Beiträge von POTITUS VESCULARIUS SALINATOR

"Salve", grüßte der angesprochene Urbaner. Er warf einen Blick auf die Liste der erwarteten Besucher und nickte. "Das hat so seine Richtigkeit. Dein Herr muss sich allerdings zunächst auf Waffen hin untersuchen lassen. Dann führe ich ihn hinein." Von einem Scriba, der mit hinein wollte, war schließlich noch nicht die Rede gewesen.

[Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/8347/cumilesdt0.png]

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ZEICHNE ICH

FAUSTUS OCTAVIUS MACER

MIT EINER
    DIPLOMA

FÜR
    Hervorragende Dienste als Duumvir von Ostia

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VIII ID DEC DCCCLIX A.U.C.
    (6.12.2009/106 n.Chr.)

AUS.

Potitus Vescularius Salinator

Zitat

Original von Titus Duccius Vala
    "Salve Praefectus Urbi Vescularius.", grüßte Vala den Mann förmlich, und nutzte die kurze Zeit um den Mann gründlich zu mustern. Der Mann erschien auf den ersten Blick arglos, fast harmlos, wäre da nicht das geringe Hintergrundwissen Valas, das ihn zwang diesen Mann als fähigen Machtpolitiker zu betrachten. Wie sonst brachte man sich quasi unersetzbar in die Nähe des Kaisers, und erhielt zahlreiche Kompetenzen, die eigentlich nur diesem vorbehalten waren? Sicherlich, nicht nur, weil er ein guter Kerl und Freund war...

"Mein Name ist Titus Duccius Vala, ich bin gekommen, um dir ein Projekt vorzulegen, das sicherlich deinem guten Willen bedürfen wird. Es geht um die Reform des Provinzwesens und seiner Struktur. Wenn ich dir erläutern darf, worum es im Detail geht?", Arglosigkeit konnte Vala auch. Nichts hielt einen länger am Leben als jemanden glauben zu machen, man könne kein Wässerlein trüben. Und so blickte Vala den Mann treudoof an, vollkommen in die Rolle des tumben Mittelsmanns geschlüpft.

Potitus war wieder einmal erstaunt darüber, wie gut die Menschen ihn kannten. Immerhin wussten sie bereits im Voraus, wie gut ihm ein Vorschlag gefallen würde, den sie ihm unterbreiten wollten. "Salve, Duccius." Salinator deutete auf einen Stuhl. "Reform des Provinzwesens und seiner Struktur. Soso. Warum erzählst Du mir nicht erst einmal, wer Du eigentlich bist? Ein Duccier, also germanischer Abstammung. Was hast Du bisher gemacht und was machst Du zur Zeit? Wer ist Dein Patron? Wem hast Du Deine Ideen bisher vorgelegt?" Natürlich hatte er von seinem Scriba Informationen zusammentragen lassen, das brauchte sein Besucher aber nicht zu wissen.

Zitat

Original von Caecilia Laeva
    Caecilia Laeva nahm bereitwillig auf seinem Schoß Platz. Sie legte dabei ihre Arme um seinen Hals und schaute ihn verführerisch an. So wusste, dass sie jetzt an einen Punkt angelangt waren, an dem das kleine beschauliche Fest doch noch zu einer richtigen römischen Orgie wird.
    Laeva nahm eine Hand von Potitus und legte diese auf ihren Oberschenkel.
    "Ich bin mir sicher, wir werden hier viel Freude haben, was meinst du?"
    Wieder umspielten ihre Hände sein Gesicht. Und ganz unabsichtlich rutschte ihre Palla weiter runter und entblößte ihre Schultern.

Potitus genoß den warmen, weichen Frauenkörper, der sich so willig an ihn schmiegte. Seine Hand rutschte sogleich tiefer, tauchte unter den Saum ihres Kleides und wanderte dann über ihre glatte Haut wieder weiter nach oben. "Davon bin ich felsenfest überzeugt, meine Liebe." Als ganz zufällig ihre Schultern von ihrer völlig unnötigen Hülle befreit wurden, ließ er seine Lippen kosend vom Hals herab über eben diese Schultern wandern. Dabei half seine zweite Hand ein wenig nach, ihre Kleidung noch etwas weiter herabzubefördern.

