Tribun Tiberius Vitamalacus räusperte sich leicht.
"Verzeih, mein Imperator, meine Herren, wenn ich mich hierzu kurz zu Wort melde, denn ich kenne den Mann um den es geht nicht persönlich. Und mein Grossvater lehrte mich, nicht über ein Mann zu urteilen, den ich nicht persönlich kenne, doch ich habe den Ausführungen gelauscht und als Soldat kamen mir dabei einige Fragen."
Seine Stimme ist bedächtig und denoch die eines Soldaten, der es gewohnt ist auf Stabsbesprechungen oder auf dem Exzierplatz sich zu Wort zu melden.
Mit Blick auf Senator Macer fährt er fort.
"Senator, jener Brief, von wem stammte er ? War es ein Probati, welcher sich zu hart behandelt fühlte ? Oder ein Untergebener, der sich, vielleicht aus persönlichen Gefühlen zurückgesetzt fühlte ? Verzeiht, doch als Offizier und Ausbilder der Legio, hege ich gegen solche Briefe stets misstrauen und denke, man sollte ihnen, ohne eigene Nachforschungen, nicht zu viel bedeutung beimessen, denn sonst untergräbt man die Authorität der Vorgesetzten."
Er blickt in die Runde.
"Wenn ich die Ausführungen recht verstanden habe, ist er mit den Praetorianer vertraut und mag es ihm von Zeit zu Zeit an der richtigen Diplomatie mangeln. Doch ein Mann wächst an seinen Aufgaben,... Es stellen sich mir zwei Fragen, welche ich nicht zu beantworten vermag:"
Mit Blick auf Senator Vinicius Hungaricus, fragt er knapp:
"Hat er das Vertrauen der Garde ?"
Und dann wendet er sich an den Imperator.
"Und, mein Imperator, vertraust du ihm dein Leben und das Leben deiner Familie an ?"