Beiträge von POTITUS VESCULARIUS SALINATOR

Potitus erhob sich gemächlich und strich kurz ordnend über seine Toga, bevor er an das Rednerpult trat. "Bürger Ostias! Als Patron dieser schönen Stadt ist es mir eine besondere Freude, euch heute diesen Tempel zu übergeben! Seht dieses herrliche Bauwerk! Merkur hat ihn bereits angenommen, ich möchte sogar sagen, in Besitz genommen. Wohlwollend blickt er auf diese Stadt. Nun ist es an euch, sein Wohlwollen zu erhalten und zu pflegen!" Salinator blickte über die Menge der Menschen. "Was nützt es euch, wenn ich all die schönen Worte wiederhole, die meine Vorredner schon gesagt haben! Auch ich habe euch etwas mitgebracht. Brot und süßes Gebäck sollen euch den heutigen Tag verschönern." Er winkte der Menge hoheitsvoll zu und trat dann vom Rednerpult weg.

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Geführt durch die Wache erreichte Macer das Büro des Praefectus Urbi und trat ein, während sein Laufbursche vor der Tür wartete. Ihn würde er drinnen nicht brauchen.

"Salve, Vescularius Salinator, es freut mich, dass du so schnell Zeit für mich hast", begrüßte Macer seinen Vorgesetzten. Er war schon lange nicht mehr zum Bericht bei ihm gewesen und hatten ihn zuletzt auf seiner eigenen Hochzeit länger gesprochen.

Potitus winkte dem Sklaven, seinen Teller fortzunehmen und eine Schüssel mit Wasser zu bringen, damit er sich die Hände waschen konnte. "Salve, Purgitius Macer. Setz' Dich. Es ist lange her, daß Du das letzte Mal hier warst. Wie ich sehe, bekommt Dir die Ehe gut, HAHAHAHA!"

Zitat

Original von Faustus Octavius Macer
    Macer war baff. Der PU hatte es wirklich gesagt. Er kam seinem großen Ziel ein rießen Schritt näher, einfach unglaulich.

Vielenvielen Dank, ehrenwerter Praefectus Urbi. Es ist eine große Ehre für mich, dass ich in den Ordo aufgenommen werde.

Zum Glück saßs Macer, sonst würde er sicherlich gleich umfallen. Nur langsam konnte er sich wieder beruhigen...

Potitus bedachte Macer mit einem wohlwollenden Blick. "Diesen Gefallen tue ich Dir gern, Octavius. Ich bin sicher, Du wirst Deinen Weg machen. Es ist gut, daß Du damit direkt zu mir gekommen bist."

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Von der Wache hierher zum Vorzimmer des Stadtpräfekten begleitet, trug der Laufbursche von Senator Macer noch einmal haargenau wortgleich sein Anliegen vor, wie er es auch schon an der Porta getan hatte. "Salve! Ich wurde vom Senator Purgitius Macer geschickt, um einen Termin zu vereinbaren, an dem er den Praefectus Urbi zu diversen dienstlichen Angelegenheiten sprechen kann."

Der Scriba schaute auf, als der Laufbursche sein Anliegen vorbrachte. "Moment." Er nahm eine Wachstafel zur Hand und überflog sie. "Morgen um diese Zeit ginge es."

Potitus machte eine wegwischende Handbewegung. "So mancher hat den Ordo Senatorius für weniger erhalten. Also möchtest Du lieber den Ordo Senatorius, um den Weg des Cursus Honorum zu bestreiten? Wenn die Politik Dein Ziel ist, wäre das sicherlich sinnvoller, als sich mit Ritterposten herumzuschlagen, nur um dann das Mißfallen einiger Senatoren auf sich zu ziehen, die es nicht gerne sehen, wenn zwischen den Laufbahnen gewechselt wird. Octavius Victor also." Die letzten Worte sprach Salinator ohne hörbare Wertung.

Potitus zupfte seine Toga noch kurz zurecht. Dann lehnte er sich bequem zurück, um das Bauwerk ein wenig eingehender zu betrachten. "Wirklich gelungen. Und in erstaunlich kurzer Zeit." Da kam auch schon der junge Duumvir, um sie zu begrüßen. "Salve, Octavius. Das will ich doch hoffen, daß sie darauf gespannt sind, HAHAHA!" Salinator war bester Laune.

"Die Gens Germanica ist wohl fast vollständig versammelt? Salve, Germanicus Sedulus. Ich bin erfreut, Deine Nichte kennenzulernen. Setz' Dich zu mir, junge Schöne."

