"

Potitus ließ seinen Blick noch einen Moment lang auf seinem Centurio liegen. "Ich werde Deine Entlassung morgen aussprechen. Viel Glück als Tribun in Aegyptus, Centurio Decimus." Er reichte seinem Offizier die Hand. "Melde Dich morgen noch einmal bei mir, bevor Du die Castra verläßt."

Zitat

...

"Nun ich halte Appius Sulpicius für einen fähigen General und Strategen. Seiner Einschätzung sollten wir durchaus hohe Beachtung schenken und ich würde daher vorschlagen seiner Bitte nachzukommen und einen neuen Legaten zu ernennen. Was die angeforderte Legion betrifft, so könnten wir eine der Legionen aus Illyricum oder Thracia abkommandieren. Die Legio VII Claudia beispielsweise steht direkt an der Grenze zu Dacia und wird derzeit von Paullus Villius Mamercinus kommandiert, der auch bereits eine erfolgreiche Praetur hinter sich hat. Er wäre ein geeigneter Kandidat für eine solche Aufgabe und könnte seine eigenen Legion gleich mitbringen."

Potitus lehnte sich ein wenig zurück. "Wenigstens hier scheinen wir in etwa die gleichen Ansichten zu haben. Auch ich bin der Ansicht, dass wir seinem Ansuchen nachkommen sollten. Allerdings halte ich es für fatal, Truppen aus Illyricum oder Thracia abzuziehen, die Truppen werden dort dringend gebraucht. Germania oder Gallia könnten eher auf eine Legion verzichten."

Ad
    Administratio Imperatoris

Die Entscheidung des Kaisers laut beiliegendem Schreiben ist unverzüglich als Mandatum zu veröffentlichen und zukünftig zu beachten.

Potitus Vescularius Salinator

Imperator Caesar Augustus Praefecti Urbi s.p.d.

Für deine genaue Berichterstattung über das Verhalten der Patrizier danke ich dir. Es ist eine Entwicklung, die ich mit Sorge betrachte. Auch wenn ich mich durch meinen Vater auch zu den patrizischen Bürgern zählen darf, so kann ich dieses Verhalten nicht gutheißen.

Der Ritterring soll die Voraussetzung sein, einen ritterlichen Posten anzunehmen und der Ordo Senatorius die Voraussetzung für ein politisches Amt. Zahlreiche Ämter in Politik und Cultus sind Patriziern vorbehalten und werden ihnen durch niemanden streitig gemacht, dann soll es auch andersherum nicht so sein. Trage Sorge dafür, dass alle dies nicht nur einsehen, sondern auch gerne befolgen.

Potitus fixierte den Iunier aus ärgerlich verengten Augen. "Ich habe gar nichts vergessen, Iunius. Nicht das Geringste. Eben aus diesem Grund bleibt er vorerst bei der Classis." Der Kaiser hatte entschieden und wie Salinator fand, absolut richtig. Annaeus Varus kam als reiner Schreibtischtäter natürlich nicht in Frage.

Er nahm die Wachstafel entgegen und überflog die Lebensläufe. Perfekt war niemand von ihnen. Aber für eine Übergangszeit mochte es gehen. "Ernenne Marcus Sabidius Collatinus zum Praefectus der Ala II." Mit diesen Worten reichte er die Wachstafel zurück. "Kommen wir zur Lage in Dacia. Wie denkst Du darüber? Was würdest Du veranlassen?"

Zitat

Original von Tiberius Octavius Dragonum
    Dragonum lächelte dem Decimer kurz zu und wandte sich dann an den Präfekten ...

"Danke Praefectus, ich weiß zu schätzen das du einen deiner Besten ziehen lässt, ich bin sicher das ich in naher Zukunft auch mal etwas für dich tun kann, es wäre mir zumindest eine Freude mich angemessen zu revangieren."

Da sich Dragonum nicht sicher war ob die Sache damit gegessen war, oder ob Salinator gleich noch einen Wunsch äußern wollte blieb er vorerst sitzen ...

