Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

SIZE=20]"Übungsscuti aufnehmen."[/SIZE]

Der Tribun Tiberius marschiert ungeduldig auf und ab...

"Beeilung, wir haben nicht den ganzen Tag Zeit... Mal sehen, was ihr von Gestern noch behalten habt.."

" State ! "
    (Stillgestanden)

"Scuta sursum ! "
    (Scutum aufnehmen)

"Pergite !" (marsch)

"Aequatis passibus !" (im Gleichschritt)

"Consistite !!"
    (halt)

"Retro !"
    (Kehrt)

"Cursim !"
    (Im Laufschritt)

"Consiste !"
    (Halt)

"State !"
    (Stillgestanden)

"Scuta dorsum !! "
    (Schilde ab)

Doch der Tribun lässt den Probati kaum Zeit zur Ruhe zu kommen...

"In aciem venite!!!" (In Linie antreten)

"Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)

"ad dextram!!!!" (Rechts um)

"Und nun, bevor wir zur eigentlichen Einheit von heute kommen, ein Paar Runden um den Platz für alle..pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)

"Probati,... ich sagte Laufschritt... Beeilung..."

Er läuft neben der Kolone her, zwei Runden lässt Quintus Tiberius Vitamalacus die Probati drehen, dann endlich ertönt das Kommando :

"Consiste !"
    (Halt)

"Venite !"
    (Angetreten)

"State !"
    (Stillgestanden)

Auf einen Wink des Tribuns tritt Legionär Titus auf den Platz. Er ist nun in voller Kampfausrüstung und stellt sich so neben Quintus Tiberius Vitamalacus, dieser erhebt seine Stimme.

"Probati, heute lernt ihr die wichtigsten Waffen des Legionärs kennen und werdet ihre Anwendung erlernen... "

Der Tribun zeigt mit seinem Weidenstock nacheinander auf Scutum, Pilum und Gladius.

"Wir unterscheiden zwischen Schutz- und Angriffswaffen... Welche gehört zu welcher Gattung ? Probati Aristides ?"

Tribun Tiberius betritt das Officium und grüsst knapp militärisch.

"Salve Praefectus, ich wollte dich davon unterrichten, das ich Optio Tiberius Lupus mit einigen Milites als Begleitung für die Sacerdos Aurelia Antonia abgestellt habe. Sie besieht sich im Auftrag des Cultus Deorum den Zustand der römischen Religion in Germania. Sie bat mich um eine Eskorte und da Tiberius Lupus anwesend war, habe ich beauftragt. Es wird nur ein paar Tage dauern."

Trbun Tiberius Vitamalacus wandert langsam die Reihe der Probati entlang, korrigiert immer wieder die Haltung der Milites, deren Scuta sich zu senken beginnen.

Dann, nach einer ganzen Weile erst, als den der Milites der Schweiss in Bächen über die Stirn fliesst, ertönt seine Stimme wieder.

"Movimeni.... " (Rührt euch)

"Milites, das war genug für euren ersten Tag. Abite.."
    --- Abtreten

Er sieht die Probati noch mal ernst an.

"Doch vergesst nicht die Thermen aufzusuchen. Ich will nicht das ihr so verdreckt und verschwitzt in den Unterkünften hockt."

Danach geht er langsam vom Platz.

Tribun Tiberius lässt die Probati die Übung noch unzählige Male wiederholen,... bis er ihnen eine kurze Pause gönnt.

Doch viel Zeit haben die Milites nicht, um wieder zu atem zu kommen, Drill und Konditionstraining gehen unvermittelt weiter.

"Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)

"ad dextram!!!!" (Rechts um)

"Und nun, ihr faulen Hunde, ein Paar Runden um den Platz für alle..pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)

"Beeilung.. Probati.. Ich sagte Im Laufschritt... hier wird nicht getrödelt."

Doch der Tribun schont sich selbst nicht, er läuft neben den Probati her, gibt wie zuvor das Tempo vor...

Nach Titus die schweren Weidenschilde verteilt hat, liegt ein Grinsen auf seinem Gesicht. Der Tribun und Titus tauschen ein paar kleine Gesten aus, und dann ist dem Tribun klar, das der Patrizier schon den üblichen Standesneid zu spüren bekommen hat.
    Doch Tribun Tiberius würde nicht so schnell eingreifen, das wäre mitnichten förderlich. Er erinnert sich an seinen ersten Tag auf dem Platz, bei ihm war es Titus, der ihn das Leben schwermachen wollte. Heute würde Titus sein Leben für ihn geben.

Der Tribun wendet sich an die Probati.

"Probati, nun werdet ihr euch nochmal bewegen, allerdings mit diesen schweren Schilden... etwas für die Kondition."

" State ! "
    (Stillgestanden)

"Scuta sursum ! "
    (Scutum aufnehmen)

"Pergite !" (marsch)

"Aequatis passibus !" (im Gleichschritt)

"Consistite !!"
    (halt)

"Retro !"
    (Kehrt)

"Cursim !"
    (Im Laufschritt)

"Consiste !"
    (Halt)

"State !"
    (Stillgestanden)

"Scuta dorsum !! "
    (Schilde ab)

Für seine Verhältnisse fast leise, weist der Tribun ihn darauf hin, was ihm nicht gefallen hatte.

"Optio, ich wollte Salven aus der Schlachtformation heraus sehen. Drei reihen, die ersten Beiden werfen, die Dritte reicht ihre Pila daraufhin nach vorn, worauf die vorderen Reihen wieder werfen. Versanden ? Dann Ausführung."

Nach einigen Runden ertönt das erlösende Kommando.

"Consiste !"
    (Halt)

"State !"
    (Stillgestanden)

Tribun Tiberius nickt, die Probati waren bereit für den nächsten Schritt.

"Nun, so langsam wird es ja,..."

Er winkte Titus heran.

"Das hier ist Legionär Titus, er hilft mir gelegentlich hier. Er wird euch die Übungsscuti verteilen."

Titus kommt mit einem grossen Stapel der schweren Weidenschilde an und verteilt diese.

Zitat

Original von Aurelia Antonia
    "Nun ich sehe keine Veranlassung mir ein Geschenk zu machen Tribun und lehne es natürlich ab." sagte ich kühl. Commodus würde mir sicher die Haut abziehen, wenn ich Geschenke von fremden Männern annehmen würde.
    "Das Angebot mit der Begleitung nehme ich aber gerne an. Ich werde morgen aufbrechen und erwarte deine Männer, so du es einrichten kannst bei Morgengrauen. Ist die Reise sehr gefährlich?"

Scheinbar Gleichgültig nimmt der Tribun die Zurückweisung seiner kleinen Aufmerksamkeit entgegen. Er geht garnicht darauf ein, sondern überlegt gleich weiter.

"Optio, du wirst die Sacerdos mit einigen Milites geleiten. Ich informiere den Praefectus. Nun kannst du wegtreten."

Dann wendet er sich wieder an die Sacerdos.

"Sollen dich die Milites im Capitolium treffen. oder lieber woanders ?"