Zitat

Laeva schnappte sich den Weinkrug mit Leichtigkeit. "Sehr gut mein lieber Pontitus." Ihre flache Hand berührte sanft seine Wangen. "Dann wollen wir es uns gemütlich machen, wo wir ganz ungestört sind." Gemeinsam mit Pontitus ging Laeva in das Tablinium. Dort war wirklich außer ihnen beiden niemand. Laeva führte ihren Mund ganz dicht an sein Ohr. "Ich hoffe, hier diese Ruhe und Einsamkeit bleibt auch eine Weile so." Davon dass sie hier ungestört sein würden ging Laeva aus. die meisten der Gäste sind in den Hortus gegangen um sich die Künstler anzuschauen. Sie hingegen hatte mit Pontitus jedoch ganz andere Kunststücke im Sinn.

Potitus fragte nicht weiter nach. Diese Frau wußte, was sie tat. Er ebenfalls. Und er würde es zu genießen wissen, ganz ohne Frage. Die Tür des Tablinums schloß sich hinter ihnen. Kurz darauf spürte er ihre Lippen so nah an seinem Ohr, daß er ein leichtes Vibrieren verspürte, während sie sprach. "Das hoffe ich ebenfalls." Sie stellten den Teller und den Weinkrug auf einem Tischchen ab, dann legte Salinator seinen Arm um ihre Taille und zog sie mit sich auf einen der bequemen Sessel. Was für ein Zufall, daß darin kein Platz für zwei war, so war sie gezwungen, auf seinem Schoß Platz zu nehmen.

Zitat

Original von Kaeso Annaeus Modestus

Decimus Fabullus Scaeto

"Dann eben so. Mein Patron, der Aedil, wird da sein."

sagte Scaeto und wartete dann noch kurz ab, ob der Scriba noch etwas zu sagen hatte, bevor er das Lager der Urbaner wieder verlassen würde.

"Dann trage ich den Termin so ein." Der Scriba machte seine Notiz, mit der dieser Termin festgeschrieben wurde.

Zitat

Original von Titus Duccius Vala
    Zwei Tage später stand er zur verabredeten Zeit wieder im Officium des Schreibers, und meldete sich knapp selbst an.

"Titus Duccius Vala, ich habe einen Termin beim Stadtpraefekten.", wer wusste schon, ob der Mann sich bei all dem Durchgangsverkehr hier jeden Namen merkte, oder es überhaupt vermochte?

"Salve, Duccius." Der Scriba war sehr stoisch wenn es darum ging, auch diejenigen zu grüßen, die keinen Gruß über ihre Lippen brachten. Er warf nur einen kurzen Blick in seine Liste. "Ja, das ist richtig. Du kannst zu ihm hineingehen."

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    "Vielen Dank", erwiderte Macer rasch, bevor er sich noch dazu äußern musste, ob er von der gescheiterten Beförderung zum Procurator etwas wusste oder nicht, und war ehrlich überrascht, dass es so einfach war, eine Erhebung in den Ordo Senatorius zu erwirken. "Er oder ich werden uns für diesen Gefallen sicher angemessen bedanken, wenn sich eine Gelegenheit ergibt", versprach er guten Gewissens, denn er betrachtete Standeserhebungen nicht als Selbstverständlichkeit.

Weitere Anliegen hatte er nicht, so dass er darauf wartete, ob der Praefectus Urbi noch etwas ansprach, oder ob er gehen könne.

Potitus nickte ernst. Denn Standeserhebungen waren in der Tat nicht selbstverständlich. Dass er es in diesem Fall so bereitwillig tat, hatte viele Gründe und nicht alle davon gefielen ihm. "Das erwarte ich auch, Purgitius." Der Tonfall war beiläufig, der Blick hingegen prüfend.

"Wenn das von Deiner Seite alles war, wünsche ich Dir für die kommende Amtszeit alles Gute. Sollten noch Fragen zu Deinem Bericht auftreten, schicke ich Deinen Nachfolger einfach zu Dir, HAHAHAHA!"

Potitus schlürfte gerade eine gute, heiße Suppe, als sein Scriba ihm einen Eilboten ankündigte. Mit einem Wink gab er die Anweisung, diesen einzulassen.

Der Bote, der von Wind und Regen gebeutelt wirkte, verneigte sich. "Salve, Herr. Ich habe den Auftrag, Dir mitzuteilen, daß Caecilius Crassus auf dem Weg nach Aegyptus einem Schiffsunglück zum Opfer fiel."