Potitus winkte lässig ab. "Das ist wohl selbstverständlich, denn dies ist kein kleiner Gefallen, Octavius. Wann genau hast Du vor, abzureisen?" Er gedachte, dem Centurio noch eine kleine Auszeichnung mit auf den Weg zu geben, die hatte er sich hier redlich verdient.

Zitat

Ich nickte, der Mann hatte sich gerade bei mir bedankt ... gutes Gefühl wenn einem jemand für getane Arbeit dankte, auch wenn ich zugeben musste das es mich etwas misstrauisch gemacht hatte ... war der Praefectus die Art Mann die so freigiebig mit dem Wort "Danke" umging? Hätte man mich gefragt, hätte ich sicherlich mit "nein" geantwortet!

"Natürlich Praefectus ... das Gespräch mit dem Strategen war recht kurz möchte ich meinen, wenn gleich auch recht aufschlussreich! Ganz im Gegensatz zum Gymniasarchos war Thimoteos Bantotakis eher ein Neuling in der Politik, wobei er auch so bereits um einiges jünger war als der Keryke! Das Gespräch mit ihm drehte sich, wie erwartet, hauptsächlich um die Stadtwache und die damit verbundenen Geschehnisse. Das einzige was ich hier als besonders interessant gekennzeichnet habe ist eine Information die sich mir beiläufig aus seinen Erzählungen erschlossen hat ... dabei geht es um den Aufruhr vor dem Tor zum sogenannten Königsviertel, der Basileia! Und zwar schilderte mir der Stratege wie es zu dem Aufruhr kam und wie er niedergeschlagen wurde, wobei mir bewusst wurde das die Legion in diesem Fall einzig und allein "Verstecken" gespielt hatte. Auch wenn ich im Falle Alexandria sonst stets den friedlicheren Weg bevorzuge, empfinde ich es als absolut gerechtfertigt im Falle eines Aufruhrs von der "harten Hand" Gebrauch zu machen, doch die einzige Order der Legionäre lautete das Tor verschlossen zu halten! Man überlies den Aufruhr der Stadtwache ... in meinen Augen nichts weiter als teiluniformierte Schläger mit Knüppeln ... und blieb selbst möglichst dicht am Zaun stehen, laut den Ausführungen des Gymniasarchos wurde sogar ihm und seiner römischen Schreiberin der Eintritt untersagt obwohl beide in diesem Viertel der Stadt ansässig sind!"

In meinen Augen war das einfach nur feige, aber für einen geübten Militär wie den Praefectus mochte es womöglich noch ganz andere Informationen bereithalten ...

Potitus beobachtete die Wirkung seiner Worte. Der weitere Bericht war in der Tat aufschlussreich. "Diese Stadtwache, von wem genau wird diese eingesetzt in Alexandria?" Er ließ seinen Blick fest auf Imperiosus ruhen. "Ist Dir bekannt, warum die Legionäre den Befehl erhalten hatten, das Tor geschlossen zu halten?"

Ad
    Procurator ab epistulis
    Lucius Iunius Silanus

Folgendes ist unverzüglich zu veranlassen:

Ein Antwortschreiben auf das beiliegende Schreiben an die Classis ist abzusenden.

Außerdem ist Faustus Octavius Macer unverzüglich zum Tribunus Laticlavius der Legio I zu ernennen.

Potitus Vescularius Salinator

Ad
    P' Vescularius Salinator
    Praefectus Urbi
    Rom - Provincia Italia

Heil dir Praefectus, es grüßt Dich das Kommando der Classis Romana,

mit der Übernahme der Befehlsgewalt in Misenum haben sich einige Dinge im Lager der Classis Misenum gewandelt. Zum Einen läuft eine Bestandsaufnahme aller Stützpunkte der Classis Romana. Zum Anderen findet im Depot von Misenum eine angemessene Überholung aller auf Rede liegender Schiffe statt. Daneben konnten die bestehenden Vorräte analysiert, sowie Listen erstellt werden, um im Frühjahr die anstehenden Aufgaben der Classis fristgerecht ausführen zu können. Weiterhin ist zu berichten, das das seemänische Personal ebenso wie das Schiffstechnische über eine ausgezeichnete Ausbildung verfügt. An kleineren konditionellen Rückständen wird während der Winterpause gearbeitet.