Potitus nickte zu den genannten Namen. "Also eine illustre Runde. Vor allem wenn Germanicus Avarus und Tiberius Durus zusammentreffen, dürfen wir wieder einiges an Vergnügen erwarten, HAHAHAHA!" Tatsächlich versprach der Besuch in Ostia vergnüglich zu werden.

"Du möchtest die Ritterlaufbahn einschlagen? Bist Du Dir sicher? Warum möchtest Du nicht in die Politik. Um die Octavier ist es still geworden im Senat. Und wer ist Dein Patron, warum spricht nicht er für Dich?" Interessiert musterte Saliantor den jungen Mann. Er war einer der wenigen wirklich vielversprechenden jungen Burschen in Rom.

Potitus erschien in Begleitung einiger Praetorianer auf dem Platz. Für ihn mußte niemand zur Seite geschoben werden, die Menschen machten bereitwillig Platz. Er trug seine Toga locker über dem Arm, die Glatze glänzte im Sonnenschein. Gut gelaunt schaute sich Salinator nach einem geeigneten Sitzplatz um. Die Ehrenplätze hatte er bald ausgemacht und schritt zielsicher darauf zu. Tiberius Dursus und Germanicus Avarus waren bereits anwesend, natürlich auf den beiden möglichst weit von einander entfernten Ehrenplätzen. Die Entscheidung fiel Salinator nicht schwer. Er ließ sich ungefragt auf dem Platz neben Avarus nieder. "Salve, Germanicus. Nett geworden, der Tempel. Wie ich hörte, ist er Dein Werk?"

Potitus schmunzelte. Die ruhige, unberührte Miene des Praetors konnte ihn nicht täuschen, sie bewies nur, wie gut der Mann sich unter Kontrolle hatte. "Vale."

Kaum hatte Livianus das Officium verlassen, winkte er den Scriba heran. "Vergiß die letzten Notizen, anscheinend sind diese Wünsche dem Praetor nicht wichtig genug. Hier gibt es allerdings noch Arbeit für Dich." Er warf dem Scriba die Schriftrolle mit der Klage hin. "Dieses Frauenzimmer sollte sich daran erinnern, daß sie Römerin ist und dieser Terentius immerhin der Stellvertreter des Kaisers! Er weiß, was er tut, da hat sie sich nicht einzumischen. Entwirf ein entsprechendes Schreiben."

Zitat

Macer war sehr erfreut, dass der Patron von Ostia kam. Eigentlich ja auch eine selbstverständlichkeit...aber trotzdem!

Es wir Reden von mehreren hohen Personen geben. Der Ponitfex gibt sich die Ehre und mit dir ist natürlich nochmals eine sehr wichtige Persönlichkeit dabei. Ich werde den Tempel dann offiziel an Merkur übergeben, danach gibt es ein schönes Straßenfest für das Volk...für die Ehrengäste gibt es natürlich ein ausgiebiges Festmahl!

Potitus runzelte leicht die Stirn. "Wer ist denn sonst noch so eingeladen? Ein ausgiebiges Festmahl klingt auf jeden Fall sehr verlockend. Du kannst fest mit meiner Anwesenheit rechnen, Octavius, es ist mir eine Freude als Patron von Ostia bei der Einweihung des Tempels dabei zu sein."

Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus
    "Da hast du durchaus Recht verehrter Vescularius und wäre es möglich meinen Patron einfach so aufzusuchen und ihn um seine Unterstützung zu bitten, so würde ich diesen Weg bestimmt nicht scheuen. Doch wie du vorhin bereits selbst richtig sagtest, hat seine Erholung absoluten Vorrang. Daher wende ich mich mit meinen Bitten auch an dich, seinen Vertreter."

So leicht ließ sich der Decimer nicht einfangen und schon gar nicht von einem machtbesessenen Mann wie Salinator, dem ein Decimus Livianus als Klient bestimmt gerade Recht kommen würde. Er war Klient des letzten Kaisers und damit auch seiner Familie gewesen. Aus seiner Sicht war diese Klientenschaft an dessen Sohn Valerian übergegangen. Kein Grund also, sich einen neuen Patron zu suchen.

Potitus genoß den kurzen Moment der Verblüffung, der sich auf der Miene seines Gegenübers spiegelte. "Die Klienten unseres geschätzten Kaisers kenne ich alle. Du gehörst nicht dazu, Du warst Klient des vergöttlichten Iulianus. Aber wenn Du so leichtfertig auf meine Unterstützung verzichten kannst, bitte."