Der Löffel fiel klappernd in die Schüssel zurück, die Suppe spritzte, was wieder Arbeit für die Sklaven bedeutete. "Ruh Dich aus." Salinator winkte den Boten davon und rief dafür nach seinem Scriba.

"Du mußt sofort eine eilige Nachricht an die Kanzlei schicken. Appius Terentius Cyprianus ist zum Praefectus Alexandriae et Aegypti zu ernennen. Sie sollen das per Eilpost losschicken, dann kann der gleich in Aegyptus bleiben. Statt seiner soll dann dieser Artorier, dieser Tribun von der Prima die Ala II übernehmen. Such raus, wie der genau hieß. Achja, und schick die Tabula mit den anderen Anweisungen auch gleich mit, die hast Du hoffentlich fertig."

Der Scriba nickte diensteifrig und zog sich rasch zurück, um den Anweisungen nachzukommen.

Ad
    Administratio Imperatoris

Folgendes unverzüglich zu veranlassen:

Appius Terentius Cyprianus ist zum Praefectus Alexandriae et Aegypti zu ernennen.

Tribunus Angusticlavius Servius Artorius Reatinus von der Legio I ist zum Praefectus Alae - Ala II Numidia zu ernennen.

Alle Betroffenen sind unverzüglich schriftlich per Eilbrief über die Ernennungen zu informieren.

Ad
    Administratio Imperatoris

Folgendes unverzüglich zu veranlassen:

Gaius Terentius Primus ist in den Ritterstand zu erheben.
    Aulus Flavius Piso ist in den Ordo Senatorius zu erheben.

Zitat

"Ich tat meine Pflicht", antwortete er knapp und meinte damit sowohl seine Arbeit als auch das Abliefern der Kandidatenvorschläge. "Die genannte Reihenfolge stellt auch in etwa meine Priorität dar", ergänzte er. "Aber ich vermute, ich bin nicht der einzige, der sich Gedanken geamcht hat und Namen ins Spiel bringt."

Er machte eine kurze Pause und rechnete nicht damit, dass ihm der Praefectus Urbi seine bevorzugten Namen nennen würde. Also nutzte er die Gelegenheit für einen Themenwechsel. "Apropos ins Spiel bringen. Die letzte Wahl ist zwar gerade erst vorbei, aber man soll ja beizeiten vorsorgen und so möchte ich dich bitten, Flavius Piso für eine Erhebung in den Ordo Senatorius zu berücksichtigen. Vielleicht kennst du ihn ja schon persönlich, da er in der Kanzlei arbeitet, sich nun aber eben einer politischen Karriere zuwenden möchte." Dass Macer da sogar etwas mehr wusste, brauchte er ja nicht zu erwähnen. Er wollte eben nur den Namen ins Spiel bringen.

Potitus winkte lässig ab. "Namen gibt es schon reichlich. Aber die Personen dahinter taugen nicht immer für die Arbeit." Womit er noch lange nicht sagte, daß er Macers Empfehlungen folgen würde. Wie fast zu erwarten war, kam auch noch ein anderer Name ins Spiel. "Flavius Piso? Flavius Piso, laß mich überlegen. Den Namen habe ich schon gehört, irgendwo." Er legte nachdenklich seine Hand ans Kinn, bis die Erleuchtung schließlich kam. "Ist das nicht der Bursche, der Procurator werden wollte? Hat er sich also nun für die Politik entschieden? Na, meinetwegen, soll er sich daran versuchen." Salinator glaubte ohnehin nicht, dass dieser Flavier das schaffen würde.

Zitat

Original von Gaius Octavius Victor
    "Salve, Praefectus Urbi! Es freut mich, dass du mich noch so kurzzeitig dazwischen schieben kannst."

Potitus ließ geräuschvoll eine Nuss zerknacken, bevor er den Kern in den Mund schob und dem Senator mit einer einladenden Geste einen Platz anwies. Dessen Begleiter hielt er für einen Sklaven, weswegen der keinen Platz angeboten bekam und auch nicht weiter beachtet wurde. "Salve, Octavius. Viel Zeit habe ich allerdings nicht. Was führt Dich zu mir?" Er kaute noch immer an seiner Nuss, griff aber schon nach der nächsten.

