ZitatOriginal von Titus Octavius Marsus
Marsus versuchte die Mimik des Schreibers zu deuten. Hatte er etwas Falsches gesagt? Manchmal scheiterte es daran, dass man zuviele Worte verwendete oder die falschen. Marsus entschied sich, nun weniger und objektivere Worte zu wählen. "Ich war Vigintivir. Darüberhinaus arbeitete ich gelegentlich für meinen Vater Senator Octavius Detritus, der leider verschwunden ist, als Schreiber. Ich verbrachte die letzten Jahre mit der Suche nach ihm, das erklärt mein recht kurzes Curriculum vitae." Er atmete ein und schob nach: "Im Grunde suche ich eine geeignete Anstellung, um mich erneut im politischen Geschehen zu bilden und um etwas zu lernen. Ich war lange abstinent und ich möchte von Vorne beginnen. Soll man nicht kleine Schritte gehen, um einen festen Tritt zu haben? Senator Vescularius erschien mir als der richtige Mann, um von ihm zu lernen."
Die Augen des Scribas weiteten sich. "Du warst Vigintivir und möchtest nun als Scriba arbeiten? Und es gibt niemanden, der Deine Vertrauenswürdigkeit bestätigen kann?" Das war ziemlich dünn. "Setz' Dich da hin und warte. Ich versuche, Dich dazwischen zu schieben." Tatsächlich wurde die Geduld von Marsus sehr strapaziert. Erst Stunden später hatte der Praefectus Zeit, ihn anzuhören und er konnte das Officium betreten.