ZitatAlles anzeigenOriginal von Gaius Pompeius Imperiosus
Ich nickte entschlossen ...
"Gespräche mit den Pyrtanen waren in meinem Auftrag enthalten also habe ich versucht so viele wie möglich von ihnen zu einem Termin zu treffen. Ich hab mich ihnen genauso wie den Bürgern vorgestellt, als Sondergesandter der kaiserlichen Kanzlei. Nun ..."
Ich kramte kurz eine Tabula hervor auf der ich einige Mitschriften zu den einzelnen Gesprächen angefertigt hatte, die Gesprächsinhalte mit den römischen Bürgern hatte ich auswendig gelernt ... doch was die Pyrtanen anging, würde ich wohl noch ab und an einmal auf die Mitschriften gucken müssen ...
" ... zuerst hab ich den damals ranghöchsten Pyrtanen aufgesucht, den Gymniasarchos, Nikolaos Kerykes. In meinen Augen ein vollprofesioneller Politiker, im Rahmen meiner Tätigkeit am Kaiserpalast habe ich nahezu täglich mit Senatoren und anderen ranghohen Vertretern aus Militär, Verwaltung und Cursus Deorum zu tun, und wenn ich ehrlich bin unterscheiden diese sich nicht viel von ihm was Auftreten und die Art zu reden angeht!
Wie bei jedem anderen der Gespräche zuvor, bat ich ihn die Geschehnisse, die zur damals aktuellen Lage geführt hatten, zu schildern wie sie ihm im Gedächtniss geblieben waren. Doch im Gegensatz zu den meisten Anderen stellte er erst einaml selber Fragen ... ob er der erste wäre den ich befragte und ob der Kaiser persöhnlich mich geschickt hätte. Anschließend schilderte er die Geschehnisse erstaunlich ausführlich, wobei die Fakten alle mit meinen bisherigen Kentnissen übereinstimmten. Was allerdings die persöhnliche Note angeht so sah der Grieche die Schuld eindeutig bei der Legionsleitung, eine Tatsache die angesichts dessen was die Legionsleitung über ihn zu berichten gehabt hatte nicht verwunderlich war!
Wobei ich mir hierbei sicher bin das beide Parteien die Fakten zu ihren Gunsten ausgeschmükt haben!
Im speziellen hatte der Gymniasarchos besonderen Missfallen bezüglich eines Briefes der Legionsführung geäußert, in dem der damalige Praefectus Legionis seine Kompetenzen überschritten hatte. Meiner Meinung nach ein Kleinkinderstreich ... sowohl die Pyrtanen als auch der Praefectus hätten sicher Besseres zu tun gehabt als sich mit diesem Brief zu beschäftigen!
Anschließend hatte ich noch versucht einen möglichen persöhnlichen Hintergrund zu erschließen, der mir mehr über das Verhältnis zwischen Pyrtan und Legionskommandant verraten sollte, allerdings erfuhr ich nichts was es wert wäre es hier erneut wiederzugeben.
Schlussendlich wollte ich dann noch erfahren was die Polisverwaltung für die kommende Zeit geplant hatte um der aktuellen Situation Abhilfe zu schaffen ... doch mit Ausnahme des umfangreich geplanten Neujahrsfestes gab es nicht wirklich etwas von dem ich erwartete das es die Bevölkerung stark beruhigen würde, vorallem nicht den im Elendsviertel Rhakotis ansässigen Pöbel! Doch was Rhakotis anging verwies mich der Gymniasarchos an den Strategen, was auch verständlich ist da die meisten Griechen nicht nach Rhakotis gehen wenn sie nicht müssen!"
Hier legte ich erstmal eine Pause ein, denn ich war mir nicht sicher ob der Praefectus nicht noch ein paar mehr Fragen zum Gespräch mit dem Gymniasarchos hatte, lieber wartete ich als später nochmal zurückspulen zu müssen ...
Potitus hakte tatsächlich noch einmal nach. "In welcher Weise versuchten beide Parteien die Fakten zu ihren Gunsten auszuschmücken? Taten sie es, indem eher sich selbst positiv darzustellen versuchten oder eher auf die Weise, das sie die andere Partei möglichst schlecht darstellten? Warst Du noch in Aegyptus, als die Umbesetzung der Posten stattfand? Wie wurden diese allgemein aufgenommen? - Du sagst, die Polisverwaltung hat keine Pläne, die Bevölkerung zu beruhigen. Schürt die Polisverwaltung also indirekt den Aufruhr? Durch Untätigkeit?"