Beiträge von Quintus Tiberius Vitamalacus

Der Legatus hatte es mit dieser Frau wahrlich nicht leicht. Lag ihre unvernunft daran das sie Schweanger war oder war es eben das typische Verhalten einer Frau ? Eine Legatus Legionis so irrwitzig in Gegenwart eines seiner Stabsoffiziere zu wiedersprechen und ihre Dignitas und Gravitas so sehr missen zu lassen.

Doch Tribun Tiberius Vitamalacus nickte seinem Legatus nur knapp zu, sein Gesicht zeigte wie so häufig keine Regung.

"Legatus, sehr wohl. Ich werde herausfinden, woher dieser Barbar kommt und was seine Motive sind."

Mit zwei Schritten trat der grossgewachsene Tribun an den Barbar heran und legte kräftig seine Hand auf dessen Schulter.

"Du Kommst mit,... ich habe einige Fragen an dich,"
    sprach er langsam in Latein. Sicher hätte er auch seine spärliches Germanisch verwenden können, doch das er es sprach und wesentlich besser verstand, das wollte er nicht zu schnell verraten.

Er gab Darius ein Zeichen, seine Worte zu übersetzen und ihnen dann ins Officium zu folgen.

-------------------
    Edit : Link eingefügt

Der Tribun greift sich eine Wachstafel.

"Ja, das mit den Beförderungen habe ich bereits gelesen. Und von den neuen habe ich auch die Personnalakten angefordert. Es ist schade, das ich nicht da war, ich hätte gerne die Rekrutierung selbst durchgeführt."

Er schüttelte den Kopf.

"Galba und Varus... Der eine benannt nach dem Mann, der von den Praetorianer als Neros Nachfolger bestimmt wirde,... und der Namensvetter des anderen hat sich von einen Barbaren in die Falle locken lassen und drei Legionen Roms vernichten lassen."

Die Meldung von den Kämpfen überrascht den Tribun..

"Schade, ich wäre gern dabei gewesen,... Aber das wir siegreich waren, das hätte ich nicht anders erwartet."

Dann nickt er...

"Das Problem der Civilisten ist mir sofort bei der Ankunft aufgefallen. Da komme ich zurück, lasse mir das Wachbuch zeigen und was entdecke ich da ? Die Nichte des Legatus spaziert in Begleitung eines unbenannten Cheruskers ins Castellum. Nun, sie ist nur eine Frau, da mag einem solche Unvernunft nicht verwundern,... ABER die Wachposten liessen sie einfach passieren ! "

Er schüttelt den Kopf.

"Die Posten können nun in den nächsten 2 Wochen beim Latrinendienst darüber nachdenken."

Tribun Tiberius Vitamalacus sass hinter seinem Tisch und sah einige Berichte durch, die während seiner Abwesenheit angefallen waren, als Titus den Centurio herein führte. Der Tribun erhob sich.

"Centurio. Was führt dich zu mir ? Setz dich doch."

Er deutete auf den Stuhl vor dem Tisch und setzte sich selbst wieder hin. Titus blieb im Hintzergrund stramm stehen.

Der Tribun nimmt die Hand vom Griff des Gladius, doch er bleibt wachsam. Er hatte noch die letzten Worte der Frau mitbekommen und innerlich schüttelt er den Kopf über die Naivität und Gutgläubigkeit der Verwandten des Legatus. Typisch Frau, denkt er sich.

Eines weiss der Tribun sicher : Die Wachen, welche sie so einfach mit dem Barbaren passieren haben lassen, werden ihre Nachlässigkeit in den nächsten Wochen beim Latrinendienst sicherlich bereuen.

Wachsam wartete der Tribun im Hintergrund ab.

Mit kräftigem Schritt, direkt vom Eingang komend, betritt Tribun Tiberius Vitamalacus das Attrium. Blitzschnell erfasst er die anwesenden Personen, die Frau ist hochschwanger, wohl die Verwandte des Legatus, den Sklaven hatte der Tribun auch schon gesehen.
    Den fremden Mann mustert der Tribun mit kaltem, misstrauischen Blick,... ein Cherusker mitten im Praetorium... Ganz automatisch legt sich die Hand des Tribuns auf den den Griff seines Gladius.

"Legatus ! " grüsst der Tribun militärisch knapp.

Der Tribun wirft dem Wachposten einen vernichtenden Blick zu.

"Und er in Begleitung des Imperators selbst gewesen wäre, ein merkwürdiger Mann, Cherusker noch dazu, wird nicht einfach so, ohne Überprüfung durchgelassen..."

Er schüttelt den Kopf.

"Du kannst die nächsten zwei Wochen darüber beim Latrinendienst nachdenken..."

Dann betritt er das Praetorium.

