Bedächtig nickt der Tribun, er hasst es, wenn unbedeutende Nebenschauplätze die wichtigen Themen verdrängen.
"Aber es scheint uns auch gut zu gehen, wenn dies die einzige Sorge ist, das das politische Rom beschäfftigt. Als Hanibal vor den Toren Roms stand, redete der Senat auch nicht über die Farbe der Kopfbedeckung der Flamen...."
Plötzlich stockt er,... spricht erst nach einer kleinen Pause weiter...
"Doch was ist, wenn es so ist ? Die Feinde des Imperiums drohen einzubrechen und die Politik Roms kümmert sich um etwas anderes...."
Er schüttelt den Kopf. Nein, das durfte nicht sein, das konnte nicht sein !
Wie um sich zu beruhigen lächelt er Helena freundlöich an, blickt in ihre Augen.
"Ich denke, jeder Römer sollte auch ein Bauer sein und ein Mann des Schwertes. Ich selbst besitze einige Wälder, Bienenstöcke und Weingüter in Hispania."
Er grinst.
"Aber selber war ich nie da, ein Klient verwaltet sie."
Auf die Vorzüge Ovids geht er nicht ein, die Lebenslust, von der sie spricht lag ihm bisher fern. Sein Sommer mit Nova war geprägt von unschuldiger Liebe,... und jene Nächte, in welchen er mit Lupus mutter das Bett geteilt hatte, liessen sich an einer Hand abzählen. Und angenehm hatten sie beide diese `Pflichterfüllung`nicht empfunden.