Original von Faustus Octavius Macer
Der PU schien das ganze etwas ins Ironische zu ziehen, doch Macer sollte sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen lassen. Er hatte ein Anliegen und das musste er auch vertreten und wenn es sein muss, dann macht er dabei auch kein Halt vor Selbstlob.
Nun sehr gerne schildere ich dir ein wenig über meine Taten. Ob sie für eine Auszeichung reichen, liegt ganz alleine bei dir Salinator.
Er räusperte sich nochmals kurz, bevor er begann.
Als ich vor drei Jahren Ostia das erste mal gesehen habe, habe ich einen halbverlassene Ort vorgefunden. Und nicht nur in meinen zwei Amtszeiten als Duumvir, sondern auch schon als Magistrat, habe ich versucht aus diesem Hafen Roms wieder eine schöne Stadt zu machen.
Zunächst konnte ich durch geschickte Finanzierungen einen Bevölkerungszuwachs erreichen und vor allem die Wirtschaft ankurbeln. Es konnte endlich wieder ein großer, vielfältiger Markt stattfinden, bei dem die Händler auch wieder verdienten.
Als ich dann zum Duumvir gewählt wurde, nahm ich das Projekt Wiederaufbau des Merkurtempels in die Hand. Natürlich war dies nicht alleine durch mich vollzogen worden, du hast ja ebenfalls eine wichtige Rolle gespielt, weshalb du auch eine Inscriptio zurecht verdient hattest!
Dennoch konnte ich zum Bau des Tempels einiges beisteuren, einer musste das ganze ja auch organisieren.
Sicherlich klangen seine konkreten Taten nicht unbedingt sehr berauschend. Doch immerhin ging es bei Amtszeiten für eine Stadt nicht nur um das, was danach steht oder nicht steht, sondern auch um sein Umgang mit den Menschen, seinen Mitarbeitern...
Abschließend kann ich nur noch hinzufügen, dass meiner Meinung nach ich Ostia durchaus wieder in ein wenig bessere Licht geführt habe und für sie drei lange Jahre aktiv gearbeitet habe und zur Zeit noch als Decurio zu helfen....Wenn du das als Auszeichungswürdig beurteilst, dann erbitte ich mir eine solchige!
Er war fertig, nicht nur mit seiner kurzen Rede, sondern auch ein wenig mit den Nerven. Es war sehr schwer, über seine eigenen Taten zu sprechen ohne dabei überheblich zu wirken...