.... eilt der Tribun direkt aus der Principia kommend zum Vestibulum des Praetoriums. Knapp grüsst er die Wachposten.

"Milites ! Ist ein Germane in das Praetorium herein gelassen wurden ? Ist der der Legatus anwesend ? Ich müsste ihn sofort sprechen !"

Der Tribun hatte dem Boten kraftvoll die Hand auf die Schulter gelegt und zurück gehalten.

"Wer bist du ? Was willst du hier ? Wenn du eine Nachricht zu überbringen hast, diese kommen in den Epistolae,... und zwar nach dem Du dich an der Porta Praetoria gemeldet hast !"

Er läst den Boten los.

"Auf jedenfall wandern Civilisten nicht einfach so durch die Principia ! Und jetzt verschwinde... Wenn ich dich noch mal so erwische, lass ich dich wegen Spionage und Hochverrat einsperren."

Er wendet sich an den Optio.

"Um den Barbaren kümmer ich mich selbst... Ich werde den Legatus im Praetorium aufsuchen. Die Akten für der Probati will ich bei meiner Rückkehr auf meinem Tisch haben..."

Tribun Tiberius schüttelt den Kopf.

"Langsam tanzen uns diese Civis hier auf der Nase herum... Centurio Plautius, kümmer du dich darum, das die Wachen instruiert werden, besser zu prüfen, wer das Castellum betritt..."

Er dreht sich um.

"Meine Herren..."

Er verlässt das Officium.

Direkt aus Roma kommend betritt Tribun Tiberius Vitamalacus die Schreibstube. und grüsst den anwesenden Centurio und den diensthabenden Optio Militärisch knapp.

"Meine Herren...."

Dann wendet er sich an den Optio.

"Optio, sind die Dienstakten der neuen Probati fertig ? Ich brauch sie so schnell es geht in meinem Officium. Und ich habe im Wachbuch am Tor gesehen, das ein Peregrinus, offensichtlich ein Cherusker, das Castellum in Begleitung der Nichte des Legatus betreten hat. Gibt es über diesen Barbaren eine Akte ?"

Die Gruppe um den Tribun Tiberius, zwei Eques und Titus erreichen die Stallungen. Ajax, der schwarz Hengst des Tribuns, schnaubt unzufrieden, er ahnt, das er die nächsten Tage in den Stallungen verbringen wird.

Nach dem der Hengst versorgt ist, verlässt der Tribun wieder die Stallungen.

Im raschen Gallop näherte sich die kleine Gruppe um Tribun Tiberius Vitamalacus der Porta Praetoria. Statt aber einfach durch zu reiten hält der kleine Trupp und der Tribun steigt ab.
    Vom diensthabenden Optio lässt der Tribun sich erst mal das Wachbuch zeigen. Schweigend geht er die Liste durch, nimmt zur Kenntniss, das immer noch neue Rekruten eintreffen.
    An einer Stelle stockt er kurz. Eine hochschwangere Frau im Castellum ? Dann, ein paar Einträge später, stockt er wieder und winkt den Optio zu sich. Er wechselt einige ernste Worte mit dem Mann, der wohl die schwangere Frau in Begleitung eines Barbaren einfach so herein gelassen hat.
    Als der Tribun geendet hat, ist das Gesicht des Optio blass uind fahl.

Dann steigt Tribun Tiberius auf Ajax und der Trupp reitet in hohem Tempo in Richtung der Stallungen.

Direkt unter dem Bogen, genau dort wo es passierte, bleibt Tribun Tiberius stehen. Er legt den Mantel ab und legt ihn über seinen Arm. Langsam kniet er nieder, berührt wieder die Stelle, an der sie ihr Leben beendete.

"Nova,.... warum nur ? Ich hätte doch einen Weg gefunden..."

Doch er macht ihr keinen Vorwurf, er selbst hätte damals den Mut aufbringen müssen...

Nach einer ganzen Weile steht er auf und geht davon, aber er würde immer wieder kommen.

Der Tribun trat ein und grüsste knapp.

"Salve, Kommadeur. In der Tat, ich komme wegen der versäumten Prüfung."

Er räusperte sich.

"Ich habe den Termin verpasst und würde um die Möglichkeit einer Nachprüfung bitten."

Es lag dem Tribun Tiberius fern, den Kommandeur mit langwierigen, gehäuchelten Entschuldigungen oder Rechtfertigungen zu langweilen und dessen Zeit zu stehlen.

Langsam nähert sich der Tribun dem Ianusbogen. Jedesmal, wenn er in Rom ist kommt er hier her. Er ist in einen langen, dunkeln Mantel gehüllt, die Kapuze verdeckt fast sein ganzes Gesicht.
    Nur das Geräusch der genagelten Caligae, das über den Platz hallt, verrät, das hier ein Soldat geht.