Er zuckte leicht mit den Schultern.
"Nun, du bist es, der um Stimme des Volkes buhlst, es steht dir frei, welche Fragen du beantwortest. Und ich habe nicht vor, eine juristische Debatte zu führen, es geht mir nur uim die Wahrung der Traditionen. Und da erachte ich es eben als äusserst bedenklich, das ein Junggeselle Consul wird. Denn wie soll ein Familienvater verlangen können, das seine Töchter und Söhne heiraten, wenn es ein Consul bisher nicht für nötig erachtet hat. Natürlich begrüsse ich deinen Entschluss, zu heiraten, gilt es doch die Traditionen zu wahren. Aber,..."
Seine Stimme wurde noch etwas härter.
"...es wäre angebracht gewesen, du hättest dies getan, bevor du das Consulatat anstrebst."
Und dann legte sich, zum ersten Mal in dieser ganzen Debatte, der Anflug eines leichten Lächeln auf sein Gesicht, denn die Gegenfrage des Kandidaten mochte zwar auch bittere Erinnerungen hervorrufen, doch überwogen seit einiger Zeit die freudigen Erwartungen.
"Ich stehe zwar nicht zur Wahl, aber ich will dir gerne deine Frage beantworten : Ich war verheiratet, mein Frau starb im Kindbett, danach trat ich meinen Dienst in der Legion an, ich bin der Vater eines erwachsenen Sohnes, auch wenn dieser sich lange nicht bei mir gemeldet hat, was vielleicht das Schicksal vieler Väter ist. Zudem werde ich, wenn denn meine Amtszeit beendet ist und ich dann die Zeit habe, gewisse Dinge zu organisieren und regeln, erneut heiraten, denn erstaunlicher Weise gibt es ein Frau, die bereit ist, einen alten Soldaten wie mich zu heiraten."