Wir möchten darauf verweisen, das es im Interesse der Classis wäre, stellte uns die Administration in Rom einen weiteren jungen Tribun zur Seite, um in den Anfängen des schiffbaren Zeitraums alle nötigen Missionen mit der notwendigen Sorgfalt und Tiefgründigkeit durchführen zu können. Vorgesehen ist neben dem üblichen Patroliendienst vorallem die Sicherstellung der Rohstofflieferungen nach Italia, die Beobachtung eventuell aufflammendes Piratentum im westlichen Mittelmeerraum sowie die Sicherung der Provinz Italia. Für Anforderungen zu Bauprojekten auf dem Festland bittet die Führung der Classis Romana darum die Mannstärken mitgeteilt zu bekommen, um sie in die Dienstpläne einarbeiten zu können.

Daneben sei Dir, Praefectus Urbi mitgeteilt, das vor wenigen Stunden ein Ausbildungsschiff der Classis in Misenum angelegt hat. An Bord befand sich eine Schiffsbrüchige. Die Bürgerin Purgitia Philogena, welche nach eigenen Worten als Ehefrau des G' Caecilius Crassus nach Aegyptus reiste. Von ihrem Mann fehlt jede Spur. Auch eine intensive Suche führte zu keinem Ergebnis. Ihr Schiff fiel wahrscheinlich einem Sturm zum Opfer. Wir werden die junge Dame in einigen Tagen nach Rom bringen, um sie in die Obhut des Senators S' Purgitius Macer zu geben.

So verbleibe ich in Vertretung des Praefectus Classis, P' Decimus Magnus

Misenum, NON FEB DCCCLX A.U.C.

Potitus hob nun beide Augenbrauen. "Einen? Einen einzigen von tausenden Rittern? Das ist nicht Dein Ernst, Procurator! Hadrianus Subdolus wurde gerade erst durch den Kaiser selbst bei der Classis Misenensis eingesetzt. Dies hatte gute Gründe. Der Mann konnte dort noch gar nicht richtig wirken. Und schon willst Du ihn wieder dort abziehen? Nein, er kommt nicht in Frage, noch nicht. Suche andere Kandidaten."

Zitat

Gut das ich die Pause eingeräumt hatte, denn wie es aussah hatte der Praefectus tatsächlich noch ein paar Fragen ...

"Bei der Legio begnügte man sich im Falle des ermordeten Tribuns zum Beispiel mit der Tatsache, das er in Alexandria ermordet worden war! Wobei die Information, das er sich allein in das schlimmste Viertel der Stadt begeben hatte, wo er später von Stadtwächtern tod aufgefunden wurde, zudem noch vor einem Lupanar ... mit Sicherheit auch hilfreich gewesen wäre! Wohingegen der Gymniasarchos natürlich nicht versäumt hat mich explizit darauf hinzuweisen! .. Äh nein ich habe erst hier in Rom von den Versetzungen erfahren ... Nun im allgemeinen ist das so nicht richtig, die Polisverwaltung war definitiv an einer ruhigen Stadt interessiert nur das sie der Meinung war das ein großes Fest und einige Ansprachen das Gemüt des Volkes bereits beruhigen würden. Das die Pyrtanen einen Aufruhr schüren würden ist für mich absolut undenkbar, denn sollte es jemals zu einem solchen Aufstand kommen, würde der Pöbel zuallererst die Pyrtanen hinrichten, immerhin sind sie in den Augen der Aufsässigen soetwas wie Verräter, da sie mit dem "Feind", also uns, zusammenarbeiten!"