Zitat

Macer lachte mit dem PU. Er hatte immer einiges an Ironie in seiner Stimme und das mochte Macer und so lies er sich auch nicht zwei mal bitten und setzte sich sofort hin...

Ich wegen zwei Sachen gekommen. Das erste betrifft die Einweihung des Tempels. Sie findet an den Volturnalia statt und ich bitte dich als Patron und Vetreter Roms eine kurze Rede zu halten oder zumindest an wesend zu sein...ist das möglich?

Es wäre eine rießige Freude für Macer wenn Salinator zusagen würde.

Potitus betrachtete den jungen Mann mit Wohlwollen. Er besaß die richtige Art von Humor. "Einweihung? An den Volturnalia? Aber sicher komme ich da hin. Und halte auch eine kurze Rede. Wie hast Du Dir den Ablauf der Feierlichkeiten gedacht? Was ist geplant?"

Potitus winkte seinen Scriba hinaus, nachdem dieser den Octavier hereingeführt hatte. "Salve, Octavius. Ja, ich erinnere mich an Dich. Das ist schön, daß der Bau so zügig vorankommt, das kann man wahrhaftig nicht von allen Bauwerken sagen, HAHAHAHA! Setz Dich doch und sage mir, was Dich heute zu mir führt."

Zitat

"Deine letzte Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Ich höre zum ersten Mal von anderen Kandidaten. Bisher hat sich noch niemand öffentlich dazu geäußert. Meine Beweggründe habe ich dir bereits erklärt. Hinzu kommt, dass ich den Cursus Honorum viele Jahre hinten anstellen musste, um den Kaiser als Legat und Feldherr dienen zu können. Der Wunsch des Kaisers ging mir immer vor und das Mindestalter für die Consulatswahlen habe ich daher bereits weit überschritten. Ich halte diesen Zeitpunkt einfach für den besten – zumindest für mich. Wer weiß was die Zukunft bringt und ob ich jemals wieder eine so günstige Gelegenheit bekomme."

Potitus schüttelte den Kopf. "Du willst mal ganz nebenbei, dass ich Dir die Möglichkeit verschaffe, auch das höchste Amt im Reich sogleich nach dem zweithöchsten zu bekleiden. Nachdem Du mir bereits drei andere große Bitten vorgetragen hast. Ich bin ein großzügiger Mann, Livianus. Ich kann all das tun, würde es auch tun. Doch .. ich muß sagen, das alles hat schon mindestens die Qualität der Förderung durch einen Patron." Salinator schaute Livianus auffordernd an.

Potitus schaute erstaunt auf. "Für die kommende Amtszeit scheint das Amt des Consuls sehr begehrt zu sein. Mir sind da noch einige Namen zugetragen worden von Männern, deren Chancen gar nicht schlecht stehen. Mir scheint, es wissen einige Senatoren mehr als ich was die kommende Amtszeit angeht. Sage mir, Praetor Decimus, warum muß es die kommende Amtszeit sein, warum diese Eile? Warum auf einmal dieses Gedränge um dieses Amt?" Der Blick des Praefectus Urbi wurde durchdringend.

Zitat

"Ich danke dir für deine offenen Worte und deine Sorge Praefectus. Doch habe ich entschieden, dass mein Sohn vorerst diesen Weg einschlagen soll. Er steht noch unter meiner Patria Potestas und wird sich meinen Entscheidungen daher beugen müssen. Alles andere werden wir dann sehen, wenn es soweit ist. Endgültig ist ein Wort, mit dem ich mich noch nie anfreunden konnte."

Ein leichtes Lächeln schloss seinen letzten Satz ab.

Potitus nickte. "Dann soll es so sein. Ich werde es veranlassen. Sorge Du dafür, daß alle nötigen Voraussetzungen erfüllt sind. Landbesitz und Vermögen bei Deinem Sohn, die nötigen Examina der Militärakademie für Deinen Bruder." Der Scriba erhielt einen Wink, die nötigen Vorbereitungen zu treffen. "Du vergeudest keine Zeit, Deine Familie auf Vordermann zu bringen."

Zitat

Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Sowohl Balbus als auch der Antonier schauten kurz zu dem Schreiber und als dieser leicht den Kopf schüttelte, sagte Balbus: "Nein, es gibt heute nichts weiter."

Die beiden erhoben sich von ihren Plätzen, während ihr Schreiber alle Tabulae und Schriftrollen verstaute.

Potitus griff nach seinem Becher. "Dann sind wir für heute fertig. Vale." Er winkte dem Sklaven, damit er nachfüllte und widmete sich dann wieder den Unterlagen auf seinem Schreibtisch.