Zitat

Original von Kaeso Annaeus Modestus

Decimus Fabullus Scaeto

"Nun es könnte durchaus etwas länger dauern. Es geht um die aedilischen Befugnisse nach dem zweiten Absatz des Paragraphen 53 im Codex Universalis."

erklärte Scaeto und blieb damit aber eher wage. Das konnte schließlich alles bedeuten.

Der Scriba runzelte die Stirn. "Dann wird es nicht sofort etwas werden. Sagen wir morgen zur fünften Stunde? Da hätte der Praefectus Zeit für ein längeres Gespräch."

Zitat

So jedoch musste er sich damit begnügen, dass ihm Macer diese Inhalte aus dem Kopf in knapper Form zusammenfasste.

Auch die Nennung von Macers Kandidatenvorschlägen erfolgte ohne weitere Notizen. "Galeo Novellius Musa, der amtierende Curator Rei Publicae, erscheint mir ein sehr geeigneter Kandidat zu sein,m der aufgrund seines derzeitigen Amtes besonders viel Erfahrung mitbringen würde. Ich habe mit ihm gesprochen und er scheint einem Wechsel des Aufgabenbereiches nicht ganz abgeneigt zu sein. Decimus Trebanius Rutilus, ehemaliger Praetor und Iuridiculus von Thracia, erscheint mir ebenfalls geeignet. Als dritten möchte ich noch Publius Pontius Pennus empfehlen, unter dessen Kommando als Legionslegat Wasserbaumassnahmen an verschiedenen Orten der Provinz Asia durchgeführt wurden."

Potitus würde sich zu einem späteren Zeitpunkt dem genauen Bericht widmen und davon tatsächlich beeindruckt sein. Bei der Gelegenheit würde er erneut bedauern, einen so guten Mitarbeiter zu verlieren und sich vielleicht darüber ärgern, daß er bei der Wahl nicht gegen Purgitius Macer gestimmt hatte. So hörte er sich nun die knappe Zusammenfassung an und nickte zufrieden. "Laß mich Dir an dieser Stelle für Deine gute Arbeit danken, Purgitius. Dein Nachfolger wird es dank Deiner leicht haben. Die von Dir vorgeschlagenen Namen habe ich mir notiert." Allerdings gab es da noch Klienten des Vesculariers, die er vielleicht doch lieber an dieser Stelle sehen würde.

Zitat

"Ja, derselbe. Und ja die Angelegenheit könnte zeitaufwendig werden, auch wenn das sicherlich nicht meine Absicht sein wird."

Der Gute hatte scheinbar noch nicht mal begriffen, dass der Senator nicht einfach nur draußen vor dem Tor stand, sondern direkt vor seiner Nase. Nunja, wenn man den gnazne Tag über dem papyrus hing, konnte das schon kurzsichtig machen.

Meine Absicht? Der Scriba schaute dieses mal richtig auf und lief prompt tiefrot an. "Ich bitte um Verzeihung, Senator Octavius. Ich - - das tut mir leid. Der Praefect hat in Kürze einen Termin. Aber ich frage ihn, ob er Dich vorher noch empfängt. Es darf dann nur nicht zu lange dauern." Etwas hektisch stand er auf, schubste dabei gegen einen Stapel Wachstafeln, der sich daraufhin laut polternd auf den Boden ergoß. Mehr als eine der Tafeln nahm dabei Schaden. Mit fahrigen Bewegungen raffte der Scriba die Tafeln zusammen, um sie ungeordnet auf seinen Tisch zu packen. Dies war nicht sein Tag. Dies war definitiv nicht sein Tag.

Danach eilte er in das Officium, um nur Sekunden später wieder heraus zu kommen. "Der Praefectus Urbi empfängt Dich. Bitte tritt ein."

Zitat

Original von Lucius Claudius Brutus
    Der Claudier ließ sich nichts anmerken, sondern blieb ungemein ruhig stehen.
    "Laut meinem Kenntnisstand gibt es genug vakante Tribunate in dieser Legislaturperiode. Mir ist es relativ gleichgültig, wo ich eingesetzt werde.
    Ich bin auch bereit den Platz für einen aus dem Plebs zu räumen, wenn dieser denn will. Den Cursus Honorum werde ich noch früh genug besteigen müssen, Senator."
    , und zum ersten Male klang der Claudier ein wenig versöhnlich