Es kam mir irgendwie so vor als wollte der Praefect sich der Meinung des Terentiers anschließen und die Schuld für die Situation auf den simpelsten Kandidaten schieben, die Alexandriner würden schon in den nächsten Tagen ein neues Pyrtaneion wählen und da würde es mit Sicherheit einige Veränderungen geben ...

Potitus rieb sich das Kinn. "Danke, Pompeius, für diesen bereits sehr aufschlussreichen Bericht. Dann fahr doch bitte an der Stelle fort, an der Du vorhin innegehalten hast. Das Gespräch mit dem Strategen."

Zitat

Original von Faustus Decimus Serapio

Vollkommen verblüfft sah ich vom einen zum anderen. Es war, als würden die altvertrauten Kulissen des Alltages mit einem mal beiseite geschoben, und dahinter sah ich... die weite Welt! Die lockende Ferne! Fremde exotische Länder! Ägypten war mein Traum, die griechischen Einflüsse, die Überreste der alten Hochkultur... Und ich war schon auch geschmeichelt, dass Tribun Octavius höchstpersönlich hier erschienen war, wegen mir. Und dass der Stadtpräfekt mir auf einmal ein Tribunat anbot! Ritterliche Rochaden, jetzt erinnerte ich mich, es hatte doch in der Acta gestanden, dass Octavius Dragnum zum Praefectus Legionis in Ägypten bestimmt war... und jetzt schien das ritterliche Rochieren mich auch erfasst zu haben.
    Jedoch – ich fühlte mich wie ein Esel zwischen zwei Futterkrippen. Das Angebot des Stadtpräfekten war äusserst verlockend. Ich hatte die CU in der Hinsicht für eine Sackgasse gehalten, aber ich zweifelte nicht daran, dass es, wenn der Stellvertreter des Kaisers das wollte, hier auch Platz für einen ritterlichen Tribun gäbe. So könnte ich weiter ganz nahe an der Macht arbeiten... und wenn Vescularius Salinator mir gewogen bliebe, das wäre sicher vortrefflich für die Karriere! Es schien mir wie ein Angebot, dass man besser nicht ablehnen sollte... ein bisschen wie damals, als die Praetorianer Licinus und mich auserkoren hatten. Und da war auch noch meine Familie... meine liebe Seiana, die eben erst aus Ägypten zurückgekommen war... Andererseits würde eine Flucht nach Ägypten mich bestimmt in Sicherheit vor den furchteinflössenden Heiratsplänen bringen, die meine Tanten für mich schmiedeten. - Aber was war mit Aton! Mein wunderbarer neuer Liebhaber, den konnte ich doch nicht gleich wieder hinter mir lassen!

Ich holte tief Luft. Ich musste jetzt etwas sagen. Die beiden Herren wartete auf meine Entscheidung.
    "Ich... möchte mich für dieses wirklich großzügige Angebot von Herzen bedanken, Praefectus. Es ehrt mich!" Dabei sah ich Vescularius Salinator an, ganz zerknirscht. Er war ein toller Kommandant, der mir viele Chancen gegeben hatte zu zeigen was in mir steckte. "Und mich auch dafür bedanken, dass du mir selbst die Entscheidung überlässt." War ja beileibe nicht selbstverständlich! "Aber ich möchte sehr gern die Chance nutzen, noch bei einer ganz anderen Einheit, in einer ganz anderen Provinz des Reiches, weitere Erfahrungen zu sammeln."

Potitus zeigte nichts von seiner Enttäuschung. Ja, für diesen Mann hätte er den ritterlichen Posten geschaffen, das wäre eine Kleinigkeit gewesen. Doch er hatte sich anders entschieden. "Dann wäre das geklärt. Viel Glück in Aegyptus, Centurio. - Und Glückwunsch Octavius. Du erhältst einen ausgezeichneten Mann!"