In diesem Moment verstand er wiedereinmal, warum das Kollegilaitätsprinzip in den Legionen schon lange abgeschafft worden war. JHätte er zusammen mit dem Claudier oder aber dem Aurelier diese Operation gemeinsam tatsächlich durchführen wollen, wäre es zwangsläufig ein debakel geworden, oder er hätte seinen Kollegen kurzerhand, zum Wohl der Operation, einfach erschlagen. Doch davon zeigte sich nichts auf dem Gesicht des Tiberius Vitamalacus, auch die langsam reifende Erkenntniss, warum die Grenzen des Imperiums schon so lange nicht vergrössert worden waren, zeigte sich nicht in dem Gesicht des Tiberiers. Es blieb kalt und regungslos, wie so oft.
"Nun, das mehr Truppen vielleicht wünschenswert sein könnten, die ganze Sache erleichtern könnten, das will ich nicht betstreiten, doch stellt sich die Frage was demn angemessen ist. Der Legatus des Imperators Claudius hatte vier Legionen zur eroberung ganz Britaniens zur Verfügung und da soll für ein solches, vergleichbar kleines Ziel nicht eine legion genügen ? Mit Hilftruppen kommen wir da auf etwa 10000 Mann, gegen etwas 8000 Gegner."
Innerlich fragte er sich, was den Caesar gemacht hätte, hätte einer seiner Legaten solche Truppenmengen angefordert. Wahrscheinlich hätte er ihn gerade mal mit zwei Strafkohorten losgeschickt, welche als Ködern fungiert hätten.
"Nach dem errichten eines Basislagers, würde ich, genügend Zeit vorrausgesetzt, mit dem Bau von schweren Belagerungsgerätes beginnen, auch in der Hoffnung, der Feind lässt sich in der Zwischenzeit zu einer Feldschlacht hinreissen. Wenn nicht, würde ich mit der Eroberung der Stadt am Fluss beginnen, wobei ich, angesichts der Dichte des Waldes von einer Belagerung absehen würde. Diese würde sich aber für die Stadt in den Bergen anbieten, die ja recht frei zu stehen scheint, wobei es da auch auf die Tatsächlich hier vorliegenden Distanzen, die genauen Geländeformationen, die Stärke der Stadtfestigungen und auch die Reaktion des Gegners auf den Angriff der ersten Stadt abhängt."
Mit einem Blick auf den Claudier meinte er noch : "Auf keinen Fall würde ich allein die Hilfstruppen für die eroberung der Stadt in den Bergen verwenden. Schon garnicht die Reitertruppen. Ich weis nicht, was ein Alapraefect mir sagt, wenn ich das von ihm verlangen würde. Nein, die Aufgabe der könnte es, bei der eroberung der ersten Stadt sein, sich in den Wäldern am Berg verborgen zu halten, um eventuelle Reiterausfälle aus der zweiten Stadt zum einen schnell melden zu können und zum anderen diese schon auf dem Hügel zu erwidern und zurückzuschlagen, in dem diese auf etwas gleicher Geländehöhe in die Zange genommen werden."