Potitus hätte beinahe geseufzt. "Und wenn kein einziges Tribunat vergeben wäre, Du würdest zum jetzigen Zeitpunkt keines erhalten. Bevor Du das Tribunat ableisten kannst, mußt Du als Vigintivir Deine Pflicht getan haben. In der Vergangenheit hat es einzelne Fälle gegeben, in denen junge Männer ihr Tribunat vorgezogen haben. Dies hat ihnen nur Nachteile erbracht, daher wird das seit einiger Zeit strenger gehandhabt. Es mag Dir jetzt ungerecht und als Zeitverschwendung erscheinen, doch es geschieht zu Deinem Besten. Außerdem mußt Du ohnehin ein Jahr warten, bevor Du nach Deinem Vigintivirat als Quästor kandidieren kannst. nutze diese Zwangspause für das Tribunat, so wie es alle tun." So war der Lauf der Dinge, der junge Claudier mußte lernen, so etwas zu akzeptieren. "Nutze die Zeit, die Dir bleibt, um Dich bekannt zu machen, damit Du ein gutes Wahlergebnis erzielst. Hast Du den Cursus Res Vulgares schon absolviert? Der ist Voraussetzung für das passive Wahlrecht."

Zitat

Achja, wie leicht war es doch Männer um den kleinen Finger zu wickeln. Eine Gabe, die die Frauen der Caecilier schon seit Generationen beherrschen. Und so war es auch bei Laeva und Potitus. Als seine Hand Laevas Taille umfasste quitierte sie dies mit einem wohlwollenden Augenaufschlag. "Ein stilles Plätzchen; nur für uns beide mein lieber Praefectus?" Laevas Blick ging an ihm herunter und und blieb an seinen Lenden kurz hängen. "Ja, ich hab auch schon vieles gesehen." Sie schmiegte sich näher an Potitus. "Suchen wir uns eine ruhiges Plätzchen, wo wir ganz unter uns sind."

Potitus zog die junge Frau noch etwas enger zu sich heran, die Grenze des gebotenen Anstandes nun endgültig überschreitend. "Potitus, meine Liebe. Für Dich Potitus." Eine Vertraulichkeit, die er nur ausgesprochen selten gewährte. "Mir scheint, das Tablinum ist nicht mit in die Feierlichkeit einbezogen. Laß es uns einfach besetzen. Wein und etwas zu essen nehmen wir uns mit." Er zwinkerte ihr verschwörerisch zu, füllte den Teller noch etwas mehr und nickte zu einem Weinkrug, damit sie diesen mitnahm. So brauchte er die Umarmung nicht zu lösen.

Potitus legte die Schriftrolle zur Seite, ohne sie eines Blickes zu würdigen. Es war ohne Zweifel ein ausführlicher und brauchbarer Bericht. "Gib mir einen groben Überblick, Purgitius. Anschließend wünsche ich von Dir eine Einschätzung bezüglich eines geeigneten Nachfolgers." Noch war die Stelle nicht wieder besetzt, wenngleich dem Praefectus Urbi bereits der eine oder andere Name vorschwebte.

Potitus zeigte sich ganz und gar nicht unzufrieden mit ihrer Antwort und legte seinen freien Arm um ihre Taille. "Ganz gewiß werden es ausgezeichnete Künstler sein. Allerdings habe ich in meinem Leben so ziemlich alles gesehen und gehört, was Künstler zuwege bringen können. Wollen wir uns nicht ein stilles Plätzchen suchen? Und uns unterhalten?" Sein Tonfall machte deutlich, welche Art von Unterhaltung er sich vorstellte. "In der Tat ist es recht angenehm, Dich nicht einem Verlobten oder Ehemann entführen zu müssen."

Zitat

Nachdem er zusammen mit Polychares die Torwache hinter sich gebracht hatte, stand Victor nun in dem Zimmer vor dem Officium des Stadtpräfekten. "Salve, teil dem Praefectus Urbi bitte mit, dass der Curator Viarum ihn in einer dienstlichen Angelegenheit zu sprechen wünscht, Scriba."

"Der Curator Viarum? Senator Octavius Victor? Handelt es sich um eine sehr zeitaufwendige Angelegenheit? Oder eher nicht so zeitaufwendig?" Der Scriba brauchte etwas genauere Angaben, um den Senator baldmöglichst im Terminkalender unterbringen zu können. Dass der Senator vor dem Tor der Castra stand, hatte der Mann noch nicht begriffen.